Zitat von George
Du musst also die Original Schraube vom Dämpfer oben rausdrehen und von innen wieder reindrehen. Und die lustige "Hutmutter" musste nun das obere Stoßdämpfergummi würgen und damit die umgedreht eingesteckte Schraube kontern. Also brauchste ja doch keine längere Stoßdämpferschraube.
Das wäre _die_ Lösung, wenn
a) die originale Schraube bis zum Ende des Gewindes im Rahmen reichen würde und
b) die originale Schraube sowie diese "Hutmutter" das gleiche Gewinde hätten.
Am Konjunktiv merkst Du aber schon, daß nichts von dem der Fall ist.
Da ich die originale Schraube nicht herausgedreht habe kann ich deren Länge nicht messen. Aber eingedreht ist bis zum Ende des Gewindes innen mindesten noch 1cm Luft.
Das Gewinde kann ich auch nur schätzen anhand der von innen sichtbaren Gewindebohrung. Leider ist es dort sehr eng, aber ich bin recht sicher, daß es sich um eine Schraube 1/2" handelt (bei einer geschätzten Länge von 5cm). Diese "Hutmutter" hat aber ein Gewinde von vermutlich 3/8", auf keinen Fall aber 1/2". 1/2" ist gerade mal der Durchmesser der vorderen Öse des Bügels, durch den der Hals der "Hutmutter" paßt und soll.
Also müßte je eine Schraube 1/2" mit wenigstens 7cm Länge (besser mehr, damit sie fester im Rahmen sitzt) her.
Oder die aufwendige Konstruktion eines Gewindezapfens entsprechender Länge, dessen Gewinde sich oben - gerade in der passenden (noch auszumessenden) Entfernung von 1/2" auf 3/8" verringert und der innen mit einer Mutter gekontert wird. 5mm Platz für eine Mutter wäre dort noch ...
Möglicherweise besitzt die originale Schraube auch kein durchgehendes Gewinde sondern nur in dem Bereich, in dem sie im Rahmen verschraubt ist ... was es noch verkomplizieren würde.
Oder es geht anders rum: Die Hutmutter muss von hinten am Rahmen gekontert werden. Glaub allerdings nicht, dass dafür soviel Toleranz da ist, oder?
??? Du meinst die Verwendung eines Gewindestabs, wie beschrieben? Ist ja auch nicht so einfach wegen der unterschiedlichen Gewinde ...
Ich fürchte, das einfachste wird sein, nach anderen Packtaschenhaltern Ausschau zu halten. Aber ich möchte nicht auch noch die Blinkerträger verlegen ...
Gibt es denn keine Packtaschenbügel, die lediglich hinten und in der Mitte mit den sichtbaren Befestigungen der Fenderleisten angeschraubt werden?
mfg, Tolot