zum zitierten Beitrag
Zitat von nd
Mal ne Frage zum Tuning, z.B. Stage 1 mit offenem Luftfilter und Mapping.
Da wird doch in die Motorsteuerung eingegriffen und Benzin Luftgemisch optimiert mit dem Ziel mehr Leistung und Drehmoment zu bekommen.
Dann denke ich, muss der TÜV sein ok dazu geben und die höheren Leistungswerte (und auch DB Werte?) werden eingetragen.
Die Versicherung muss dann auch informiert werden, oder?
... und fährt sich die Maschine dann besser / lohnt der Aufwand auch wenn man keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen will?
Du kannst Tuning immer unter verschiedenen Gesichtspunkten betreiben.
Geht es dir rein um die maximale Leistung auf dem Papier, 1/4 Meile, Sprittverauch oder um Verbesserung der Fahrbarkeit generell?
Stage 1 inkl. Mapping sollte meines Erachtens nach, immer auf die Verbesserung der Fahrbarkeit abzielen,
ansonsten macht der Aufwand bzw. die Kosten keinen Sinn.
Wenn du dir Mal die Achterbahn-Leistungskurven so manche "Werksabstimmung"
zusammen mit Lampda / AFR Buckelpiste anschaust, verstehst du recht schnell dass das Beste was du deinem Motor gönnen kannst,
eine ordentliche Abstimmung auf dem Prüfstand, von jemandem der weiß was er da tut, ist.
Damit erhältst du, ohne abartige Leistungssteigerung, ein vollkommen neues Motorrad / Fahrgefühl.
Leistung steht plötzlich da zur Verfügung wo wir uns mit unseren Traktoren meistens bewegen, in niedrigen bis mittleren Drehzahlen.
Magerruckeln gehört der Vergangenheit an, Zylinderkopf-Temperaturen sinken um gut 15-20 Grad usw usw.
Realistische Werte für einen 107cu Stage 1 Motor sind ca. 75ps vorher und 83PS nachher (DIN-PS am Hinterrad gemessen).
Versicherung:
Wenn sich nichts am Hubraum änderst und du deiner Versicherung die paar PS meldest, sollte sich dein Beitrag nicht ändern.
Wenn der Hubraum erhöht wird, steigst du ggf. in eine andere Tarif-Klasse auf und dadurch erhöhen sich sehr wahrscheinlich die Beiträge.
Ähnlich verhält es sich bei der Steuer, jede Hubraumänderung muss angegebene werden,
da dieser die Berechnungsgrundlage der KFZ Steuer darstellt (jede angefangenen 25ccm x 1.84€).
Kompliziert wird es bei der Eintragung.
Manches geht, anderes geht nicht, und wiederum anderes geht aber nur mit unglaublichem, finanziellem Aufwand.
Kommst du mit einem gut Abgestimmten Stage 1 oder Stage 2 durch die HU? Ziemlich sicher!
Erfüllst du damit alle Abgaswerte der EU4?
Who knows...
Auch wenn es keine Rechtfertigung vor dem Gesetz darstellt, eine gut abgestimmte Stage 1 dürfte unter Realbedingungen,
deutlich Umweltfreundlicher sein, als das was da teils standardmäßig auf den Steuergeräten liegt und durch Slip-On und Luftfilter nicht wirklich besser wird...
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Samistrat am 07.05.2020 11:02.