zum zitierten Beitrag
Zitat von Hoeli
Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Der Klang der Originalanlage ist bescheiden, die Lautstärke der Klappenanlagen im offenen Zustand zu laut (ich fahre mehr als 15 tkm/Jahr und mit Kumpels, die den Krach auf dauer nicht ertragen)! Im geschlossenen oder halboffenen Zustand kann die Leistung einbrechen und/oder der Motor zu heiß werden. Auch würde mich das auf und zu der elekttr. Klappenanlagen stören. Alternativen gibts keine mehr. So ein bisschen lauter/bassiger und ich wäre zufrieden. Auch die Kosten einer solchen Anlage sind nicht ohne. Mit meinem Euro 3 Millertopf war ich rundum zufrieden!
Ich fahre auf meiner Sport Glide die J&H - Die Lautstärke offen ist mir als Vielfahrer bisher nicht unangenehm aufgefallen, deine Aussage von wegen Motor überhitzen oder
Leistungseinbruch in geschlossenem oder halboffenem Zustand kann ich nicht nachvollziehen (auch nicht auf der Rolle) im Gegenteil, halboffen hate sie die beste Leistungsentfaltung.
Was sich auch mit der Angabe des Herstellers deckt.
In dem Zustand ist sie, Lautstärke technisch auch mit der original Anlage vergleichbar und das lauteste beim Gas geben ist das Ansauggeräusch des Luftfilters.
Auch hier kann - bei sonst originalem Motor, einiges an Mythen zerstört werden, Leistungsunterschiede zwischen original Luffi oder offenem K&N Pilz liegen in der
Messtolleranz bzw im nicht spürbaren Bereich.
Das macht, wenn überhaupt erst bie 114 cui oder mehr einen Unterschied, für 107cui ohne Kopfbearbeitung reicht es vollkommen aus den original Papeir-Luftfilter
gegen ein K&N o.Ä. Baumwollfilter zu tauschen.
Aber ich schweife ab...
J&H Geschlossen:
Sehr leise, fast nur mechanische Motorgeräusche zu hören + das laute Ansauggeräusch wenn mans mit dem Gashan übertreibt.
Ideal wenn man durch kleine Ortschaften oder dicht an Mensch und Tier vorbei fährt.
Aber auch super wenn man im dichtbesiedelten Wohngebiet nachts nach Hause kommt oder früh morgens raus muss.
zwischen ca 48 - 52 km/h stellt sich der Auspuff automatisch auf diese Stellung.
J&H Mittelstellung:
Man wird nicht ausgelacht aber auch nicht blöd angeschaut wenn man in dieser Stellung fährt. Ansauggeräusch immer noch lauter als Auspuff (zumindest aus der position des Fahrers)
mehr Bass als geschlossen, in etwa mit original vergleichbar. Beste Leistungsentfaltung bei original Luftfilter ohne Mapping / Streettuner / Powercommander / etc.
J&H offen:
Tiefer, voller Bass im Standgas, schönes, volles "brüllen" beim Vollgas geben. Wenn der Kat heiß ist, schönes patschen beim Gas wegnehmen in niedrigen Drehzahlen.
So muss eine Harley klingen. Und selbst in dieser Stellung sehr angenehmer zu fahren, kein Vergleich zu den Ohrenbetäubenden 99db meine 78er Ironhead mit Drag Pipes...
Das Auf und Zu der elektrischen Klappe nimmst du nur die ersten paar Kilometer wirklich wahr, danach ist es das normalste der Welt, zumal ich eh oft auf ganz zu schalte wegen oben besagten Gründen,
man muss ja nicht jedes Klischee erfüllen und ich stimme meine Nachbarn milde wenn ich dann doch ab und an mit meinem Oldtimer-Brüllzwerg ankomme
Für mich war es die perfekte Anlage, ich kann wählen wie sie wann klingen soll und alles in allem hat sie mir deutlich besser gefallen als die Kesstech,
die war mir offen, für meine Zwecke, einfach zu brachial.
PS:
Es ist recht einfach den ESD selbst zu installieren, das komplizierteste ist die Batterie (teil-)auszubauen aber dafür gibts genug Video-Anleitungen im Netz
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Samistrat am 30.03.2020 17:42.