Kurz mal zusammengefasst was das Ergebnis deines "Umbaus" ist:
Zuviel Luft wg. Luftfilter, Auspuffanlage mit weniger Staudruck als Serie, Mopped läuft zu mager, wird dadurch heißer als normal, die umwickelten Krümmer können die Hitze nicht ableiten, Abgastemperatur am Auslaßventil und am Kat steigt. Dadurch wird die Luftgeschwindigkeit im Krümmer größer, weniger Staudruck beim Auslasstakt sorgt für höheren Füllgrad im ansaugenden Zylinder, allerdings hat sich die EFI (noch) nicht drauf eingespielt, die Einspritzmenge des Benzins ist zu niedrig, höherer Luftanteil, also noch magerer, ergo noch heißer.
Soll heißen: neues Motormapping fällig
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.