zum zitierten Beitrag
Zitat von MeinerEiner
Den vielgepriesenen Facharbeiter der Mopeds zusammenschraubt gibt es weder in den USA noch in Thailand.
Drum ist es müßig einen anstehenden Qualitätsschwund zu vermuten.
Aus Thailand kommt relativ viel hochwertige Technik (Photo, PC, etc).
Wobei es sicher weniger um Steuerersparnisse geht, vielmehr sind die Arbeitskräfte dort günstiger als in den USA, von Arbeitnehmerschutz und Umweltauflagen ganz zu schweigen. Es geht als wahrscheinlich in erster Linie um Gewinnoptimierung.
Aber es ist schon die Demontage einer Emotion.
Mir geht es da allerdings wie Sticki, solange Qualität und Design stimmen... Kann es allerdings auch nachvollziehen das es nicht wenige abschreckt.
Finde es nicht gerade fair die "Romantiker" als altmodische Betonköpfe zu titulieren.
Gerade eine Marke wie HD lebt von der Romantik. Als reines Funktionalitätsgeschwür reicht ein asiatischer 500erer Roller. der kann wirklich alles, was ein Zweirad an rationalen Vorteil gegenüber einem Vierrad hat, am besten. Und wer jetzt mit Fernreisen kommt: die gehen mit einem Vierrad auch am besten. Bleibt nur der Ballungsraumverkehr, in dem ein Zweirad seine rationalen Vorteile wirklich ausspielen kann. Ich frage mich, was einer, der die "Zweirad-Romantiker als ewig gestrige Betonköpfe" verunglimpft, eigentlich in einem Harley-Forum verloren hat. Zu dieser Weltsicht passt doch ein BMW-C-Klasse-Roller (aus Korea) oder ein Suzuki-Burgmann. Supersport oder z.B. die Honda CB1100EF sind schon reine Romantik ohne jeden rationalen Sinn. Eine Harley zu kaufen macht überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht seine emotionale Romantik befriedigen will. Das gilt genauso für Rolex, Jäger le Coultre oder hochwerige Klamottenmarken. Rein rational reichen Kaufhausuhren und die blaue Ameisenkluft aus Chinas grossem Sprung nach vorne für die gewünschte Funktion völlig aus.
Deswegen, liebe "ist mir egal wo das herkommt"- Vertreter, hört jetzt bitte endlich mit diesen durch keinerlei realen Hintergrund gestützten unsinnigen Verunglimpfungen auf, mit denen Ihr nur beweist, dass Ihr aber auch rein garnichts von diesem Geschäft versteht. Harley und Indian verkaufen Träume und Emotionen, BMW will mit der R18 in diesen Markt rein. Indian und BMW haben bewiesen, dass der Produktionsort offensichtlich in der Gefühlswelt der Zielgruppe eine zentrale Rolle spielt. Selbst Honda stellt die CB1100 EF und die Goldwing nur im Stammwerk in Japan her. Warum wohl? Japan ist mittlerweile ein Hochlohnland! Durch ständige Wiederholung wird Eure eindimensionale (ich muss es leider so sagen "Unterschicht"-) Scheuklappensichtweise ("Hauptsache billich") auf den Markt für diese Zielgruppe nicht vollständiger oder richtiger. Die OEM dieser Produkte zeigen uns, was wirklich wichtig ist. Um Harley muß man sich hier Sorgen machen, weil die gegenüber den aufkommenden Wettbewerbern, die hier offensichtlich gar keinen schrumpfenden Markt sehen, mit kurzsichtigen Aktionen wie "Made in Thailand" zunehmend aus dem Tritt kommen. Habt ihr Euch nicht schonmal gefragt, warum es eben keinen Bugatti oder Bentley oder Ferrari oder Lamborghini oder keine Rolex, Omega oder Jäger le Coultre made in Thailand" gibt? Eben ... . Kommt endlich mal in der Realität der heutigen Markenwelt an. Ihr seid offensichtlich die Ewig Gestrigen ...
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)