Moggän!
Da mir kein Longlife-Service angeboten wurde, befindet sich mein Moppelchen (RoadKing) wieder mal beim Dealer zum Service. Dauert wegen Engpässen dort etwas länger und ich bin nochmal mit dem 114er M8-Heritage-Vorführer heim gegondelt. Mittlerweile hat sie 1.400 km drauf und ist einigermaßen eingefahren. Gestern konnte ich eine meiner Arbeitsweg-Hausstrecken mit knapp 100 km kurviger Landstraße nutzen, heute eine 75-km-Variante. Meine Aussagen von irgendwo weiter oben bestätigen sich:
Die Heri mit M8 ist eine leichtere Tourer-Variante. Ich fasse mal zusammen:
- Den guten Zentner weniger an Gewicht spürt man sofort. Superleichtes Handling!
- Die Sitzposition ist weniger "zusammengedrückt". Bei der Road King sind die Trittbretter näher. Bei ungefähr der Körpergröße wie der Threadersteller sind mir die Beine schon manchmal etwas sehr angewinkelt. Wie Leute mit deutlich über 1,80 m sowas ohne Umbauten fahren können, ist mir schleierhaft. Der Kniewinkel bei der Heri ist also nen Tacken größer, man kann die Beine zudem, da nix störend im Weg ist, bequem ausstrecken.
- Der Sitz ist bequem genug, die Federung ist etwas weich. Dennoch kann man besser "zielen" als mit der TC-RoadKing, das Fahrwerk ist besser (soll aber bei M8-Tourern auch nen großen Schritt nach vorn gemacht haben).
- Der Motor, hier mit Kess-Tech: Man kann in jedem Gang bis runter um 1.500 Umdrehungen fahren. Mittlerweile spürt man den Motor auch schon leicht bei Standgas; beim Fahren spürt man ihn immer - deutlicher Vorteil ggü. den M8-Tourern (bin letztes Jahr mal ne große Runde Street Glide M8 gefahren, da habe ich vom Motor garnix bemerkt). Untenrum schiebt er nicht so gewaltig, aber ab 2.000 geht es voran, ab 2.500 --- 2.800 (ist evtl. abhängig vom Gang) schiebt es määäächtig los bis 3.500, 4.000 Touren. Überholen geht super easy! Ich meine, ganz oben raus, also zwischen 4.000 bis Anschlag, geht meine 110er (mit SE-Köpfen, verstärkten Ventilfedern und Furz und Feuerstein) nochmal etwas mehr. Allerdings sind Drehzahlen über 3.500 aus meiner Sicht bei unseren Karren Schwachsinn - jedenfalls dann, wenn man Lust hat, die Teile oft und lange Strecken zu fahren und wirklich viele km zusammenkommen ... hohe Drehzahlen und Langhuber vertragen sich nicht so recht.
- Ich bin in Summe wesentlich flotter unterwegs als mit meiner RoadKing. Ich habe hier z.B. so einen Landstraßenabschnitt, ca. 5 : Der ist beinahe eben, zwei drei leichte Hügel drin, keine Gerade über 500 Meter, es reiht sich Kurve an Kurve. Die Straße ist recht eng. Wenn der Gegenverkehr etwas zu mittig fährt (von Kurvenschneidern ganz zu schweigen), steigt die Herzfrequenz automatisch. Dort bollere ich mit der RoadKing mit ca. 100 km/h durch. Wenn ich zwischendurch etwas zu viel Gas gebe und mal 120 auf der Geraden draufhabe, wird es immer sportlich, die 7,5 Zentner abzufangen. Trotz Doppelscheibe. Die Heri zieht da ganz spielerisch durch - mit höherem Tempo. Und sie lässt sich gut abbremsen.
Allerdings sind die Koffer etwas kleiner/anders geformt als bei den Tourern - Geschmackssache.
Einen ernsthaften Nachteil gegenüber meiner TC-RoadKing konnte ich also nicht entdecken, eher Vorteile ...
Bis auf: mein Motor schüttelt im Leerlauf derart, dass man gut vorgewärmt wird. Die Kupplung geht schwer wie sau (wg. Tuning stärkere Federn), das Teil fühlt sich im Vergleich schwergängig, behäbig und etwas altmodisch an. D.h.,, die ganze Kiste vermittelt für mich viel mehr von dem, was ich für "Harley-Feeling" halte. In meinem Wohlfühlbereich zwischen 2.000 (manchmal auch drunter) bis 2.800 Touren fühlt sich mein TC kraftvoller an (obwohl er es möglicherweise nicht ist). Und all das bietet ein M8-Tourer aus meiner Sicht nicht, aber auch die Vorteile der Heri hat er nicht.
Deswegen muss ich mein Fazit von meinem Beitrag weiter oben wiederholen:
Wenn ich jetzt n neues Motorrad mit M8 wollte: Heritage.
Wenn ich jetzt nen Tourer wollte: TwinCam! Umbauen (Optik der Special) kann man immer noch.
Beste Grüße
Sören