zum zitierten Beitrag
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Wird man denn so eine jemals wieder los falls man was anderes will? Wie gesagt, erste Harley. Wer weiß was alle passiert 😬
Falscher Ansatz. Ein Bike zu kaufen und auf den evtl, Verkauf zu spekulieren, oder zu hoffen (Hoffnung ist der Tod des Kaufmannes) dass man sein Geld wieder bekommt ist nicht recht mit Fahr und Umbaufreude vereint. Außer du bist Händler.
Vor bis ca 10 Jahren war auch schon aufgrund des günstigen Einkaufs und des günstigen Dollarkurses U.S. Bikes sehr attraktiv für Händler.
Heute sieht das anders aus.
Wenn ich mir die Aussagen diverser Händler anhöre, sagen die dass ca. 40 % der Carfaxanfragen (Unfall / Reperatur) nicht mit der Realität übereinstimmen, ist es sicherlich der bessere Weg nach Möglichkeit ein "deutsches / europäisches" Bike zu kaufen (5HD ab 2003).
Aber auch ein "deutsches" Bike kann nach einigen Jahren nicht mehr gefragt sein, bzw. der Wiederverkauf sinken mangelnder Nachfrage. Siehe Road King älterer Baujahre.
Du kannst auch bei einem 4 Jahren alten Bike "reinfallen".
Wichtig ist, kauf bei einem Händler mit Garantie. Zumindest ein rechtlicher Aspekt und eine besser Sicherheit als privat.
Kaufst du von Privat,
- nimm dir Zeit
- lass dich nicht von der Optik blenden (auf Bilder sehen alle HD´s gut aus auf den Verkaufsplattformen)
- nimm dringend jemanden mit, der ECHTE Ahnung hat von der Technik, TC oder EVO ?
- schau dir den Verkauf / Historie an
- lass dir die Rechnungen zeigen (von wem wurden die Arbeiten ausgeführt ? Fachwerksatt oder "Kumpel der schon oft an seiner Honda die Luft gemessen hat" ?
- das Wichtigste... Hör auf dein Bauchgefühl, auch was den verkäufer betrifft
LASS DICH NICHT BLENDEN von Schönschreibereien in der Verkaufsplattform
und zu guter Letzt:
Lass dich nicht unter Druck setzen ("Kauf, es warten schon 3 andere draußen") .
Im Grunde kann man jedes noch so verranzte Bike (Harley) wieder sauber herrichten.
Die Basis sollte passen. Dann Step by Step ein Konzept überlegen, dann wieder Step by Step ausführen. Ist finanziell und auch nervlich besser, man verrennt sich nicht im "HD Katalog" und gibt für viel Schund viel zu viel Geld aus.
Kauf bei seriösen Anbieter. Frag nach hier ob jemand den Verkäufer / Händler kennt .
Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nie.
Aber bedenke was du kannst an schrauben und was du willst.
EVO hat einen Kultstatus, weils das letzte kernige Bike der CO war, ber man muss auch bedenken, dass die gesetzeskonformen EVOS zuletzt mit 52 PS rumgekrochen sind. Bei je nach Modell 300 kg aufwärts, keine Kanone.
EVO anderer Rahmen, viel mehr Verschraubungen, weicher.
TC bis BJ 2005 auf Kettenspanner achten (BEIDE Hinterer und vorderer)
Ansonsten sind TC´s sehr wartungsarm und sehr zuverlässig.
Grüße und viel Erfolg beim Kauf.
Das wichtigste, Spaß muss das Ding machen, nicht zu rational rangehen, den eine gewisse Leidensfähigkeit brauchst bei Harley. Das meine ich positiv.
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Zuviel Auswahl macht Stress