Moin moin,
zu erst wirken Importbikes recht günstig, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Da ich nun schon Importer und auch Deutsche Harleys auf dem Tisch hatte oder mein eigen nennen durfte, hier mal meine Persönliche Meinung, Einschätzung, oder Auffassung dazu.
Zum ersten kannst Du sowohl bei deutschen als auch bei Import und auch sonst welche Bikes auf die Fresse fallen wenn man keine Ahnung hat.
US Bikes aus Salved Versteigerungen können aus verschiedenen Gründen versteigert werden. Die Amis haben eine andere Versicherungslage als wir. Da wird eine Brandneue Maschine versichert, diese hat einen Unfall und gehört danach der Versicherung, egal welchen Un oder Umfall diese hatte, entschließt sich der US Halter dann diese nicht weiter zu nutzen, weil Ihm die FLHUTCIUirgendwas viel zu schwer ist mit seinen 94 Jahren ist dies ein Salved Bike und wird versteigert. Hier kann man Glück haben das man ein Bike mit wenig Schäden für einen angemessenen Preis bekommt. Dies ist aber nicht die Ausgangslage mit der man hier antreten sollte. Das obige Bike wird höchstwahrscheinlich innerhalb der USA verkauft und wieder hergerichtet, danach bekommt es wieder den OWNERTITLE für die USA. Da Werkstätten in den USA sehr kostenspielig sind werden auf den Salved Auktionen meist nur Bikes Angeboten deren Aufbau in den USA nicht mehr lohnen. Hier muss man aufpassen. Auch Augenscheinlich fast heile Bikes können hier zur Falle werden.
Immer auf den Herkunftsort achten, aus den Südlichen Bundesstaaten is die Chance sehr hoch einen Wasserschaden zu bekommen, hier steht aber nur beschrieben das das Möppi nicht läuft, heil schaut sie aus.
Auch Diebstahlschäden sind mit Vorsicht zu genießen, mann sieht dem Foto nicht an was alles fehlt.
Hinzu kommt dann immer noch der Transport innerhalb der USA und die Seefracht, das kann man meist über die Auktionhäuser mit Buchen und ist garnicht so Teuer wie man meint, Transport USA ca. 600-800 Dollar, Seefracht inkl. local coasts in USA und D für einen 20 DC Container um und bei 2500 Euronen, den kann man sich aber wenn man Zeit hat auch mit anderen Teilen. Dann kommen noch die Steuern in D Dazu, EUS und UST zusammen 25% des Kaufpreises.
Auch hier in Ebay Kleinanzeigen oder sonst wo werden viele US Importe zu kleinen Preisen angeboten, Vorteil man kann sich diese auch vor Ort anschauen und beurteilen.
Egal wie, bei allen muss man die Umrüstung auf D berücksichtigen. Mit den Vergaser Modellen war das einfacher aber sicher nicht günstiger wie mit neuen Bikes. Bei allen müssen die Abgas Vorschriften eingehalten werden, bei den neuen ist es für den Onkel vom Tuev nur leichter nachzuprüfen.
Vorsichtig muss man bei Angeboten aus Polen oder dem Baltikum sein. Diese Länder sind zwar in der EU, das Fahrzeug selber war aber noch nie in D zugelassen und unterliegt somit einer Ausnahmezulassug nach 21 STVZO. Es wird genau wie ein direkt Import nach D behandelt, da hilft auch keine Zulassung vorher in PL, Estland oder Litauen etc. Denn da war dies Bike auch nur mit einer Ausnahme zugelassen.
Außerdem muss man hier beachten das dass Lohngefälle Richtung Osten deutlich ist, mit anderen Worten diese Herren kaufen Totalschäden auf und "Basteln" diese für schmales Geld wieder zusammen und bieten diese dann für einen Superpreis auf den Internetplattformen an.
Der Ami ist in Sachen gebrauchthandel ein wenig gläserner wie wir. Schau Dir die Fahrgestellnummer bei Carfax an, die 49 Euronen für den Komplett Bericht sind sehr gut angelegt, Hier kannst du auch nachvollziehen wo das Bike aus den USA hingegangen ist, sprich USA- Littauen und jetzt seht es vor Dir.
Das würde ich auch bei "Heilen" Bikes aus den USA machen. In den USA ist es möglich das jemand einen Totalschaden, also Salved Title kauft, den wieder herrichtet und in einem anderen US Bundesstaat wieder zuläßt, danach bekommt er wieder einen OWNERTITLE und ist auf den ersten Blick wieder Unfallfrei, weil neue Briefnummer etc. Verbogenes Lenkkopflager, Fensterkit anstelle von Schweißnähten etc. mit inbegriffen.
Ich möchte den Importkauf nicht schlecht reden, dieser ist aber mit Tücken und hindernissen.
Aktuell hab ich eine 2007 FLH im Aufbau. Import aus den USA nach GB, Zulassung war in GB. Gekauft mit Zulassung in GB für 6KEuro, Umfaller, Laufleistung 18000 ML
Umrüstung auf D Tuev inkl aller Kosten bis Zulassung 2kEuro. Das aber nur weil ich alle Teile über das Internet gebraucht bekommen habe.
Umrüstung der EFI durch HD für ca. 150 Euro ( nur mal so, weil alle sagen das Vergaser billiger sind).
Jetzt muss noch der Lack neu und dann ist diese fertig. Lohnkosten fallen hier nicht an da ich alles selber machen kann, bis auf den Lack.
Einen großen Sparfaktor hat man also nicht, hier geht es vielmehr um ein günstiges Bastelobjekt.
Zu den Umbauten an US Modellen kann ich nur sagen: Vorsicht!. Das Fahrzeug muss bei Zulassung den EU Modellen entsprechen. Das heißt bei den meisten Amis sind die Umbauten garnicht eingetragen und können auch nicht eingetragen werden weil es keine Gutachten zu den Teilen gibt.
Sollte man die STVZO und die FZO genau auslegen hat man mit einem Import eigentlich noch weniger Möglichkeiten Teile eingetragen zu bekommen wie mit eine EU Bike. Will heißen:
EU Fahrzeug = E Nummer, Blinker Wechsel mit E Prüfzeichen kein problem
US Fahrzeug = keine E Nummer, keine EG ABE , Wechsel der Blinker = Einzelabnahme
Es ist in Europa alles harmonisiert worden zum Thema Fahrzeuge und deren Zulassung,nur der Import nicht, dieser ist Nationales Recht und in D leider noch auf dem Stand vom letzten Jahrtausend. Da musste Werner mit den Wurstblinkern auch noch zu den Hoschis vom Tuev.
So, genug geschrieben. Ich will Dir nicht die Hoffnung nehmen etwas günstiges zu schießen, man sollte aber immer mit dem Gedanken spielen das man auf dieser Welt nichts geschenkt bekommt. Kannst Du vieles selber machen ist das eine Option, bist Du auf andere angewiesen sollte man das lassen und sich hier Umschauen.
Bei Fragen kannst Du dich gerne melden, denn die Kosten nix
Gruß aus dem Norden
Loco