Bin heute unmittelbar nacheinander eine 2015er 103cui und eine 2018er 114cui Breakout gefahren, und wollte euch das nicht vorenthalten.
Erst die 2015er, Jekill & Hyde, Supertuner, offener Luftfilter. Lenkerumbau mit pull back oder beach bar Lenker oder sowas. Guter Sound bei offenen Klappen, Beschleunigung ist sehr gut, beim Geradeausfahren oder auch leichten Kurven macht das Bike richtig Spaß. Daran damit enge Kurven zu fahren müsste ich mich erst gewöhnen. Keine Überraschung.
Dann die 2018er, alles noch komplett Serie. Der Sound ist gegen die J&H natürlich bescheiden. Wenn sie warm ist, gibt sie für Serienausstattung aber mMn durchaus annehmbare Geräusche von sich. Das digitale Display fällt von Beginn an mit viel zu wenig Kontrast negativ auf. Beschleunigung natürlich großartig, mag auch etwas besser sein als mit dem 103er, mbMn aber irrelevant wenn man nicht gerade Rennen fahren will. Aber man fährt irgendwie automatisch mit höheren Drehzahlen als "normal". Und das Bike verleitet zum Gas geben! Da ich logischerweise bei kurzen Testfahrten mit einem fremden Bike mit viel Vorsicht unterwegs bin, wars eigentlich so nicht geplant mit den Schuhen am Boden zu kratzen. Da ist aber auch die, ähm, eigenwillige Kurvenlage der Breakout mit Schuld, wenn die glaubt die Kurve ist eh nicht so viel Kurve wie die Kurve eben Kurve ist. Und dass ich beim Beschleunigen ins Schleudern komme weil der Hinterreifen durchdreht ist mir bei der Iron auch noch nie passiert. Da war sicher Öl auf der Straße.
Im Vergleich zueinander keine überraschenden Unterschiede, und generell eigentlich überraschend wenig Unterschied. Mag sein, dass ich mit gerade mal 8tkm auf zwei Rädern für die meisten Feinheiten viel zu wenig Gespür und Erfahrung habe. Das Fahrwerk ist für mein Empfinden identisch.
Auch was die viel kritisierte Laufruhe des M8 betrifft, sehe ich gegenüber dem TC keinen Unterschied, der TC ist gegen den Evolution ja auch ein Lämmchen.
Fazit: Beide Bikes machen richtig Spaß, wenn es geradeaus geht. Trotzdem sind sie agil beim Einlenken (während sie trotzdem noch geradeaus weiterfahren), müssen aber wenns enger wird kräftig gedrückt werden, manche Kurven erfordern auch gute Nerven. Klüger bin ich durch den Test auch nicht geworden, daher erst mal noch die Fat Boy testen!
Der Umstieg danach auf die Iron erinnert kurz and Kindheitszeiten am Dreirad. Nach einer Minute ist das aber weg und ich weiß wieder warum ich die amals gekauft habe. Kurven fahren macht damit richtig Spaß. Geradeaus ist jetzt aber irgendwie fad.
Daniel