Das Thema E-Motor: Trauriges Thema, richtig, aber was soll's - abgehakt.
Ich meine dennoch, dass es möglich ist, sich zu unterscheiden. Eine HD hat doch außer dem Motor noch ein paar Merkmale:
- Verhältnismäßig tiefe Sitzposition; sowohl die Tourer im Vergleich zu sonstigen Sporttourern u.ä. als auch die Sportster-Reihe im Vergleich zu Mittelklasse-Straßenmaschinen. Wenn ich komprimiert sitzen möchte oder meine, eine 45-kg-Sozia (wo kriegen die solche Mädels eigentlich immer her?!) auf nem in gefühlt anderhalb Meter hohen Soziusbrötchen spazierenfahren zu wollen, denke ich nicht als erstes an Harley.
- Beine nach vorn oder zumindest "mittige" Position: Kein Hersteller hat ein derart großes Portfolio mit dieser "Autofahrer-Sitzposition". Wenn ich gebückt oder quasi auf dem Tank liegend zu fahren liebe, denke ich nicht als erstes an Harley.
- Übergewicht; im Vergleich ist schon ne Sporty nicht leicht (ganz subjektiv sieht das evtl. anders aus, ich finde sie super leicht), die Cruiser und erst recht Tourer sind echt richtig fett. Wenn ich was ultraleichtes fahren will, das ich wie früher das Moped zur Not n paar Treppenstufen heben kann, denke ich nicht als erstes an Harley.
- Zubehör bis zum Abwinken; ich sach nur: Der Zubehörkatalog. Wenn ich ne Maschine will, die so ist wie sie ist und ich nie auf die Idee käme auch nur nen Blinker zu ändern, denke ich nicht als erstes an Harley.
- Tourentauglichkeit; fast jede HD ist vergleichsweise tourentauglich bzw. lässt sich mit ein wenig oder etwas mehr Equipment in diese Richtung ausstatten; wer es ganz ernst meint, hat die Wahl zwischen einigen verschiedenen Tourern. Und nicht nur das an sich (das bieten andere z.T. auch), es gibt schlicht kaum einen Hersteller mit so viel sehr verschiedenen Motorrädern, die so eine grandios tourentaugliche Sitzposition für Fahrer und vor allem Beifahrer bieten. Wenn ich nach nem Motorrad suche, mit dem ich auf keinen Fall ohne Popo- oder Knieschmerzen von Wiesbaden über diesen breiten Fluss bis nach Mainz komme ...
... denke ich wieder nicht zuerst an Harley
Mir ist der Motor durchaus wichtig, aber für mich persönlich ist er bei weitem nicht alles. Eine HD mit geilem V2 aber ohne die o.g. Eigenschaften würde mich nicht die Bohne interessieren. Ich will keinen Plastikbomber a la BMW RT oder so und auch keinen schwülstigen Japsertourer und auch keine GS. Ich will tief sitzen, Beine nach vorn, spüren, dass ich viel Gewicht in der Hand habe und wenn ich los gefahren bin, will ich anhalten, wenn ich pinkeln muss, aber nicht, weil irgendwas schon nach 200, 300 km weh tut - und dann will ich weiter fahren ... Das ist für mich Harley.
Ohne das kann man mir ne HD weder mit noch ohne V2, weder mit noch ohne E-Motor verkaufen.