zum zitierten Beitrag
Zitat von sk68
Ich schließe mich den positiven Berichten an. Aber nicht wundern: es könnte sein, dass sich Deine Arbeitsstrecke verlängert - bei mir mind. auf das Doppelte, oft das Dreifache. Die Teile finden einfach schlecht nach Hause!
Aber noch ne Anmerkung zur Heritage: ist auch nicht verkehrt, wiegt nen Zentner weniger, sieht (ungefähr) genauso aus, wie HD-Tourer in den 20er-40er Jahren aussahen, hat (auch wenn oben anders dargestellt) derzeit abschließbare Koffer mit (Kunst-?) Lederverkleidung, hat einen etwas weniger bequemen Sattel (kann man aber tauschen), dafür eine bessere Beinposition, ist in flott gefahrenen Kurven etwas steifer, also nicht ganz so agil wie RK, lässt sich aber besser schieben usw. .... Einfach beide mal probieren.
Ähm - ich würde eher nen fast neuen TC nehmen und keinen M8 .... letzterem würde ich erst noch ein paar Jahre gönnen, um reif zu werden.
Ich muss nochmal auf den letzten Satz zurück kommen:
Wenn ich heute kaufen wollte, würde ich einen Tourer eher nicht als M8 nehmen, eine Heritage - die ich noch tourermäßiger herrichten würde, als sie ist - eher mit (bearbeitetem ...) M8.
Warum? Als Sporty-Fahrer verbindest Du mit HD sicher nicht nur Optik und Klang, sondern auch Feeling in Form von Good Vibrations. Oder? Falls meine Annahme zutrifft, dann könnten die folgenden Gedanken für Dich interessant sein.
Bereits ein TC Tourer, zumindest ab dem 103er, hat das HD-Geschüttel schon so ziemlich abgelegt. Als ich vor 4 Jahren auf der Suche nach nem Mopped war, hatte ich die Road King mit der Indian Chief verglichen. Letztere fand ich wesentlich bequemer, aber zu glatt gelutscht (und zu unhandlich). Man spürt den Motor ein wenig - mehr als bei nem Reihenvierzylinder, aber bei nem laaaanghubigen V-2 dürfte es eigentlich etwas mehr sein. Einen Hauch mehr Vibs hatte der 103er, aber immernoch sehr wenig - außer im Stand, da wird man einigermaßen durchgerührt. Deswegen und weil der 103er im Vergleich zur Indian etwas schwachbrüstig war, habe ich mir direkt nen 110er draufmachen lassen. Naja, viel mehr schüttelt er nicht, aber n bissl mehr. Sicher schon weniger als bei der Sporty.
Beim M8-Tourer ist davon meines Erachtens gar nix mehr zu spüren. Klar, mit etwas Auspuff kann man am Sound zaubern. Aber wirkliche Vibrationen sind weitestgehend eliminiert. Biste so ein Teil schon mal gefahren? Wenn nicht, mach halt mal. Bin gespannt, ob Dir das zusagt. Auf jeden Fall im Vergleich mal nen TC fahren.
Aufgrund des Ölproblems würde ich mir so ein Ding aber nie und nimmer kaufen - bis das Problem wirklich mal nachvollziehbar geklärt ist!
Bei der Softail liegen die Dinge etwas anders: Durch die Ausgleichswelle spürt man bereits beim TC den Motor garnicht. So war jedenfalls mein Eindruck. Eine TC-Heri würde ich nicht haben wollen. Bei der M8-Heritage ist es wiederum so, dass der Motor (M8 hat immer Ausgleichswelle) im Stand nicht zu spüren ist. Wenn man fährt, dringen allerdings spätestens ab 2.500 Umdrehungen stärkere tieffrequente (also angenehme) Vibs durch - stark genug, sie wirklich deutlich zu spüren, schwach genug, um länger auf dem Bock durchzuhalten .... Ich bin übrigens mit der 114er gefahren, keine Ahnung, wie das Feeling bei der 107er ist. - Irgendwo im Forum wird die Power bei der 114er Heri bemängelt; das konnte ich im Vergleich mit meinem 110er TC nicht nachvollziehen ... - Allerdings bin ich eher jemand, der nicht so leicht zufrieden zu stellen ist, deswegen würde ich auch hier überlegen, was man dem Motor noch gutes tun kann und mit einigen Werkstattleuten drüber sprechen. Wahrscheinlich würde ich mich dafür entscheiden, nen 117er draus zu machen, einen nicht zu heftigen Auspuff (Sreamin Eagle) verwenden und Teile (Nockenwelle) verwenden, die zu möglichst viel Drehmoment zwischen 2.000 und 3.500 Touren verhelfen. Damit könnten die Vibs noch etwas kräftiger werden, ohne materialmordend zu sein ....
Auf jeden Fall mein dringender Rat, beide Probe zu fahren - und bei beiden die Bequemlichkeit des Sitzes und des Lenkers ignorieren - beide Dinge sind schnell ausgetauscht und wenn dies im Rahmen des Neukaufs geschehen sollte, legt man sicher max. das Material drauf, so jedenfalls meine Erfahrung ...
Beste Grüße
Sören
PS: Mensch, bei diesen Überlegungen könnte ich so rrrichtig Lust bekommen, mir so ne Heri aufbauen zu lassen - aber: "Never Change a running Team" ... meine 110er TC läuft schon einige km tadellos und ich steige jeden Morgen voller Vorfreude auf den Bock.