Moinsen,
Dass die FXBB ein recht agiles Moped ist und sich recht flott bewegen lässt, will ich gar nicht in Abrede stellen. Auch
der M8 Motor ist ein richtiges Sahnestück, wenngleich mir ein wenig der "Bums" von ganz unten heraus fehlt... das
Ding will halt auch gedreht werden... unter 1500 u/min ist´s nur am rappeln und schütteln.
Mir ging es bei meiner Frage an Euch um das Verhalten des Mopeds bei niedrigen Geschwindigkeiten (
zwischen
5 und 20 km/h), die man für gewöhnlich z.B. beim Wenden oder beim Anfahren einnimmt. Dort verhielt sich die
Street Bob so, wie ich es in meinem ersten Beitrag beschrieben habe.
In der Zwischenzeit habe ich eine zweite Testfahrt mit der FXBB machen können und hatte auch die Möglichkeit
es unmittelbar mit dem Fahrverhalten einer Slim zu vergleichen. Mein Fazit:
Die Slim will bei SCHRITT-TEMPO ganz bewusst in die Kurve "gedrückt" werden. Um die gedachte Linie zu fahren,
sind nur ganz geringe Korrekturen nötig und das Frontend verhält sich relativ "neutral" (will heißen: das Rad bleibt
in etwa in DER POSITION, die ich beim Einlenken angewandt habe).
Bei DIESER FXBB war es nun so, dass sie STÄNDIG in die Kurve "fallen" möchte und man am kurvenäußeren Lenkerende
schon ganz schön ziehen musste, damit das Frontend sich nicht bis zum Anschlag eindreht.
Ich denke mal, dass das Ganze ein Konstruktions - "Problem" ist (schmales großes Vorderrad in Verbindung mit einem
recht langen Nachlauf), woran man sich erst einmal gewöhnen muss und welches durch diesen unmöglich geformten Lenker
auch noch "unterstützt" wird.
Mit etwas Glück haben wir am kommenden WE noch einmal eine Gelegenheit die FXBB zu fahren. Vielleicht bringt uns das
bei unserer Entscheidungsfindung ein Stück weiter.
Greetz Jo
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