Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » LiveWire (Revelation) » Elektromotorräder

Elektromotorräder

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Elektromotorräder

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 31.12.2019 18:34
Zum Anfang der Seite springen



"Wie aus dem Nichts präsentiert BMW Motorrad eine Studie zu einem "Elektro-Boxer", die sich Vision DC Roadster.
Da der Boxer die Marke BMW seit 90 Jahren definiert und ihr auch in Zukunft Identität verleihen soll, denkt man bereits laut darüber nach, wie der Boxer im Zeitalter der Elektrifizierung aussehen könnte."


BMW Elektro-Boxer - Vision DC Roadster Elektromotorrad 2020

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

SportyCB ist offline SportyCB · 4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4247 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 31.12.2019 18:46
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 01.01.2020 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Prima, dann warte ich jetzt auf das Tchibo-Motorrad...

Der Elektromotor ermöglicht eigentlich jedem, ein gutes Moped auf die Beine zu stellen.

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 01.01.2020 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Das sehe ich anders. Teslas Qualitätsprobleme diverser Art haben gezeigt, gaaanz so einfach ist das im echten Leben dann doch wieder nicht.

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 01.01.2020 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es eine Reihe von Artikeln über E-Mopeds allerlei Hersteller, Größen und Ausführungen.

Da sind ein paar witzige, skurrile Teile dabei und auch abgefahrenes.
Interessant ist die Bandbreite des Angebotes und verschiedener Hersteller, davon neue Player aus China und Indien.

Auch die MoCo will wohl weitere E-Modelle für den urbanen Bereich auf den Markt bringen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn die Livewire in ein paar Jahren nicht mehr angeboten wird, mangels Nachfrage auch durch den hohen Preis.
 

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

komposer ist offline komposer · 24 Posts seit 25.12.2019
aus Düsseldorf
fährt: XL 1200C Sportster
komposer ist offline komposer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 25.12.2019 aus Düsseldorf

fährt: XL 1200C Sportster
Homepage von komposer
Neuer Beitrag 01.01.2020 20:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Düsentrieb
….. Von den nicht mehr vorhandenen motorischen und geistigen Fähigkeiten sowie dem technischen Verständnis......

…...Man wäre ja während der gesamten Fahrzeit gar nicht online, das geht nun wirklich nicht. fröhlich…..

Passender hätte ich das auch nicht formulieren können.

Die Frage der E-Mobilität ist doch ganz woanders anzusetzen. Der zukünftige User ist mit Car Sharing oder Bike Sharing so beschäftigt, das die Fahrzeuge theoretisch immer an eine Lade hängen könnten. (Wenn man dazu die Infrastruktur erstellt) Die Kids von heute, wollen Tablets, Smartphones und co. Autos sind unwichtig, Motorräder sowieso ganz out.

In Zeichen von Home Office und Co , werden die Innenstätte vielleicht zukünftig gar nicht mehr so stark befahren. Flaschenpost, Amazon, Rewe Lieferservice, Lieferando….. für mich alles Anzeichen, dass der Mensch zukünftig lieber zuhause ist.  Mehr und mehr ist der Focus so aufs Urbane leben gemünzt, das eh die meisten Menschen innerhalb einer großen Stadt leben wollen /müssen..... 

Wenn ich mir heute Cafés, Biergärten, Grillhütten oder Parkflächen ansehe, sind die meisten Teilnehmer entweder Ultra alternativ, oder 30+++. Motorradtreffs mal ganz davon ausgenommen..... Ich bin mal so frech und behaupte, das wir alles gar nicht die Zielgruppe der E-Mob sind und das sich das Problem klangheimlich in 20 Jahren ganz von alleine einpendeln wird.

Spannend ist das ganze jedenfalls.

__________________
Viele Grüße aus Düsseldorf -Pitter-

Harley Davidson XL 1200 C // Suzuki GN125 // Kawasaki ZX9R 

Werbung
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 666 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
666 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 02.01.2020 08:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
warum muss der Umstieg jetzt wirklich schnell gehen?

Wir haben uns zur Einhaltung des "2° Ziels" verpflichtet:
Wikipedia: Zwei Grad Ziel

Die erste Grafik ("Nötige Emissionspfade ...") zeigt bereits deutlich, warum es nun schnell gehen muss.
Zitat von Wikipedia: Zwei Grad Ziel, Realistische Erreichbarkeit
Technisch ist das 2-Grad-Ziel mit derzeit bekannten Technologien erreichbar. Je länger der Klimaschutz hinausgezögert wird, desto größer werden die Kosten des Klimaschutzes; zudem müssen auch mehr risikobehaftete Technologien eingesetzt werden als bei schnellen Klimaschutzmaßnahmen.

Es geht darum, das zu verhindern (oder zu minimieren):
Wikipedia: Folgen der globalen Erwärmung

 

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 02.01.2020 13:06
Zum Anfang der Seite springen

"Elektro-Motorräder für neue MotoE-Rennserie gehen in Flammen auf.
Im dortigen Fahrerlager kam es am 14. März gegen Mitternacht aus noch ungeklärter Ursache zu einem Feuer, dem insgesamt 18 MotoE-Stromer zum Opfer fielen.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt." (1)


"Alle 18 Rennmotorräder sowie viel Equipment (Werkzeug, Laptops, Fahrerausrüstungen...) wurden zusammen in einem extra für die MotoE aufgebauten Pavillon gelagert.
Der ist in der Nacht auf den Donnerstag (14.3.2019) abgebrannt und mit ihm alles, was darin gelagert war.

Spanische Medien sprachen in ersten Berichten am Vormittag von einer „initialen Explosion“ einer Maschine während des nächtlichen Ladevorgangs, die das Feuer auslöste.
...es habe am Ende des Ladezyklus an einem Ladegerät eine Fehlfunktion gegeben, worauf ein Feuer ausgebrochen sei. Das konnte nicht gelöscht werden und griff auf den ganzen Pavillon über." (2)


"Zweiter Brand bei Elektro-Motorrad-Rennserie MotoE.
...kam es vor kurzem zu einem erneuten Brand.
Die komplett abgebrannte Maschine von Niki Tuuli stammte wie alle eingesetzten Fahrzeuge vom italienischen Hersteller Energica. Das Elektro-Motorrad wurde geladen, als eine Fehlermeldung auftauchte und es kurz darauf zu einer „Explosion“ kam, berichtet Motorsport-Magazin.com. Eine Spezial-Einsatztruppe der Feuerwehr habe die Flammen mit Hilfe einer großen Plane zunächst eingedämmt. Später sei das E-Motorrad dann für den weiteren Löschvorgang auf einen Containeranhänger geladen und abtransportiert worden.
Grundsätzlich bestehe bei den entwickelten E-Maschinen ein Brandrisiko.
Ein sogenanntes thermisches Durchgehen der verwendeten Energiespeicher stelle bei jeder Batterie eine Gefahr dar." (3)


Quellen:
(1) https://ecomento.de/2019/03/14/elektro-m...in-flammen-auf/
(2) https://www.motorradonline.de/szene-moto...nt-sachsenring/
(3) https://ecomento.de/2019/08/13/motoe-ern...rrad-rennserie/

Bild zeigt brennenden Pavillon im Fahrerlager (1)
Attachment 327230

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 02.01.2020 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Danke Ernst.

LG

harleykill

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 02.01.2020 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Beitrag, regt schon sehr zum Nachdenken über die Thematik Elektroantrieb an !
Danke dafür an BlackChrome Freude

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 02.01.2020 18:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Interessanter Beitrag, regt schon sehr zum Nachdenken über die Thematik Elektroantrieb an !
Danke dafür an BlackChrome Freude

Ja es macht nachdenklich, besonders wenn ich mir beim Betrachten des Brand-Bildes vorstelle, dass es meine Garage, mein Haus oder Nachbars Garage oder Haus wäre. Oder Mehrfamilienhaus oder Hochhaus... da mag man nicht davon betroffen sein, auch nicht indirekt.

Zumal wenn man sowas liest:
"...worauf ein Feuer ausgebrochen sei. Das konnte nicht gelöscht werden und griff auf den ganzen Pavillon über." 

Und:
"Eine Spezial-Einsatztruppe der Feuerwehr habe die Flammen mit Hilfe einer großen Plane zunächst eingedämmt. Später sei das E-Motorrad dann für den weiteren Löschvorgang auf einen Containeranhänger geladen und abtransportiert worden."

Das Feuer lies sich also gar nicht löschen geschockt

Weiter: ​​
"Grundsätzlich bestehe bei den entwickelten E-Maschinen ein Brandrisiko.
Ein sogenanntes thermisches Durchgehen der verwendeten Energiespeicher stelle bei jeder Batterie eine Gefahr dar."


Das deckt sich mit folgendem Bericht der Feuerwehr bei einem Brand E-Fahrzeug:
"Eigentlich nicht zu löschen: Wenn E-Autos Feuer fangen.
Richtig kompliziert wird es, wenn ein E-Auto in Brand gerät. Die Energie der E-Autos steckt in einem Akku im Unterbau des Fahrzeugs. Wenn der bei einem Unfall Feuer fängt, stehen die Rettungskräfte vor einem großen Problem, erklärt Andreas Ruhs, Brandschutzexperte der Frankfurter Feuerwehr. "Dann setzt der Akku unheimlich viel Energie frei."
Die Flammen zu löschen, sei dann sehr schwierig. "Eigentlich kann man es nicht löschen", sagt Ruhs. "Es muss kontrolliert abbrennen oder ausbrennen." Und zwar zwei bis drei Tage lang. Erst dann sei sicher, dass in keiner der Akkuzellen noch ein Brand schwele. Am besten sei es, das Fahrzeug in ein Wasserbad zu tauchen."

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 02.01.2020 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Meine Nackenhaare stellen sich schon auf fröhlich

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 02.01.2020 18:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Meine Nackenhaare stellen sich schon auf fröhlich

Aber nicht dass du heute Nacht nicht schlafen kannst fröhlich

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Avatar (Profilbild) von JvS-105
JvS-105 ist offline JvS-105 · 463 Posts seit 20.10.2014
aus Laas (BZ)
fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
JvS-105 ist offline JvS-105
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
463 Posts seit 20.10.2014
Avatar (Profilbild) von JvS-105
aus Laas (BZ)

fährt: Ducati 748s, KTM 1290 SuperDuke R, HD Road King 110th Anniversary
Homepage von JvS-105
Neuer Beitrag 22.01.2020 22:37
Zum Anfang der Seite springen

Elektromobilität - wer sich einen Shitstorm wünscht, muss nur dieses Wörtchen in ein beliebiges Forum seiner Wahl schreiben. Wird sofort spannend (sic!).

Wer sich für Elektro-Motorräder interessiert, der könnte demnächst mal im Zeitschriftenhandel die aktuelle MO-Ausgabe erwerben. Dort ist mein Erlebnis-Fahrbericht zweier Energicas (Ego und Eva) abgedruckt - stromaufwärts auf's Stilfser Joch. Pros und Cons der Elektro-Mobilität bleiben ausgespart, es geht um's Fahrgefühl und das Erlebnis E-Power.

Viel Spaß bei der evtl. Lektüre ;-)

Griass - JvS

__________________
Motorprosa • Geschichten aus der Kurve

Moos ist online Moos · 13614 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13614 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.01.2020 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Meinst nicht das es möglich ist den Artikel später, nach erscheinen der Mo, hier einzustellen?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »