Hi.
Ich finde zu dem Thema (neues Airride für die neuen Softails) nix, daher dachte ich, ich mache mal den Anfang! 😁
Airrides gibts schon lange, allerdings die neuen Softails mit nur noch einem Dämpfer noch nicht! Daher bin ich wohl einer der „ersten“, die über das entsprechende Ding von TB berichten können:
Ich besitze eine 2019er Street Bob. Gewählt habe ich das Thunderbike-Fahrwerk, weil es als einziges eintragungsfähig ist. Härtenverstellung ist leider nur ganz hochgefahren möglich. man kann angeblich auch „halb hochgefahren“ damit rumfahren, dass ist aber nicht sinnvoll (kein federweg, zu weich, Aufsetzen in Kurven etc.).
Die Druckanzeige ist meiner Ansicht nach Spielerei. Da das Fahrwerk insgesamt eher straff ist (auch auf unterster Druckstufe, wenn man ganz „ausgefahren“ hat), gibts für mich eigentlich nur zwei Einstellungen:
- Ganz unten im Stand (zum geil aussehen 😂)
- Ganz oben, minimaler Druck zum Fahren
Ist aber jedem selbst überlassen.
Grundsätzlich erfüllt das Airride für mich so auch seinen Zweck. Es tut halt was es soll. Jetzt kommt das fette Aaaaaber...:
Das größte Manko ist leider, dass ich beim Fahren immer wieder ein „Klonk“-Geräusch (besser kann ich es nicht beschreiben 😂) habe. Das wirkt, als wäre der Dämpfer nicht ganz fest oder würde beim Ein- oder Ausfedern irgendwo anschlagen. Eine genauere Lokalisation war mir nicht möglich. Auch meine Werkstatt konnte nichts finden. Mit dem Originaldämpfer war alles wunderbar.
Ich würde gerne wissen, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben. Zusammenfassend wäre das nämlich ganz klar ein Grund, dass Fahrwerk nicht mehr zu kaufen. Nagelneue Harley die sich beim Federn anhört wie ne schlecht restaurierte olle Gurke von 1990...- das muss man ja nicht haben.
Bin mal gespannt, was Ihr so erzählen könnt... 😬