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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren

Stony ist offline Stony · 977 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
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977 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 19.02.2019 16:27
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Gude,
habe da ein Problem an meiner 2013er ULTRA:
habe festgestellt, dass meine Bremsbeläge im linken Bremssattel unterschiedlich "schief" abgefahren sind. Der Stärkenunterschied der Bremsbeläge ist erheblich. Beide Seiten wurden letztes Jahr zur gleichen Zeit gewechselt. Leider habe ich weder im Netz noch in der OEM-Teilliste Ersatzteile für eine Überholung der Bremssättel gefunden. Werden die entsorgt wenn diese defekt sind und Neue eingebaut? Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen?

DLzG Stony
Attachment 304440
Attachment 304441
Attachment 304442
Attachment 304443

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Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
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fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 19.02.2019 16:50
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Guuude,

vielleicht sind die Auflageflächen vom Klotz nicht gleich sauber,
oder die Gleitlager vom Bremssattelträger schwergängig.
Der Bremskolben sitzt auf einer Seite und drückt dort zuerst zu....deshalb ein Unterschied!

soviel zur Theorie..  Augenzwinkern

Greetz MrJimmy
(der immer noch deinen punzierten Fenderbib mit der SG fährt)
 

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Greetz
MrJimmy

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3109 Posts seit 02.05.2009
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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
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Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 19.02.2019 17:19
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Von Harley werden hier wohl nur komplette Bremssättel angeboten. Reparatur Sätze gibt es aber im Zubehör. Als Sätze mit Kolben oder nur Dichtungen.
Gruß
Harry

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Moos ist offline Moos · 14140 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.02.2019 17:30
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Wie Jimmy schon schrieb, Gleitstifte säubern und und die Bremskolben auf leichten lauf prüfen. Einfach mal etwas heraus pumpen und wieder zurück drücken. Einseitig abgenutzte Beläge kommen von schlecht schwimmenden Sätteln. Schiefe Beläge eher von den Kolben. Wenn alles leicht läuft kannst nicht viel mehr machen. Bremsbeläge neigen gern mal dazu schief abzulaufen. Da kommt von der radialen Kraft die durch das Bremsen auf sie einwirkt. Dadurch werden die Beläge an der Einlaufseite zusammen gezogen und an der Auslaufseite auseinander gedrückt. Aus diesem Grund verbauen Hersteller von Mehrkolbensätteln gerne Kolben in Unterschiedlicher Größe um dem entgegen zu wirken.  Da ist dann einlaufseitig ein kleinerer, mittig ein normaler und auslaufseitig ein größerer Koben verbaut um das durch unterschiedlichen Anpressdruck zu egalisieren. Ich hatte eigentlich noch nie Beläge die absolut gleichmäßig abgenutzt waren.

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Moos

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 19.02.2019 19:39
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Edit

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XRX66 ist offline XRX66 · 269 Posts seit 28.12.2011
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Neuer Beitrag 20.02.2019 07:03
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Moin Stony

das Problem hatte ich auch mal hab dann wie Moos sagt alles sauber gemacht und die nächsten Belege waren wieder gleichmäßig abgenutzt.

c u
Uwe
 

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Stony ist offline Stony · 977 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
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977 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 20.02.2019 09:52
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Danke Jungs für die Tips, werde es dann mal versuchen. Wobei ich sagen muß, dass ich so extreme Unterschiede in der Belagstärke noch nie erlebt habe.

In diesem Sinne

dLzG STONY

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