Erfahrungsbericht Öltemperaturanzeige an der Sport Glide
Ich habe heute mal das schlechte Wetter genutzt und mir eine Temperaturanzeige an die SG geschraubt. Ist das Teil von Louis, stammt aber von MMB. Bei MMB war mir aber die Lieferzeit von über drei Wochen zu lange. Am Lenker hat mir das Teil nicht gefallen, also einen anderen Platz gesucht. Am Primärdeckel hat es für mich dann am besten ausgesehen. Steht nicht im Weg und ist noch gut abzulesen. Befestigt wurde das Instrument mit dem dazugehörigen Anbausatz sowie einem von mir bearbeiteten Haltewinkel. Strom habe ich mir unter dem linken Seitendeckel mit einem Stromanschluß-Aufrüstkit (72673-11) geholt. Plus und minus vom Gerät an das Kit angeschlossen sowie Masse mit einer Ringöse an den Haltewinkel am Primärkasten angeklemmt. Ein weiteres Kabel führt dann noch zum Geber. Den Geber habe ich in den Ölzulauf vom Ölfilter geschraubt. Dort sind mehere Blindstopfen eingeschraubt, jeweils zwei im Zulauf zum Ölfilter und zwei danach. Es gibt auch noch einen unten am Gehäuse unterhalb der Ölpumpe. Dort würde der Geber aber etwas weit herausstehen und ich befürchtete das ich mit dem Heber an das Teil gerate. Beim rausschrauben des Blindstopfens kommen ca. 150 ml Öl raus, dieses wurde mit einem Minitrichter weitestgehend aufgefangen. Habe dann noch kontrollierrt ob genügend Platz für den Geber in der Ölzuleitung vorhanden ist da er geringfügig länger ist. Der Geber mit der Gewindegröße 1/8 - 27 NPTF wurde vorher in einen Gewindeadapter mit der Größe 1/4 - 18 geschraubt. Nach einem kurzem Probelauf kam mir dann gleich Öl entgegengelaufen, aber das Instrument hat schon Temperatur angezeigt. Ich dachte das es selbstdichtende Gewinde sind, dem war aber zumindest beim Gewindeadapter nicht so. Also das Teil wieder raus und nachdem das Öl etwas abgelaufen war das Gewinde gereinigt und den Adapter mit Gewindedichtung wieder eingedreht. Muß jetzt warten bis die Dichtmasse aushärtet, Probefahrt ist aber heute aus Zeitgründen nicht mehr möglich. Die Blindstopfen sind übrigens auch mit Flüssiggewindedichtung eingeklebt.
Das Ergebnis nach einer Fahrt reiche ich dann nach, wenn ich mein Infarot Thermometer finde kann ich dann vielleicht auch etwas zur Anzeigegenauigkeit sagen.
Ich hoffe der Bericht hilft dem ein oder anderen.
Nachtrag: Heute kurze Probefahrt gemacht und siehe da, es ist immer noch undicht.... Also Gewindeadapter wieder raus
hab mir dann den orig. Blindstopfen mal genauer angesehen und festgestellt das es ein NPT Gewinde ist. Das hätte ich mir eigentlich denken können. Da kann der vorhandene Adapter mit Normalgewinde nicht dicht werden. Hab jetzt einen Adapter mit NPT Gewinde gefunden. Fortsetzung folgt.....
Nachtrag der zweite: Heute Probefahrt mit dem richtigen Gewindeadapter unternommen. Ist dicht und funktioniert zufriedenstellend. Habe mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen und die Anzeige zeigt halbwegs genau an. Halbwegs deshalb weil die Einteilung der Skala auf dem Gerät 80-120 Grad ist und dazwischen nichts. Anzeige auf ca 90-100 Grad, Thermometer sagt 100,8 am Gehäuse direkt neben dem Geber. Da haben die Zylinder aber schon +/- 135 Grad und das EITMS war schon am arbeiten. Ein Einbau des Gebers in die Rücklaufleitung von den Zylindern mit einem Schlauchadapter ist zwar möglich, hatte aber Bedenken weil der recht lange Geber fast die kpl. Bohrung des Adapters verschlossen hätte.
Fazit: Für mich ein nettes Gimmick, ob man es braucht muß jeder selbst entscheiden
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Thor107 am 06.08.2020 20:52.