zum zitierten Beitrag
Zitat von dh2om
zum zitierten Beitrag
Zitat von Blacky71
zum zitierten Beitrag
Zitat von Pmr
Blacky71, den J&H gibt es auch in mattschwarz mit mattschwarzen Ende. Das original Blech von Origianalauspuff habe ich weggelassen. Das sieht sehrgut aus. Lediglich der Übergang zwischen Krümmer und Topf gefällt mir noch nicht ganz. Da habe ich noch keine Lösung für.
Komm vorbei und schau/hör dir die J&H an. Ab nächste Woche bin ich auf Deutschland Tour im Bergischen Land, Braisgau, Kochel am See, Inzell Dresden, MeckPom. Melde dich wenn du da in der Nähe bist.
__________________
Hallo Pmr, danke für deine Bemühungen, mit dem schaun und hören wär ne tolle Sache. Hab leider im Mom. sehr wenig Zeit und du kommst bestimmt auch nicht gerade hier im Südharz vorbei.
Hab Gestern mal beim nachgefragt und er hat wohl was zum probehören ist zwar eine Kess, aber mal schaun.
Auf jeden Fall wünsch dir viel Spass und vorallem eine unfallfreie Tour!!
Dann berichte doch mal, wenn du dort gewesen bist. Ich hoffe meine SG kommt im August. Dann stellt sich mir ja auch die Frage nach einem Umbau des Auspuffs. Wo ist dein Freundlicher? Ich komme aus Göttingen.
Jens
Zur Frage J&H oder KessTech kann ich auch etwas beisteuern, da ich beide direkt hintereinander auf jeweils einer Sport Glide fahren konnte. Ein Dankeschön noch mal an Harley direkt in Stuttgart. Die hatten beide als Vorführer und Leihmaschine da. Das war für mich natürlich perfekt, mit einem überraschenden Ergebnis.
Von 2-3 Händlern, Leuten und Foren hörte ich immer "nimm die J&H, die klingt an der Sport Glide viel besser als die KessTech!" Darum war ich auch auf die J&H gepolt. Bei dem Direktvergleich habe ich mich aber dann eindeutig für die KessTech entschieden!
Grob gesagt, kann man folgendes sagen:
Wer möglichst LAUT haben will: J&H
Wer nicht zu lauten aber schönen und "interlligenten" Klang haben will: KessTech
Ich will keine Brülltüten haben, sondern einen möglichst sozialen, aber trotzdem vollen, bassigen, runden und angenehmen Harley-Sound. Der Klang der KessTech war sogar halboffen recht gut, wobei die J&H irgendwie verstopft und knallig zu gleich klang. Einfach nicht ganz rund sozusagen. Offen war dann die J&H deutlich lauter als die KessTech, wobei die J&H mir (!) dann unangenehm ZU laut wurde und der Klang auch etwas ins "knallige" ging. Die KessTech klang schön offen, nicht zu laut und vor allem schön rund und bassig. Volltreffer für mich!
Außerdem fand ich das Regeln der Klappe bei der KessTech auch irgendwie unauffälliger und somit angenehmer. Besonder gut fand ich wie "intelligent" die Steuerung vor allem in der Medium-Einstellung arbeitete. Ich als Fan von schönem aber nicht zu lautem Harley-Klang, war dann restlos begeistert. In Medium macht der Auspuff im Stand komplett auf! Man hat also beim Stehen an der Ampel das volle Blubbern, was aber nicht laut ist, weil man ja kein Gas gibt. Fährt man an oder gibt noch mehr Gas geht sie dann wieder in die mittlere Stellung oder macht sogar komplett zu (wenn ich das richtig beobachten konnte).
Eigentlich genau das was ich perfekt finde. Sie ermöglicht einen vollen Sound solange man ihn gut hören kann und er nicht zu laut ist, fährt man dann aggressiver, mit mehr Gas und Drehzahl, macht sie etwas zu und verhindert somit unnötigen Lärm. Sozusagen ein guter Klang mit Lärmeindemmung.
Ganz zu ist dei KessTech dann auch richtig leise. Ich denke sogar leiser als der originale Auspuff. Das ist als "Möglichkeit" auch gut und konsequent, wenn man mal nachts heim kommt oder früh morgens aus der Garage muss und nicht die schlafenden Kleinkinder in der Nachbarschaft aufwecken will.
Außerdem kostet die KessTech auch noch etwas weniger.
Übrigens: Meine Frau war mit Ihrem Motorrad bei der Probefahrt dabei und konnte somit auch den Klang von außen begutachten. Auch sie fand die KessTech irgendwie angenehmer und "runder". Wir haben dann auch mit beiden Anlagen Hörproben bei Anfahrt, Beschleunigung und Vorbeifahrt auf einem großen Parkplatz gemacht. Auch da hat uns der Klang von der Kesstech immer etwas besser gefallen als von der J&H. Betonung liegt hier immer auf KLANG und nicht auf Lautstärke. Bei der Lautstärke war die J&H immer vorne, was aber nicht in unserem Interesse lag.
Soweit mal mein Senf dazu. Geschmäcker und das Hörempfinden sind aber sehr subjektiv und darum werden die Meinungen immer weit auseinander gehen. Ich habe zumindest meinen nächsten Auspuff gefunden.
Anmerkung: Angeblich soll die Klappenmechanik der Kesstech auch etwas robuster und der Service bei Garantiefällen besser sein. J&H ist da vielleicht etwas kritischer und angeblich sind die Servos mit den Bautenzügen (oder wie die heißen) vielleicht auch etwas anfälliger, wenn auch meiner Meinung nach optisch etwas schöner. Aber das ist nur "Hörensagen" und kann Blödsinn sein. Ich habe zumindest J&H-Fahrer getroffen und befragt, die nie Probleme mit ihrer J&H hatten.