Meinungen sind -leider... oder glücklicherweise?- immer subjektiv und höchst individuell, wie man hier bei einem Vergleich Slim "alt" gegen "neu" wieder mal sehr gut sieht.
Ich für meinen Teil habe bisher beim Lesen bisher ein wenig den Kopf schütteln müssen, weil wieder einmal, wie so oft hier im Forum, die "Verfechter des früher alles Besseren" doch schon sehr deutlich machen , dass der M8 eher nicht der Hit ist und ein neues Fahrwerk doch eigentlich kaum besser als eine frühere Konstruktion sein kann...doch den Kopf schütteln werden vielleicht auch wieder einige nach meinen nachfolgenden Sätzen. Trotzdem hier auch noch meine persönliche (!) Meinung und Erfahrung.
Ich bin die "alte" Slim vor meinem Moppedkauf zweimal ausgiebig zur Probe gefahren. Die Optik hat mir schon immer gepasst und sie fuhr sich eigentlich auch, wie eine Harley wohl zu fahren hat: etwas schwerfällig und eher träge. Dazu setzte sie für meine Begriffe doch leider furchtbar schnell, eigentlich fast ständig auf, passte aber zum scheinbar typischen Harley-Konzept, dachte ich. Man würde sich eben im Fahrstil einfach umstellen müssen. Nur der Motor hat mir aufgrund des scheinbar hohen Gewichtes irgendwie einfach nicht behagt. Abgesehen von dem auch hier nicht im geringsten vorhandenen Klang/Sound fehlte ihm nach meinem subjektiven Empfinden die von mir erwartete oder erhoffte Kraft. Das hatte ich mir mit dem sprichwörtlichen Druck von unten schon etwas interessanter vorgestellt. Er wirkte einfach zugeschnürt bei beiden längeren Testfahrten (waren auch unterschiedliche Maschinen).
Gern wäre ich nach dieser leisen Enttäuschung noch zum Vergleich eine Slim S gefahren, weil ich wusste, das mir dieser Motor der Nicht-S in dieser Form auf Dauer vielleicht nicht den gewünschten Fahrspaß vermitteln würde, es bestand jedoch wegen des damals gerade anstehenden Euro-Norm-Wechsels nirgendwo mehr die Chance, eine vom Händler zu fahren, geschweige denn, vielleicht noch eine zu bekommen. Ich war leider etwas zu spät dran.
Eine Nicht-S wollte ich mir wegen des leider etwas enttäuschenden Eindrucks eher nicht kaufen und angebotene -teure- Motorumbauten kamen für mich eigentlich auch nicht in frage, das war für mich schon klar. Die Händler standen jedoch bereits in Wartestellung auf den M8 und man versprach mir die Möglichkeit zur Testfahrt, wenn eine verfügbar wäre.
So kam es auch...
Um es abzukürzen: Ich bin mit der M8-Slim exakt 20 Minuten gefahren, nämlich 10 Minuten vom Händler weg und wieder zurück, um sofort zu wissen "Na also, geht doch! Das isses!" und die Bestellentscheidung zu fällen.
Warum?
Der Motor ist bedeutend lebendiger, dreht viel freier, drückt deutlich besser, spricht wesentlich spontaner an und bietet offensichtlich bessere Fahrleistungen.
Das Fahrwerk, also die Spurstabilität, das Einlenk- und Kurvenverhalten , die Federung und gerade auch das Bremsverhalten sind deutlich besser, direkter, flinker, wendiger. Fährt also im Bedarfsfall fast wie ein "richtiges" Motorrad.

Das hat mich als jemand, der ursprünglich eher aus dem etwas dynamischeren und technisch moderneren Motorradbereich kommt, sofort überzeugt. Ja, natürlich setzt auch die neuere Slim, zumindest für meine Begriffe und nach meinen eigenen Erfahrungen und insbesondere in den dafür typischen Kreisverkehren, auch noch auf, doch im Vergleich eben seltener. Für mich auch noch nicht befriedigend, aber da wären wir wieder bei der subjektiven Sichtweise.
Rein sachlich ist also das aktuelle Modell das modernere, fahraktivere und bessere Modell - wenn man das so haben möchte.
Sound? Ich habe eine Penzl V2 dran, die in meiner Konstellation m.E. optisch hervorragend an den Style des Bikes passt und im offenen Zustand gerade unter Last aber so richtig Harley-like tönt. Will man das, muss man leider für eine entsprechende Klappenanlage tief in die Tasche greifen. Viel billiger ist das aber wahrscheinlich beim Vorgängermodell auch nicht gewesen.
Weitere technische und/oder optische Anpassungen kann jeder nach eigenem Gutdünken und Geldbeutel vornehmen (lassen) und damit sein Mopped an die individuellen Vorlieben anpassen.
In meinem Fall gab´s bisher das Übliche wie schwarzer SW-Ring, andere Spiegel, Blinker vo/hi., Griffe, seitlicher Kennzeichenhalter, ein paar schwarze Abdeckungen hier und da und einen völlig anderen Mono-Starrsattel.
Es wird aber noch weitergehen...habe noch bissl was an kleinen Individualisierungen vor. Macht ja jeder, so wird es wohl irgendwann erst das "eigene Mopped".
Jedenfalls sind pauschale Aussagen wie "die alte sieht auch besser aus" eigentlich -mit Verlaub- Quatsch bzw. 110%-ig subjektiv!
Da es nicht mehr so einfach sein dürfte, ein "altes" Slim-Modell noch mal eben probefahren zu können, außer der Händler hat zufällig eine im Showroom zum Verkauf stehen, würde ich persönlich erst einmal das aktuelle Modell testen. Findet das bereits Zustimmung, doch die Unsicherheit ist trotzdem noch vorhanden, könnte man sich natürlich selbst intensiv bemühen, noch irgendwie für einen Vergleich die Alte wenigstens ein paar Minuten zu fahren. Das dürfte wohl dann auch schon reichen, um zu wissen, welche Variante einem eher entgegen kommt.
Viel Spaß und Erfolg dabei wünsche ich jedenfalls.