Tja, schreib ich das jetzt in diesen Fred oder den über Lärm/Tirol?
In der aktuellen Motorrad Nr. 18 steht im Artikel „Schnell leiser:: „...Zudem beschränkt sich die Lärmdebatte derzeit vornehmlich auf Nord- und Mitteleuropa. Durchaus denkbar, dass der eine oder andere Hersteller sein Engagement hier eher zurückfährt und es stattdessen in Asien oder Südamerika ausbaut...“. Siehe auch hier:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/h...-messverfahren/
Das deckt sich mit meiner obigen Interpretation von Zeitz Ankündigungen,sich auf Harleys Stärken zu focussieren und sich aus Märkten zurückzuziehen, die nicht dazu passen.
Die Einschläge für uns Harleyfahrer in der EU kommen also näher. Praktisch könnte diese zukünftige Entwicklung sich als Rückschritt in die 80er oder 90er darstellen. Da gab‘s noch keine aufwendiges „1HD...“ und „5HD...“, sondern das damalige „1HD...“ war mit geringstmöglichem Aufwand - geradezu provisorisch, wer weiß, ob überhaupt im Werk am Band oder nachträglich in der EU gefrickelt - so gerade auf Zulassungsfähigkeit hingebogen. Ergebnis waren im MJ 94 sage und schreibe 45 PS aus dem 80 cui Evo, weniger als die zeitgenössische Sporty
Ja, wirklich!
Das unausgesprochene Ansinnen an den Kunden war damals, selber nach dem Kauf vom Händler oder freien Werkstätten, jedenfalls immer mit Fremdpüffen und freihändiger Vergaserumbedüsung ganz ohne Rückendeckung von HD irgendwie zwischen legal und scheissegal eine fahrbare Maschine mit den in USA möglichen 65 PS hinfriemeln zu lassen. Die Harley-Tax - beim Einspritz-TC vom Händler als Rundum-Sorglos-Paket inoffiziell ohne Garantieverlust angeboten - mit nachträglichem Anbau von Lufi, Püffen und Mapping, sogar alles von HD selber mit dem Supertuner und SE-Püffen und Lufis angeboten, war gegenüber den 90ern von HD geradezu kundenfreundlich. Verhältnisse wie in den 90ern sind die jüngeren unter uns, die seit 2000 mit dem TC aufgewachsen sind, gar nicht mehr gewohnt. So erklärt sich auch für Euch, warum Harley, aber auch Ducati damals Marken für solvente Freaks waren. Die Käufer von über 200000 TC‘s, Otto Normalos, denen mangels Budget der Erhalt der Garantie gaaanz gaaaanz wichtig ist, haben sich in den 80ern und 90ern niemals nicht getraut, eine neue Harley zu kaufen. Harleyfahrer aus der Zeit kommen sich beim Freundlichen der TC—Zeit wie beim Honda-Händler vor. Davor sahen Freundlicher und Kunde die fabrikneue Harley oder Ducati oder Guzzi als Rohmaterial an, aus dem man jetzt in gemeinsamer Eigeninitiative was fahrbares machen musste. Das Wort „Garantie“ auszusprechen war damals Häresie und beendete schlagartig das Vertrauensverhältnis zum Freundlichen. Solche ängstlichen wenig solventen Spießer wollte der nicht als Kunden haben, die hätten bei dem ihm von HD zur Verfügung gestellten Rohmaterial viel zu viel Ärger gemacht. Ich schreibe den Jüngeren das so ausführlich, damit die erfassen können, was „Premium“ im Motorradsektor eigentlich bedeutet. Wie gesagt, bei den italienischen Edelmarken Guzzi, MV-Agusta oder Ducati war das nicht anders , deswegen kaufte der ängstliche Spießer mit beschränktem Budget damals Honda &Co, da konnte er sich gaaaanz sicher fühlen. Die TC-Zeit bis jetzt zur Zeitz-Epoche war eine Ausnahmeepoche, in der Harley die für sie ungewöhnliche Strategie verfolgte, die Stückzahlen durch Hinzugewinnung der ängstlichen Spießer extrem auszuweiten. Dazu mussten die Händler in die Situation versetzt werden, den Kunden dieses sichere „Rundum-sorglos-Honda-Gefühl“ zu geben. Das ist jetzt vorbei, weil das kann sich auf Dauer unter den heutigen politischen wie ökonomischen Rahmenbedingungen nur ein Gigant wie Honda mit seiner ausgefeilten Massenmarkt-Strategie leisten. Kunden, die beim Kauf ängstlich krähen : „Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, brauch ich auch eine gaaaanz sichere Rundumsorglosgarantie“ sind nicht wirklich solvent und können zu einem Premiumprodukt zwangsläufig nicht die richtige Einstellung wie in den 80ern oder 90ern noch haben und können damit nicht mehr zur Zielgruppe gehören, schon garnicht unter den Rahmenbedingungen eines technisch wie politisch („Lärmdebatte“) feindseligen EU-Marktes.
Wenn Zeitz dem US-Mainstream folgt und den EU -Markt gegenüber Amerikana zunehmend feindselig einstuft („nichttarifäre Handelshemmnisse“), könnte uns Fahrer und Kunden das durchaus zurück in die 90er führen, Motto „jeder macht seine gegenüber heute sehr teure Harley selber gebrauchstüchtig und ist ganz auf einen findigen Händler oder persönliches Insider-Know-how angewiesen“ ohne jemals das Unwort „Garantie“ in den Mund zu nehmen. Das schickt sich dann in diesen Kreisen nicht mehr.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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