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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

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Alle XL 883: Massefehler? Beim Blinken/Fernlicht fällt der Tacho aus

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hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 10.08.2018 20:52
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Hallo zusammen!

ich habe an meiner 2001er XL 883C schon seit langem das ärgerliche Problem, dass beim Betätigen von Blinker oder Fernlicht der Tacho ausfällt. Beim Blinken ist es interessanterweise so, dass der Tacho immer genau dann ausfällt, wenn die Blinkerlampe gerade leuchtet, im Intervall dazwischen geht er dann kurzfristig wieder an. Der Ausfall macht sich so bemerkbar, dass die Nadel abfällt und auch der Kilometerstand nicht mehr angezeigt wird.

Den Stromlaufplan meines 2001er Modells habe ich als PDF angehängt. Im Stromlaufplan ist mir aufgefallen, dass Blinkerlampe, Blinker-Kontrollleuchte, Fernlicht-Kontrollleuchte und Tacho alle denselben Massepunkt ("Ground 1") haben. Dieser müsste laut Plan irgendwo nach dem Stecker der Lenkerinstrumente an der Gabel und vor dem Stecker der Rückleuchten im Kabelbaum zu finden sein. Ich hätte getippt unter dem Sitz. Nur kann ich den Massepunkt bei mir einfach nicht finden um ihn zu prüfen.

Auch die +12V Spannung des Tachos hängt irgendwie mit den beiden Blinkerschaltern (turn signal switch) zusammen an einer +12V Leitung.

Ich habe schon einiges versucht, doch leider hat nichts davon geholfen:
- Austausch 15A Sicherungen
- Sichtprüfung Kabelbaum
- Blinkermodul (von "bschimmer") und Speedsensor sind beide neu. Vielleicht hat mein Elektronikproblem die alten Bauteile gekillt
- Batterie ist ebenfalls neu und geladen
- Diverse Verbraucher (Heckleuchten, etc.) vom Stromkreis getrennt und versucht eine alternative Masseverbindung direkt an den Minuspol der Batterie zu legen

Leider fehlt mir die Erfahrung, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Zum Beispiel, ob die Problem eher nach einem Massefehler oder eher nach einem Problem mit der +12V Versorgungsspannung oder nach etwas ganz anderem klingen. Multimeter und Messkabel habe ich mir bereits besorgt. Jetzt fehlt nur noch das know-how wo ich anfangen soll... Leider ist es ja meistens so, dass man sich mit dem Multimeter nicht einfach so in den Stromkreis "einhängen" kann, ohne den Kabelbaum aufzutrennen. Und das würde ich vorerst gerne vermeiden, solange ich nicht weiß, wo ich am besten suchen soll.

Bin für alle Tipps dankbar! Danke!

Viele Grüße
Felix
pdf-Dateianhang
2001_XL883C_Stromlaufplan.pdf
Dateigröße: 712.84 KB, 6 Downloads

Alex BlackGrim ist offline Alex BlackGrim · seit
Alex BlackGrim ist offline Alex BlackGrim
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Neuer Beitrag 10.08.2018 20:57
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Bei mir wars ein Kabelbruch an der Masse der Batterie. 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 10.08.2018 21:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von hellrider80
versucht eine alternative Masseverbindung direkt an den Minuspol der Batterie zu legen

Felix,
das war schon eine gute Idee.
Auch mal zum Tacho / Lenkergegend gelegt?


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 10.08.2018 21:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Alex BlackGrim
Bei mir wars ein Kabelbruch an der Masse der Batterie.

Hattest Du die gleichen Symptome mit dem Tachoausfall? Denn bei mir funktioniert ja der Rest. Wenn es ein generelles Problem von der Verbindung Batterie an Masse wäre, sollte dann z.B. nicht der Anlasser viel größere Probleme machen? Denn Anlasser, Beleuchtung, also alles was viel Strom zieht funktioniert ja bei mir.

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 10.08.2018 21:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
zum zitierten Beitrag Zitat von hellrider80
versucht eine alternative Masseverbindung direkt an den Minuspol der Batterie zu legen

Felix,
das war schon eine gute Idee.
Auch mal zum Tacho / Lenkergegend gelegt?

Hatte ein mal ein Kabel vom Lenker direkt an die Masse der Batterie angeschlossen, weil ich einmal gelesen habe, dass der Lenker wohl auch ein Massepunkt wäre. Laut Schaltplan ist das aber ja nicht so. Hat auch nichts gebracht.

Hatte schon alles in der Lenkergegend auseinander geschraubt. Problem ist, dass alle Kabel an Steckern sind, und ich mich da nicht "reinschalten" konnte. Gibt es dort vielleicht Stecker, die man eventuell auseinanderbauen kann? Wenn ich eine Masseader aus einem Stecker entnehme könnte ich vielleicht eine direkte Verbindung zur Batterie testen?
 

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 10.08.2018 21:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von hellrider80
Hatte ein mal ein Kabel vom Lenker direkt an die Masse der Batterie angeschlossen

OK.

Wackler am Akku-Massekabel bringt die gesamte Elektrik durcheinander.

Ich gehe mal von Glühlampen-Blinkern aus.
Mit einem DVM könntest an der Tacho-Masse zur Akku-Masse den Spannungsabfall messen => beim Blinken / Fernlicht.
Dito die +12V (Tacho zu ACC bzw +12V Akku).

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

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hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 11.08.2018 00:12
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Hallo Bernde,

ja, sind normale Glühlampen.

DVM = Digitales Voltmeter? Das sollte mein Multimeter können. :-)

Muss ich so messen wie im folgenden Bild dargestellt?



Und danach dasselbe auf der Plus-Seite?

Wenn ich die Logik der Messung richtig verstehe sollte unter Last die Spannung in Richtung 0V betragen. Messe ich etwas höheres habe ich einen Fehler in dieser Verkabelung?

Jetzt stelle ich mir noch die Frage, wie ich am Tacho am besten die Spannung abgreife? Stecker auseinanderbauen? Kabel durchtrennen? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Ich hätte ja auch noch so eine Stromzange zuhause, die theoretisch kontaktlos messen kann, allerdings nur die Stromstärke. Bringt mir hier nix, oder?

Viele Grüße
Felix

Chopper 15 ist offline Chopper 15 · 4194 Posts seit 15.07.2018
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fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
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4194 Posts seit 15.07.2018 aus Landau, Rhoi-Negga

fährt: Harley 1200 T Super Low 2018,Honda Shadow VT750 RC 50,2009 ,Ultra Glide Classic 2010
Neuer Beitrag 11.08.2018 08:33
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Wenn deine Messleitung eine dünne Spitze hat kannst du mit Ihr in das Kabel einstechen ohne es Trennen zu müssen

__________________
Wenn ich fliegen könnte würd ich kein Motorrad fahren
Grüße aus der Pfalz

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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fährt: `89 FLST Bob
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Neuer Beitrag 11.08.2018 09:11
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Felix,
was für ein schönes Bild!

Das Lampensymbol soll den Tacho darstellen (durch einstechen kontaktieren).
Mit der Stromzange dürfte das schwieriger sein.

Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
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615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 11.08.2018 10:08
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Man kann die Messspitze auch von hinten in den Stecker schieben.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
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Neuer Beitrag 11.08.2018 11:04
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Hallo Felix, das mit dem Wackler im Tacho hatte meine Sporty Bj.2000 auch mal. Bei meiner Maschine war das Plus-Kabel
von der Batterie zum Anlasser durchgegammelt. Das Kabel wird zum Anlasser durch ein Schutzrohr geführt, welches am
Anlasser noch mal extra verschrumpft ist. Dadurch kann es passieren, das von oben Wasser eindringt und sich im Schutzrohr
sammelt. Irgendwann ist dann der Kabelschuh am Anlasser durchgegammelt.Kann man von außen nicht sehen.
Batterie ausbauen und mal etwas kräftiger am Plus-Kabel ziehen.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 11.08.2018 11:15
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Habe mit der +12V Seite begonnen. Musste mit der Prüfspitze ziemlich "bohren" um an den Leiter zu kommen. Werde ich später wieder isolieren.

Zündung aus: -12V konstant
Zündung an: -0.56V konstant 
Blinker an: immer wenn der Blinker blinkt -1,5V, dazwischen geht es wieder auf -0,56 zurück
Fernlicht an: -0,56 konstant, geht beim Einschalten ganz kurz etwas höher, trotzdem geht der Tacho aus

Hätte jetzt erwartet, dass es in beiden Fällen einen Abfall geben sollte. Könnt Ihr das deuten?

Wäre es eine Option, den Tacho zusätzlich einmal direkt mit den 12V der Batterie zu versorgen? Mit einem Kabel direkt vom Pluspol zum Tacho. Oder besteht die Gefahr ihn damit kaputt zu machen?

Werde dann einmal mit der Minusseite weitermachen.

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 11.08.2018 11:17
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@Matthias: Werde ich mir ansehen, ob das bei mir auch so ist. Danke für den Tipp!

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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Neuer Beitrag 11.08.2018 11:51
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Messspitze von hinten in den Stecker hat funktioniert.

Messung auf der Minusseite:
Zündung aus: -0,01 mV konstant
Zündung an: -0,99V konstant 
Blinker an: immer wenn der Blinker blinkt -3V dazwischen geht es wieder auf -0,99V zurück
Fernlicht an: -3,5V konstant

Jemand eine Einschätzung auf was das hindeutet?

hellrider80 ist offline hellrider80 · 35 Posts seit 11.06.2017
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hellrider80 ist offline hellrider80
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Neuer Beitrag 11.08.2018 12:00
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Habe jetzt einfach einmal eine direkte +12V Verbindung zur Batterie gelegt: Tacho geht erst einmal auch ohne Zündung an. Zündung zusätzlich eingeschaltet. Tacho bleibt an. Blinker oder Fernlicht an -> Gleicher Fehler wie vorher... :-(

Parallele Verbindung auf der Minusseite zum Minuspol der Batterie habe ich auch versucht, hat auch nichts gebracht.

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