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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530

XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530

XL 1200C/A/B Custom: Wilbers Federbeine 630/530

Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
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Neuer Beitrag 27.01.2020 12:41
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Hi zusammen,

hat jemand an seiner Sporty die Wilbers Federbeine Typ 630 oder Typ 530 verbaut und kann mir von den Erfahrungen berichten?
Typ 630 TS Road:
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har....html?year=2007

Typ 530 TS Road:
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har....html?year=2007

Mir sind die originalen Federbeine irgendwie zu schwammig, im Soziusbetrieb schlagen sie mir auch zu oft durch bei kleinsten Bodenwellen.
Bin daher am überlegen, ob ich mir ein Paar der oben genannten Federbeine bestelle.  Hatte früher mal an einer Enduro ein 530er und war ganz zufrieden.

Wollte aber mal wissen, wie Ihr den Unterschied bei der Sporty zu den Originalen einschätzt? verwirrt

Da die Federbeine ja personlisiert hergestellt werden, erwarte ich eine deutliche Verbesserung. Besseres Ansprechverhalten und direkteres Feedback.

Ist die zusätzliche Zugstufenverstellung bei den 630ern im Gegensatz zu den 530ern sinnvoll, d.h. besser die 630er als die 530er bestellen (für die 200€ Mehrpreis)?

Zur Info: wenn ich den Umbau mache, dann werde ich auch die Gabelfedern vorne  gegen progressive von Wilbers zu tauschen.

BlackStar ist offline BlackStar · 2094 Posts seit 26.09.2017
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Neuer Beitrag 27.01.2020 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mikef

...Wollte aber mal wissen, wie Ihr den Unterschied bei der Sporty zu den Originalen einschätzt?...

Moin,

welche Originalen, den Luftpumpen bis 2015, oder den Emulsionsdämpfern ab 2016 verwirrt

Letztere sind erheblich besser als die Luftpumpen, werden aber nach Tausch gegen Tieferlegungsdämpfer oftmals für sehr kleines Geld auf der kleinen und großen Auktionsplattform angeboten.

BlackStar 

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Mikef ist offline Mikef · 163 Posts seit 31.01.2014
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Neuer Beitrag 27.01.2020 13:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
zum zitierten Beitrag Zitat von Mikef

...Wollte aber mal wissen, wie Ihr den Unterschied bei der Sporty zu den Originalen einschätzt?...

Moin,

welche Originalen, den Luftpumpen bis 2015, oder den Emulsionsdämpfern ab 2016 verwirrt

Letztere sind erheblich besser als die Luftpumpen, werden aber nach Tausch gegen Tieferlegungsdämpfer oftmals für sehr kleines Geld auf der kleinen und großen Auktionsplattform angeboten.

BlackStar

Sorry, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ich habe eine Custom BJ 2007, also wohl eine mit den Luftpumpen ...

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Neuer Beitrag 28.02.2020 19:04
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kurze Info zum Stand:
habe mir jetzt doch keine Wilbersfederbeine geholt, sondern für deutlich weniger Geld die Harley-Emulsionsdämpfer (wie Serie ab 2016) aus einem Umbauprojekt (direkt vom Händler bei einem Neumotorrad abmontiert als "gebraucht", daher quasi neu).

Fazit nach 2 kleinen Runden: ein ganz anderes Motorrad!!! großes Grinsen
Bodenwellen, Kanaldeckel und ähnliches, das vorher die gröbsten Schläge in die Fuhre gebracht haben, werden durch die neuen Federbeine "glattgebügelt". Bin absolut begeistert. Freude

Jetzt fehlt noch der Tausch der vorderen Gabelfedern und neues Gabelöl. Hoffe mal, der Effekt ist genauso gut wie hinten,
Attachment 330634
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Neuer Beitrag 10.03.2020 17:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mikef
kurze Info zum Stand:
habe mir jetzt doch keine Wilbersfederbeine geholt, sondern für deutlich weniger Geld die Harley-Emulsionsdämpfer (wie Serie ab 2016) aus einem Umbauprojekt (direkt vom Händler bei einem Neumotorrad abmontiert als "gebraucht", daher quasi neu).

Fazit nach 2 kleinen Runden: ein ganz anderes Motorrad!!! großes Grinsen
Bodenwellen, Kanaldeckel und ähnliches, das vorher die gröbsten Schläge in die Fuhre gebracht haben, werden durch die neuen Federbeine "glattgebügelt". Bin absolut begeistert. Freude

Jetzt fehlt noch der Tausch der vorderen Gabelfedern und neues Gabelöl. Hoffe mal, der Effekt ist genauso gut wie hinten,

kurzes Update, nachdem nun auch die Gabelfedern getauscht wurden:

absolute Begeisterung! großes Grinsen

Die Fuhre liegt deutlich spurstabiler auf der Straße, die Linienführung in Kurven ist besser geworden. Bodenwellen und ähnliches werden nun auch vom Vorderrad deutlich besser weggesteckt und die Gabel spricht viel feinfühliger an.
Auch der Negativfederweg der Gabel ist etwas geringer (erschien mir vorher als zu hoch).
Fazit: der Austausch der Federn und Dämpfung war die beste Massnahme, die ich meiner Sporty leistungstechnisch zukommen lassen konnte!! Kann das nur jedem empfehlen, der darüber nachdenkt.

Ach ja: folgende Gabelfedern mit zugehörigem Öl habe ich jetzt verbaut:
https://www.wilbers-shop.de/Motorrad/Har....html?year=2007

Gruß,
Mikef
 

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
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Neuer Beitrag 10.03.2020 18:33
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Und die haben Plugand Play Funtioniert auf der 07 ?  Hab da noch ein 04 mit der mann über Kopfsteinpflaster keine 30 Fahren kann, und hatte auch mit Wilbers Gelibeugelt . Aber wenn deine ohne probleme passen wer das vieleicht auch was für die 04.

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 11.03.2020 14:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von olsddelta
Und die haben Plugand Play Funtioniert auf der 07 ?  Hab da noch ein 04 mit der mann über Kopfsteinpflaster keine 30 Fahren kann, und hatte auch mit Wilbers Gelibeugelt . Aber wenn deine ohne probleme passen wer das vieleicht auch was für die 04.

Hallo,
plug and play sogar an 97er Evo😀
Gruss,Bert
Attachment 331427

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

wolf.R ist offline wolf.R · seit
wolf.R ist offline wolf.R
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Neuer Beitrag 11.03.2020 14:21
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Frage: sind die neuen Emulsionsdämpfer "nur" härter/stabiler ... oder auch länger?

Meine 883er aus 2007 liegt nämlich durchaus ganz ordentlich (fahre allerdings auch nur alleine voll vorgespannt und die Maschine war bisher bei wenig km wohl auch zusätzlich wenig belastet) ...

n bissl mehr Schräglage würde ich aber mögen ... wobei ja alle neueren Custom normalerweise weniger Federweg haben ...

uwolf ist offline uwolf · 370 Posts seit 29.05.2010
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Neuer Beitrag 11.03.2020 20:43
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Ähnliches habe ich auch gemacht, nur dass ich hinten längere Federbeine verbaut habe.
Damit habe ich mehr Schräglagenfreiheit und mein Kreuz dankt es auch.

Weiterhin habe ich vorne 6-Kolben Bremszangen und Stahlflex verbaut.
Jetzt macht die Kiste (XL1200C BJ 200cool richtig Spaß!
 

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 11.03.2020 21:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von wolf.R
Frage: sind die neuen Emulsionsdämpfer "nur" härter/stabiler ... oder auch länger?

Meine 883er aus 2007 liegt nämlich durchaus ganz ordentlich (fahre allerdings auch nur alleine voll vorgespannt und die Maschine war bisher bei wenig km wohl auch zusätzlich wenig belastet) ...

n bissl mehr Schräglage würde ich aber mögen ... wobei ja alle neueren Custom normalerweise weniger Federweg haben ...

...die gibst es je nach Modell in verschiedenen Längen.Ich habe die 13.5 Zoll drin,ist ne 1200S,die ist von Haus aus etwas höher.Die Dämpfer gibt es relativ häufig in der "kleinen Bucht" ..im Schnitt für 150,-.Länge musst Du halt messen was Du hast..und dann schauen.
Gruss,Bert

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