Hallo,
Zeit für ein Fazit.
Bei meiner Fahrt am Montag Nachmittag zum Freundlichen noch ein paar Tests gemacht.
Freihändig bis der Motor anfängt zu ruckelt: Maschine zieht verstärkt nach links, bin zum Glück aber nicht umgekippt.

Freihändig mit 40-80 km/h und ausgestrecktem rechten Arm (um seitlichen Kennzeichenhalter zu kompensieren): Maschine etwas spurgetreuer, aber immer noch stakt nach links abdriftend.
Freihändig und höchste Aufmerksamkeit auf korrekte und mittige, eher rechtslastige Sitzposition: Maschine will trotzdem nach links "weglaufen"
Beim Freundlichen angekommen und gleich auch von meinem Problem erzählt.
Als erstes wurde mir gleich mal klargemacht, dass man nicht freihändig zu fahren hat und die Hände an den Lenker gehören.

Nachdem ich Ihm erklärt habe, dass es mir vorkommt, ich hätte ein Nascar unter dem Popo das auf einen Ovalkurs abgestimmt ist, hat er sich dem Thema, zumindestens gefühlt, etwas ernster angenommen.
Zumindest hat er den Punkt mit auf die Mängelliste geschrieben und mir gesagt, dass er eine Probefahrt mit der Maschine machen wird, bevor sie mit den Wartungsarbeiten beginnen.
Auch lässt er den Hinterreifen nochmals genauer anschauen.
Als ich das Moped gestern wieder abgeholt habe wurde mir mitgeteilt, dass sie das Hinterrad minimal nachjustiert und der Reifenluftdruck hinten von 2,5 auf 2,9 bar erhöht haben.
Für den Meister der Werkstatt fährt sich die Maschine wie jede andere Breakout.
Voller Erwartungen auf das Moped gesetzt und losgedüst.
Nachdem ich 80 km runder geschrubt habe kann ich zu dem Fahrverhalten folgendes sagen:
1. Linksdrallverhalten definitiv, aber nicht mehr ganz so ausgeprägt vorhanden.
2. Jetzt gelingt mir, bei freihändiger Fahrt die Maschine auch nach rechts zu bewegen.
3. Beim Kurvenverhalten meine ich auch eine Besserung, wenn auch gleich noch immer ein spürbarer Unterschied vorhanden ist, wahr zu nehmen.
Ob die geringe Verbesserung dem höheren Luftdruck oder der minimalen Korrektur vom Hinterrad, geschultet ist, überlasse ich eurer Fantasie.
Nachdem ich von einem Fachmann (das unterstelle ich mal dem Werkstattmeister) gesagt bekommen habe, dass sich mein Moped wie alle anderen Breakouts fährt, ist für mich die Angelegenheit vorerst mal erledigt.
Nochmals vielen Dank an Euch für den Erfahrungs.- und Meinungsaustausch...

Wünsche immer ein Stück Gummi zwischen Asphalt und euren Maschinen...
DLzG Zoro
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Drive Safe
Bin dann mal weg.de 