Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Seltsames Teil in Evo Motor

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Seltsames Teil in Evo Motor

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 09.01.2021 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie mal laufen gehabt ohne die Breathervalve Kappen an den Köpfen und da „pumpt“ sie halt durch die Entlüftungen

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 09.01.2021 15:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Ich habe sie mal laufen gehabt ohne die Breathervalve Kappen an den Köpfen und da „pumpt“ sie halt durch die Entlüftungen

also durch beide meinst Du, oben und unten ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 09.01.2021 16:04
Zum Anfang der Seite springen

Oben an den Köpfen, unten weiß ich nicht

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 09.01.2021 19:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Dieser https://www.ebay.de/itm/113786897374 schwört auf das Teil! Freude
Er schreibt sogar für Modelle von 1936 bis 1990 fröhlich

Wenn es verwendet wird soll "laut ihm" der Ölsiff aus mder Motorentlüftung ein Ende haben.
Sie haben es auch schon ERFOLGREICH an Shovel und späten EVO`s verbaut.

Möglich ist das. Die Kurbelgehäuse sind ja nahezu gleich. Dr die TZ4eile damals bei  mir bestellt hatte, hat sie auch in eine Shovel verbaut.....

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.01.2021 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Das mag schon sein, aber ich verstehe den Zweck dieses Teils nicht.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3157 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3157 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Luft entweicht durch die Motorentlüftung. Hier ist dann auch mal Öl dabei. Durch die Form von dem Teil sollen Luft und Öl getrennt werden so das das Öl zurück ins Gehäuse läuft und der Luft ohne Öl entweicht. Soll sogar so gut funktionieren das es bei vollgelaufenem Kurbelgehäuse, siehe Kugelventil nicht richtig dicht, wirken soll.

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Werbung
Street Hawk ist offline Street Hawk · 196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Street Hawk ist offline Street Hawk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
196 Posts seit 26.09.2020
fährt: Harley Fat Boy Evo, MZ TSR 300
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Dann erschließt sich mir aber nicht warum es nicht weiter verbaut wurde!?

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1927 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke weil das Entlüfterrädchen, was Harley schon seit den Big Flatties im Motor und bei TC ohne Hydrokupplung im Getriebe verbaut hat, und welches das Öl zentrifugal aus dem Luftstrom schleudert , zwar teurer, aber wirkungsvoller ist. Seit dem Umstieg auf Kopfentlüftung ist dem Flatterventil im jeweiligen Zylinderkopf so ein ähnliches "Labyrinth" nachgeschaltet, um Öl von Abluft zu separieren. Da in den Köpfen nix rotiert, fehlt für ein Entlüfterrädchen dort der naheliegende Antrieb.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 09.01.2021 20:51.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld
fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2534 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus auf dem Lechfeld

fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Street Hawk
Dann erschließt sich mir aber nicht warum es nicht weiter verbaut wurde!?

Ab 1993 wurde sie hinfällig - die besagte Spirale saß in der Entlüftungsleitung der Kurbelgehäuse-Entlüftung (die "breather trap" im Konus), die gab es nur bis 1992, danach wurde auf Kopfentlüftung umgestellt.


Harley wies in der Einbauanleitung der Screamin Eagle Köpfe darauf hin, daß bei Einbau der SE- Köpfe an allen Evo´s mit Kurbelgehäuse-Entlüftung die Spirale verwendet werden soll.
(Wegen der Wahrscheinlichkeit, daß ein Motor mit Screamin-Eagle Köpfen auch drehfreudige Nockenwellen erhalten dürfte)
Dieselbe Aussage kam von Tunern, die Motoren bzw Nocken, die höhere Drehzahlen produzieren, anboten.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
4142
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle FXD: Vollgas-E10-Autobahn-Motor aus TC103
von ruffryder204
5
1403
13.07.2025 11:16
von ruffryder204
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
36
22266
11.06.2025 15:45
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen