Ich habe doch extra „überschlägig“ geschrieben, weil das eine ganz brauchbare Vergleichsrechnung ermöglicht zwischen Kolbengeschwindigkeit bei vorliegendem Hub und Maximalwert von üblichen Kolben. Kannst Du alles im weltweit einzigen Standardwerk für Motorradingenieure , dem „Stoffregen“ (noch gar nicht so lange in der 9. Auflage vorliegend) aber auch im Standardwerk für Maschinenbauingenieure, dem „Dubbel“, nachlesen, wenn Du den überhaupt noch kennst (viele können heute ja nur noch CATIA und ANSYS bedienen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen).
Klugscheissermodus an: Du solltest Dir mal die Frage stellen, warum diese überschlägige Formel zur reinen Vergleichsrechnung überhaupt existiert und in Standardwerken erwähnt wird, wenn sie doch so absolut unbrauchbar ist, wie Du behauptest
(Wenn du als anscheinend digital Native überhaupt noch weißt, was eine überschlägige Vergleichsrechnung ist).
Ich stelle mir hingegen die Frage, warum Du Deine Weisheiten erst hier statt viel weiter vorne in Thread ablässt, wo vielen Leuten zu helfen anstand.
Dann erläutere uns hier dochmal die Bewegungsgleicnung von Kolben und Pleuelstange 1. und 2. Ordnung, die Deinen Einlassungen zugrunde liegt, wenn Du es so dringend nötig hast, uns allen zu beweisen, dass Du hier der größte Fachmann aller Zeiten (Gröfach) bist. Dann wollen wir jetzt doch mal sehen, was Du draufhast (oder doch nur heiße Luft, wenn jetzt erwartungsgemäß nix kommt als Gegockel). Wenn Du das überhaupt verständlich schaffen solltest , glaube ich kaum, dass das Nichttechnikern irgendwie weiterhilft. Deswegen habe ich die einfach verständliche Überschlagsrechnung genommen. Das machte man früher bei Laien nämlich so.
Klugscheissermodus aus:
Da das hier nun schon wieder in gockelige, haarspalterische kleinkarierte Nachkarterei ohne sittlichen Nährwert für alle anderen abdriftet,
![Augen rollen](images/smilies/rolleyes.gif)
bin ich hier raus. Ich jedenfalls habe mein Ziel erreicht, Leuten zu helfen, die Gockel und Nachkarter können ab jetzt unter sich rumtrollen.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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