Harley nannte es während der Entwicklung das "engineers bike", weil Funktion hier mal vor Design stehen sollte - das ist ein Schnitt hinterhalb des Lenkkopfes durch den FXR Rahmen.
Das Vergleichs-Profil im Bild ist der Querschnitt von einer Touring HD.
Der Rahmen war zwar bereits mit AMF-Geld komplett CAD entwickelt, damals ein moderner Schritt, aber komplett handgeschweißt und da er aus sehr vielen Einzelteilen und Verstärkungselementen
bestand, war das mit ein Grund für die Einstellung des Modells.
Der Prototyp vom Rahmen war beim Testen aber noch nicht gut genug, darum wurde dann das Team mit Erik Buell dazugeholt und am Ende war da ein stabiler Rahmen.
Aber auch der, der die Firma in der Herstellung am teuersten kam.
Wie verstorbene Maler bekam der Rahmen weitläufige Anerkennung erst später und ist heute Kult, damals hat nach ein paar Jahren Produktion die Willie G. Designabteilung sich durchgesetzt und sich bemüht per Tieferlegung,
schrägeren Stoßdämpfern etc. der FXR Ihre Sinnhaftigkeit zu rauben, um sie dem Geschmack des durchschnittlichen HD-Kunden anzugleichen, was in der Ablösung durch die Dyna mit dem Rahmen-/Dämpfer -Retrodesign (FX Modelle) gipfelte.
Deren Rahmen konnten dann auch gleich wesentlich billiger hergestellt werden (u.a. viel weniger Teile, eine Motorhalterung weniger usw.).
Um den offtopic wieder zu verlassen.....@ Jeans : member "Klockenmann" könnte wohl so ein Papierl haben
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