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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr

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Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10726 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 18.06.2020 15:06
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Moinsen,Vielleicht hat schon der Eine oder Andere an seinem Tourer das Problem gehabt, dass der Zeiger der Tankanzeige plötzlich wie
ein Lämmerschwanz anfängt zu wackeln, oder ganz auf 0 zurückgeht, obwohl noch reichlich Sprit im Tank ist.

Mögliche Ursachen:
1.: wenn man den Lenker bewegt und der Zeiger des Instruments ab und an zuckt = vermutlich Kabelbruch
2.: Wenn man das Bike nach links und rechts neigt und der Zeiger zuckt =  vermutlich Kraftstoffgeber (Fuel Level Sending Unit)
3.: Wenn 1 und 2 negativ = vermutlich Instrument defekt.

In meinem Fall war´s die Sending Unit, wobei der Ausbau noch das geringste Problem war…. Schwieriger wurde es, einen passenden
Ersatz dafür zu finden. Allzu viele gibt´s auf dem "freien Markt" anscheinend nicht mehr zu kaufen. unglücklich

Die „Ur-Version“ dieses Kraftstoffgebers (OEM 75040-88A) wurde von 1991 bis 1995 verbaut ; 1996 (und zwar NUR 1996 / das Bj. meines Mopeds)
gab´s den 75040-96, der sich von dem 88A vermutlich kaum unterscheidet, und ab 1997 bis 2002 wurde dann der 75040-97B eingebaut…
alle 3 Varianten in so gut wie baugleiche Tanks. Augen rollen

Bei den Preisen, die für die Teile aufgerufen werden, kommt man dann doch in´s Staunen (-88A: € 207, -96: € 325 geschockt , -97B: € 217 ; Quelle: hdparts24.de).

Ich hab mich dann für den -97B entschieden. Rein äußerlich unterscheiden sich -96 und -97B in ein paar Details (Bilder 1 bis 3), doch
der gravierendste Unterschied ist das „Potentiometer“, das die Spannung regelt, die dann am Instrument ankommt. Beim -96 ist das
ein Draht-Poti (Bild 4 ; die durchgescheuerten Drähte sind deutlich erkennbar), beim -97B (Bild 5) erfolgt die Regelung mithilfe eines
aufgeklebten Kohlewiderstands.

Nun hoffe ich, dass die neue Unit ebenfalls 24 Jahre durchhält … dann bin ich 87 und sollte eh so langsam mal mit dem Moped – Fahren aufhören. fröhlich


Greetz  Jo

P.S.: Mit "Wackeln" meinte ich, dass sich der Zeiger des Instruments "blitzartig" bis zum linken Anschlag bewegt, um nur wenig später wieder den richtigen Kraftstoffvorrat anzuzeigen, bis wenig später die Anzeige dann ganz ausfällt.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.06.2020 19:20.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 18.06.2020 17:10
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Hoi Jo,
das sieht für mich aus, als würdest Du immer mit 1/4 oder 3/4 vollem Tank rum fahren und regelmässig kleine Mengen nachfüllen, um  den Stand zu halten großes Grinsen
Kein Wunder wenn der Geber dann durchschleift.cool
Mal im Ernst, was könnte die ursache sein, dass der an detr einen Stelle durchgescheuert ist?
Im Grunde ist ja nur der Poti defekt also ein-/ durchgeschliffen, oder hat der Geber gehangen und so das durchschleifen begünstigt?
Hast du schon probiert, ob die Anzeige nun einigermassen stimmt, also mal 9.5 Liter rein und schauen ob der auf mitte steht bzw. die Reservemenge und dann die Anzeige bei Reserve passt?
Sind ja doch unterschiedliche Konstruktionen.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.06.2020 18:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
das sieht für mich aus, als würdest Du immer mit 1/4 oder 3/4 vollem Tank rum fahren und regelmässig kleine Mengen nachfüllen, um den Stand zu halten

Moinsen mein Guter,

Kleiner Denkfehler Deinerseits.... schau mal Foto. Genau umgekehrt "wird ein Schuh daraus". Meist
habe ich den Tank bis zur Reserve leer gefahren.

Der in dem Potentiometer verbaute Draht ist haarfein, und der Kontaktpunkt des Schleifers wird über die
Jahre auch nicht besser. Es entsteht eine Kante, die irgendwann einmal an dem dünnen Drähtchen hängen
bleibt und - wie eigentlich immer - gibt dann der Klügere / Schwächere nach. unglücklich

Mit der alten Version der Fuel Sending Unit war es so, dass sich der Zeiger auch nach 100km Strecke kaum
rührte. Bei Anzeige "halb voll" hatte ich - gefühlt - schon mehr als 2/3 des Kraftstoffvorrats verbraucht und
danach ging´s recht schnell Richtung "leer". Bin gestern kurz ne Runde zum testen gefahren.... mit dem neuen
Geber scheint die Anzeige "realistischer" zu sein (80km seit dem letzten Tanken ; Anzeige ca. 3/4 voll).

GReetz  Jo
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springerdinger ist online springerdinger · 4714 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 18.06.2020 18:55
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Schimmy (Jo),

hat auf alles eine passende Antwort!Freudecool

Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 18.06.2020 19:16
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Der Tankgeber saust im Tank permanent auf und ab, je nach dem wie der Sprit schwappt. Mann sieht es nur an der Tankanzeige nicht weil die gedämpft reagiert und das rausfiltert. Ich habe auf LED-Anzeige umgerüstet und die blinkt dann schon mal zwischen 1/4 und 3/4 beim Beschleunigen oder Bremsen wenn der Tank halb voll ist.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 18.06.2020 21:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
hat auf alles eine passende Antwort!Freudecool

Ganz bestimmt nicht auf alles Augenzwinkern , doch wenn ich davon keine Ahnung habe, halte ich einfach meine Klappe.

Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen den alten Geber weiter sezieren. Ich habe da noch einen anderen
Verdacht, warum der Widerstandsdraht gerissen sein könnte.....Augen rollen

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.06.2020 00:08.

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666 Man in Black ist offline 666 Man in Black · 43 Posts seit 05.06.2020
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fährt: 2007 CVO Ultra Classic und 1999 Road King
Neuer Beitrag 19.06.2020 05:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Mit der alten Version der Fuel Sending Unit war es so, dass sich der Zeiger auch nach 100km Strecke kaum
rührte. Bei Anzeige "halb voll" hatte ich - gefühlt - schon mehr als 2/3 des Kraftstoffvorrats verbraucht und
danach ging´s recht schnell Richtung "leer".

das ist bei der 2007er CVO auch so. Von voll bis halb voll je nach Fahrweise bis 230km. Von halb voll bis leer etwa 100km.

Wolf-Dieter ist offline Wolf-Dieter · 23 Posts seit 24.10.2017
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Wolf-Dieter ist offline Wolf-Dieter
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fährt: Harley Eglide
Neuer Beitrag 19.06.2020 09:25
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Hallo Jo,hast du das Teil schon in den Tank montiert?muß man nur die Tankabdeckung abschráuben oder was ist noch zu beachten.Antwort wäre toll.

freundliche Grüße Wolf-Dieter

Schimmy ist offline Schimmy · 10726 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.06.2020 11:25
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Hi Wolf-Dieter,

Dachte mir schon, dass Du irgendwann auf den Beitrag reagieren wirst. smile Die Demontage ist recht einfach:
- das Dash vom Tank abschrauben (Foto 1) und die daran befestigten Schläuche für den Überlauf abziehen
- elektrische Steckverbindung trennen
- die 5 Schrauben, mit denen Kraftstoffgeber am Tank montiert ist abschrauben (Foto 2 / ist schon von der Montage des neuen Gebers)
  und das Teil mit einer Drehbewegung aus dem Tank heraus holen (Foto 3 und 4)
- Montage in umgekehrter Reihenfolge

Solltest Du Dich ebenfalls für den -97B Geber entscheiden, musst Du noch den Stecker am Kabelbaum des Mopeds gegen den
mitgelieferten AMP - Stecker austauschen. Bastelanleitung (*.pdf) anbei.

Ach ja... Bei der Montage des Dashs empfiehlt es sich den Gummiring, mit dem der Einfüllstutzen zum Dash abgedichtet wird,
innen mit ein wenig Fett oder einem anderen "Gleitmittel" zu behandeln.

GReetz  Jo
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Attachment 340731
Attachment 340732
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pdf-Dateianhang
75040-97B.pdf
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 19.06.2020 11:39
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Als Gleitmittel für Gummiteile nehme ich Bremsenreiniger.
Und der Gummiring im Dash ist wirklich tricky.
Bremsenreiniger ist auch super um Kabel durch Gummitüllen oder Schläuche zu fädeln.
Verdunstet rückstandslos und greift Gummi nicht an.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von rockerle69 am 19.06.2020 12:00.

Wolf-Dieter ist offline Wolf-Dieter · 23 Posts seit 24.10.2017
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Neuer Beitrag 19.06.2020 12:18
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Hi Jo,vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Fotos,habe übrigens das Teil 75040-88 A für 120 Euro mit Versand bei www.redactiaj.com gefunden.

Gruß Wolf-Dieter

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 19.06.2020 13:15
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Berichte mal ob und wann das Teil angekommen ist.
Ich halte die Seite für suspect.
Hoffe mal das Beste für Dich.

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Neuer Beitrag 19.06.2020 15:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Ich halte die Seite für suspect.

Geht mir genauso.... Ich finde die Seite nicht einmal (hab verschiedene Schreibweisen versucht)..... Augen rollen fröhlich

GReetz  Jo

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6721 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 19.06.2020 17:16
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Hatte meine (starren) Schwingenlager letztens auch gesucht und bin auf diverse Seiten gestossen, die alle mehr oder weniger gleich aussahen nur anders hiessen.
Keine richtiges Impresum mit Tel. Nr.
das war mir zu suspekt.
sahen alle aus wie die, die Wolf Dieter vangegeben hat.
Hier der Link

Hoffe das kommt gut und wir täuschen uns.

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Neuer Beitrag 30.06.2020 13:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wolf-Dieter
Hi Jo,vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Fotos,habe übrigens das Teil 75040-88 A für 120 Euro mit Versand bei www.redactiaj.com gefunden.

Gruß Wolf-Dieter

Und... wie ist es ausgegangen ? ? ? Bestelltes Teil erhalten und schon eingebaut ? ? ?

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