Ich muss auf meiner Softail vorn 130/70R18 63V und hinten 200/50R18 76V fahren (mindestens V ... so ein Bödsinn
).
Dadurch habe ich über alle Anbieter nur die Wahl zwischen Pest/Dunlop und Colera/Metzeler da die als einzige die geforderte Paarung anbieten.
Den pers. Fahrstil mal außen vorgelassen, denke ich das verschiedene Reifengrößen des gleichen Modelltyps auf verschiedenen Töffs auch zu verschiedenen Ergenbnissen/Fahrverhalten führen.
Für meinen Fall/Größe kann ich aber die Ergebnisse/Erfahrungen von wurzelhuber und Chess im Großen und Ganzen bestätigen.
Der orig, Dunlop flog zur 8tsender runter, ein absoluter Holzreifen, kein Grip und hält ewig aber sobald nur etwas Feuchtigkeit, Tau, eine Straßenbahnschiene oder gar warmer Asphalt kommt vermittelte der das absolute Eiergefühl, an Kurven flüssig durchfahren war nicht zu denken ...
Dann auf den 880 als einzige Alternative gewechselt und 4 Jahre/Satz gefahren. Die hielten nicht ganz so lange waren aber Trocken wesentlich besser, man konnte auch mal über Kopfsteinpflaster oder Straßenbahnschienen im leichten Winkel fahren ohne das sich die Nackenhaare aufstellen. Bei Feuchtigkeit und Regen ist der 880 def. besser wie der Dunlop und das mulmige Gefühl und die Rutscher setzen erst einen großen Tacken später ein. In der Stadt im Berufsverkehr bei Regen normal mit der Kolonne losfahren bringt das Heck aber trotzdem zum Schlingern ohne das da am "Hahn gerissen" wird.
Jetzt fahre ich die 2. Saison den 888 und werde wahrscheinlich im Herbst zum 880 zurückwechseln. Das erhoffte verbesserte Fahrverhalten hat sich für mich leider nicht beim neuen und verbesserten 888 ergeben. Die Laufleistung ist gegenüber dem 880 erhöht wurden und durch die seitlich weichere Mischung ist mehr Schräglage und Grip dabei möglich. An der Nässehaftung hat sich leider nichts getan, für mein Fahrgefühl ist die sogar minimal schlechter wie beim 880. Vor allem wenn die Temperaturen unter 15°C fallen, was ja auf Passstraßen oder im Frühjahr/Herbst schon mal vorkommen kann, verbreitet der 888 auf einmal ein unsicheres Gefühl und verliert merklich an Grip gerade und in Schräglage.
Ich hab jetzt grad 5tsd km Scotland runter, der Asphalt dort ist zu den hiesigen Staßenbelägen wie ein verrostetes Riffelblech.
Die km sieht man dem Reifen kaum an und durch den Sandpapierstraßenbelag ließ sich er sich dort auch bei Regen gut händeln.
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Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...