Mir auch. Wie ich schon mehrfach angedeutet habe, halte ich das für den einzigen gangbaren Weg. Harley-Davidson steht nunmal für schwere, chromglänzende Cruiser. Damit kann man immer noch genug Geld verdienen, auch wenn das Wachstum mal etwas kleiner ausfallen wird. Die richtigen Grundlagen mit dem neuen Rahmen und dem Milwaukee Eight sind gelegt. Jetzt steht behutsame Modellpflege an und vor allem gnadenloses Qualitätsmanagement. Harley-Davidson muss dem Käufer wieder das Gefühl geben, dass man mit seinem Geld das hochwertigste Stück Motorrad gekauft hat, das es zu kaufen gibt.
Die "neuen Wege zu Harley-Davidson" waren ambitioniert, aber einfach zuviel auf einmal. Neue Modelle in neuen Segmenten an neue Kunden ist einfach nichts, was man mal so nebenbei machen kann, und schon gar nicht bei klammer Kasse. So etwas braucht einen langen Atem. Was in meinen Augen daher garantiert als erstes verschwinden wird, sind die elektrischen Fahrrad- und Laufrad-Ideen. So etwas ist völliger Schwachsinn für die Marke. Auch die LifeWire halte ich für idiotisch. Dafür finden sich einfach zu wenige Interessenten. Als Machbarkeitsstudie und Technologie- und Imageträger war das in Ordnung, aber da sollte man wirklich den Stecker ziehen...
zum zitierten Beitrag
Zitat von sigi74
die PanAm soll trotzdem kommen, ist ja schon lange genug angekündigt und sicher auch in der entwicklung weit fortgeschritten. aber das wird ein rohrkrepierer, da bin ich mir sicher.
Ich bin noch vollkommen unsicher, was mit diesen Modellen geschehen wird. Die Pan America könnte durchaus Käufer finden, wenn man die potthässliche Front noch überarbeitet. Zeit genug bis zur Veröffentlichung 2021 wäre da. Auch die Bronx und vor allem der Flat Tracker könnten ihre Käufer finden, wenn der Preis stimmt. Und noch etwas gebe ich zu bedenken: Wir haben immer noch das Nachfolgeproblem der Sportster. Der neue Motor wird also ohnehin gebraucht. Da könnte man zumindest versuchen, mit bereits fertigen Entwicklungen einen Schritt in Richtung neue Märkte zu machen. Es wäre eine mittlerweile geringe Investition, könnte sich aber in Zukunft auszahlen. Alles, was die Stückzahlen des neuen Motors vergrößern würde, ist ohnehin vorteilhaft. Und vor allem könnte man über interessante Modelle mit diesem Motor endlich wieder Kundenkreise ansprechen, die nicht bereit sind, 15000 EUR und mehr für ein Motorrad auszugeben. Zur Not, indem man die Fertigung in Thailand oder sonstwo ausbaut. Das machen andere erfolgreiche Marken genauso (KTM, BMW, Triumph, ...). Harley-Davidson muss endlich wieder attraktive und bezahlbare Modelle für den Einsteiger bzw. junge Käufer anbieten. Und der Preis ist dabei absolut entscheidend.
So sieht's aus.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...