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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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Alle Tourer: Wilbers LDC Nivomat

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PapaSmurf ist offline PapaSmurf · 179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
PapaSmurf ist offline PapaSmurf
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179 Posts seit 09.07.2017
fährt: M8 Ultra Limited
Neuer Beitrag 29.12.2018 22:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Auf mein Nachfragen hin hat man mir bei Louis folgendes mitgeteilt.
"Das Federbein ist für Standardhöhe gemacht. Da dieses voll einstellbar ist, muss hier kein Konfigurationsblatt ausgefüllt werden"
Na dann!?
Gruß, Sven

Das kann ich nicht glauben. Das  Nivomat wird speziell auf den Fahrer abgestimmt. Wer mein Foto auf der vorhergehenden Seite anschaut, findet dort auf dem Label alle von mir gemachten Angaben wieder. So wurde das Teil auch für mich gefertigt. Darum ist der Umtausch auch ausgeschlossen. Alleinig am EcoLine kann geschraubt werden. 
Gruß
Jo
 
 

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 29.12.2018 23:03
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Ich kann es auch nicht so richtig glauben, daher werde ich im neuen Jahr mal bei Wilbers anrufen und fragen wie es mit den Bestellungen über Louis aussieht.
Gruß, Sven

__________________
Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.

DasDing ist offline DasDing · 10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
DasDing ist offline DasDing
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10 Posts seit 05.11.2017
fährt: Street Glide CVO, Fat Boy Evo
Neuer Beitrag 29.12.2018 23:19
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Servus
bei mir war der junge Mann von der Technik auch nicht überzeugt bzgl. Persönlicher Daten wie Fahrergewicht, etc.
Wegen meinem Typ—Nr Poblem Soll mich ja der „Sondereinkauf“ kommende Woche nochmals kontaktieren um Preis / Order VORHER  zu bestätigen.
Dem werde ich die Daten für meine Kommission nochmal mitgeben .....
Direktanruf bei Wilbers Ist aber auch gute Idee — aber die Zuordnung muss ja letztendlich über Louis laufen.....
Denke alle, die keine Angaben mitgegeben haben sollten besser auch nochmals nachhaken....
Greez 
 

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
aus Wuppertal NRW
fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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238 Posts seit 01.05.2012 aus Wuppertal NRW

fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 29.12.2018 23:57
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Habe gerade noch mal bei Wilbers auf der HP nachgesehen. Wenn ich da für meine FLHTK und auch für alle anderen Modelle, mit oder ohne Tour Pak und beiden Dämpferlängen, das Set anklicke kommt im Warenkorb als "Mussfeld" nur die Abfrage zu Fahrergewicht mit Kleidung und die Häufigkeit des Solobetriebs ohne Gepäck. Die restlichen Angaben sind wohl freiwillig. Heißt für mich, dass auch bei Wilbers nur wenige Werte zur Einstellung benötigt werden. Vielleicht ist das eben nur für die Grundeinstellung des rechten Dämpfers erforderlich? Das kann man letztlich ja auch mit dem Hakenschlüssel selbst erledigen.
Vielleicht liest ja hier auch mal noch jemand mit, der aus der letzten Rabattaktion bei Louis die Dinger geschossen hat, und meldet sich mal dazu.
Bis dahin heißt es warten, bin mal gespannt wie lange. In meiner AB stand: "Lieferung in ca. 7 Tagen, 02/2019" 
Gruß, Sven
 

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 30.12.2018 00:19
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Hallo,
habe bereits zwei Nivomat verbaut (Road-Glide Ultra und Road-King).
Für mich war nur die Einstellung des rechten "normalen" Stoßdämpfer anders.
Ok, in den Nivomat kann man ja nicht reinschauen.

Über den rechten Stoßdämpfer habe ich die Grundeinstellung vorgenommen, also den Standard Betrieb. Alle andere stellt der Nivomat nach 300 Fahrmetern ein.

__________________
Its CoolMan

E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven · 238 Posts seit 01.05.2012
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
E-Glide-Sven ist offline E-Glide-Sven
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fährt: E-Glide FLHTK 2014 BMW 1200 GS
Neuer Beitrag 30.12.2018 00:23
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Danke für die Info. Und wo hattest du die bestellt?
Gruß, Sven 

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Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 30.12.2018 00:25
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Direkt bei Wilbers vor 1 1/2 Jahren.

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Its CoolMan

serioussv3n ist offline serioussv3n · 347 Posts seit 07.10.2013
aus Seesen
fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
serioussv3n ist offline serioussv3n
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347 Posts seit 07.10.2013 aus Seesen

fährt: FLHXS Street Glide Special 2015
Neuer Beitrag 30.12.2018 13:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von PapaSmurf
zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Auf mein Nachfragen hin hat man mir bei Louis folgendes mitgeteilt.
"Das Federbein ist für Standardhöhe gemacht. Da dieses voll einstellbar ist, muss hier kein Konfigurationsblatt ausgefüllt werden"
Na dann!?
Gruß, Sven

Das kann ich nicht glauben. Das  Nivomat wird speziell auf den Fahrer abgestimmt. Wer mein Foto auf der vorhergehenden Seite anschaut, findet dort auf dem Label alle von mir gemachten Angaben wieder. So wurde das Teil auch für mich gefertigt. Darum ist der Umtausch auch ausgeschlossen. Alleinig am EcoLine kann geschraubt werden. 
Gruß
Jo

zum zitierten Beitrag Zitat von Its_CoolMan
Hallo,
habe bereits zwei Nivomat verbaut (Road-Glide Ultra und Road-King).
Für mich war nur die Einstellung des rechten "normalen" Stoßdämpfer anders.
Ok, in den Nivomat kann man ja nicht reinschauen.

Über den rechten Stoßdämpfer habe ich die Grundeinstellung vorgenommen, also den Standard Betrieb. Alle andere stellt der Nivomat nach 300 Fahrmetern ein.

Der Nivomat ist doch bei allen gleich und dient nur dazu die Fahrhöhe wieder automatisch auf das richtige Niveau auszugleichen. Nur mit dem rechten Stoßdämpfer wird das Fahrwerk auf die jeweiligen Anforderungen angepasst. Die persönlichen Angaben zu Gewicht und co. ist nur dafür da, damit Wilbers die Vorspannung vom rechten Federbein gleich korrekt einstellen kann.
In dem Kit liegt auch ein Kärtchen bei wo die voreingestellte Vorspannung vermerkt ist. 
Attachment 300939

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Futaba ist offline Futaba · 16 Posts seit 15.03.2015
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Futaba ist offline Futaba
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fährt: Low Rider S,RGS
Neuer Beitrag 30.12.2018 17:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von E-Glide-Sven
Vielleicht liest ja hier auch mal noch jemand mit, der aus der letzten Rabattaktion bei Louis die Dinger geschossen hat, und meldet sich mal dazu.

Servus Leute,
ich habe im oktober bei "Lu" Nivomat Set bestell....
Eins kann ich euch ratten,fragt beim Wilbers der genauer Satz/Numm nach,und vergleicht mit dem Satz was ihr von Lu bekommt......
damit könnt ihr euch viel stress sparen.
Aber sonst...
Ich habe denn Nivomat seit anfang Dezember verbaut und habe schon paar stunden benuzt Augenzwinkern
das zeug ist klasse in vergleich zur original,ich bin begeistert!

Gruss

 

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
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Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
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79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 30.12.2018 20:25
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Guten Abend 
Ich bin der Axel, lese hier schon ne Weile mit, hab mich aber gestern Abend erst hier im Forum angemeldet. Ich fahre seit Okt. 2018 eine Street Glide Special, Bj 2015. Was mir da gleich aufgefallen ist, ist das doch recht rumpelige Fahrwerk. Ich habe mir jetzt ein Fahrwerkset ( mit  Nivomaten) von Wilbers zugelegt. Am Samstag habe ich den Dämpfer/ rechts und den Nivomaten /links eingebaut. Im neuen Jahr werde ich mir noch den 19er Imbusschlüssel zum öffnen des Standrohrs besorgen, und das Tool bauen zum absaugen / einstellen der Luftkammer. Ich habe den Bericht  im forumromanum zum Gabelfederwechsel von Its CoolMan gelesen. Danke dafür.
Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen, zu dem Thema. Um sicher zu gehen 
Die 110 mm Luftkammer (bei den FL3 Tourengabeln) werden im „zusammen geschobenen“ Zustand gemessen ?? ( Standrohr und Tauchrohr bis auf Block geschoben)
Desweiteren werden auch bei den Wilbers Federn ,die originalen  Vorspannhülsen wieder verbaut, richtig.??
In dem Bericht heißt es „ Mit dem Tauchrohrverschluss alles herunterdrücken, und den Verschluss fest Schrauben. Mit 30 - 80 Nm. Das ist doch eine recht große Toleranz.
Sollte ich hier die Mitte ca. 55 Nm nehmen. ??
Nun noch abschließend eine Frage: Ist der Negativfederweg die Differenz zwischen entlasteten Motorrad, und das mit mir als Fahrer belastete Motorrad . ??
Vielleicht kann mir hier der User Its_CoolMan oder der Michael@Wilbers, die fehlende Informationen geben. Vielen Dank im Voraus. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß Axel 
Attachment 300964
Attachment 300965
Attachment 300966
Attachment 300967
Attachment 300968

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kuhtreiber am 30.12.2018 20:39.

Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan · 501 Posts seit 09.06.2016
aus Allgäu
fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Its_CoolMan ist offline Its_CoolMan
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501 Posts seit 09.06.2016 aus Allgäu

fährt: Road-Glide Limited 2020, Low-Rider 2020
Neuer Beitrag 30.12.2018 22:05
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Hallo Kuhtreiber,

ich würde die Gabel komplett ausbauen, nur so bekommst Du das alte Öl raus.
Sinnvoll wenn kein altes Öl mehr rauskommt mit Reinigungsbenzin nochmals nachspülen.

Beim Befüllen musst Du die Luft aus dem System entfernen durch mehrfaches zusammen schieben der Gabel.

Die 110 mm sind in zusammen geschoben Zustand.

Ja, die originalen Vorspannhülsen werden verwendet.

Ich habe immer die Mitte, zwischen 50/60 genommen.

Den Negativ Federweg misst Du zwischen komplett ausgefederten Zustand (Bike hochgebockt und Hinterrad hängt) und dem Zustand wenn Du bzw Du und Sozia (je nachdem was Standard ist) auf dem Bike sitzen.

__________________
Its CoolMan

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
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79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 30.12.2018 22:56
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Guten Abend, nochmals 
Its_CoolMan ,vielen Dank für die schnelle ,kompetente Antwort .  Denke damit bringe ich das „Werk“ zu Ende.  Ich Freue mich dann auf das Frühjahr um zu sehen was das ganze dann gebracht hat.
Gruß Axel 

Posi ist offline Posi · 35 Posts seit 18.10.2017
aus Norderstedt
fährt: FXDF, FLHXSE
Posi ist offline Posi
Mitglied
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35 Posts seit 18.10.2017 aus Norderstedt

fährt: FXDF, FLHXSE
Neuer Beitrag 31.12.2018 01:37
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Aufpassen beim Öffnen der Telegabel, da ist richtig Bumms (Vorspannung) drauf. 
Habe das Ganze vor kurzem bei meiner 2016er Street Glide gemacht; wenn man beim Öffnen den Kopf darüber hat, macht man wahrscheinlich direkte "Bekanntschaft" mit dem Gabelstopfen. (Getreu dem Motto: " das kann ins Auge gehn, - dann hast Du es aber wenigstens kommen sehn...")

Beim Zuschrauben der Gabel ist es nicht ganz so schlimm, da die Wilbers-Federn ein wenig kürzer sind. 

Gruß Rene
 

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
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215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 31.12.2018 13:11
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Hallo Kuhtreiber

nur eine Fußnote zum Umbau.

Bau die Gabelrohre aus um den letzten Rest Gabelöl raus zu bekommen, hab dann mit Petroleum zum Reinigen und entfetten ( Baumarkt) gespült . Mit einem langen Stab und Putzlappen bekommst
Du den letzten Schmodder vom Gabelboden, unglaublich was da nach ca. 6000KM bei mir schon drin war.
Hab mir auch den Spaß gemacht die Menge Gabelöl zu messen die man auskippt, jenseits von dem was Harley an Füllmenge pro Holm vorgibt Babyund im Bekanntenkreis war das kein Einzelfall.

Mit der Luftkammer wird's genauer und wenn man es selber großes Grinsenmacht. Hab ,wenn ,immer erst nach der Arbeit mal einen Jacky getrunken, Muß bei den AMIS in der Mittagspause schon so sein cool


der Rest wie CoolMan schreibt 

Gruß und guten Rutsch

Michael



 

Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
Mitglied
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79 Posts seit 30.12.2018
fährt: FLHXS Street Glide 2015
Neuer Beitrag 31.12.2018 18:49
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Hallo Michael 
danke für,den Tipp mit dem Petroleum. Mal sehen was ich bei mir in der Garage zum reinigen noch so findeAugen rollen  . Ausmessen der Luftkammer ist ein muss.
Wenn dann alles erledigt ist , und das Wetter besser wird , bin ich schon auf die Probefahrt gespannt.
Uuuund wenn die so ausfällt wie hier schon beschrieben wurde, dann gibts danach auch was leckeres zum trinken. Bis dahin 
Gruß Axel 

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