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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Anderer Lenker?

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Anderer Lenker?

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M8King ist offline M8King · 56 Posts seit 22.12.2017
fährt: FXR-SP
M8King ist offline M8King
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56 Posts seit 22.12.2017
fährt: FXR-SP
Neuer Beitrag 15.06.2018 15:58
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Hallo allerseits, mal ne Frage an die alten Hasen. 
ich fahre meine neue Road King jetzt  seit 2 Monaten. Der Hippo ist für sein Gewicht eigentlich sehr agil und lässt sich auch ziemlich flott durch die Kurven bewegen. Das ändert sich aber schlagartig, wenn ich auf der Straße oder auf nem Parkplatz, mal in Schrittgeschwindigkeit wenden muss. Oder die Dicke, von einer Hauptstraße, im 45 Grad Winkel, in Schrittgeschwindigkeit, um die Ecke, in eine schmale Einfahrt,  zirkeln muss. Da kippelt die Fuhre ganz schnell.  Hilft da wirklich nur üben, üben, üben, oder vielleicht ein anderer Lenker? Oder muss ich mich einfach, weil bauartbedingt,  damit abfinden? Ich bin 186 cm groß, und bin ansonsten mit der Sitz/Lenkerposition ganz zufrieden. Ich habe den Serienlenker dran. 

LG
Maximilian

Schimmy ist offline Schimmy · 11480 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11480 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 16.06.2018 12:52
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Moinsen,

Ich behaupte mal, dass ein anderer Lenker Dein Problem nicht lösen wird. Wenn es so von der Ergonometrie
passt, und Du - ohne großartig Deine Sitzposition ändern zu müssen - den Lenker von einem Endanschlag
zu anderen bewegen kannst, OHNE dass Dir die Arme zu kurz werden, würde ICH den Lenker NICHT tauschen.

Langsames Fahren (ob geradeaus, oder Kurven) will geübt sein.... nicht nur bei ner Harley. Der Fehler, den
die Meisten begehen, ist, dass sie ihren Blick ziemlich kurz vor dem Motorrad auf die Straße richten. Weit nach
vorne, bzw. dahin schauen wohin ich fahren will, lautet die Devise.

Mein Tipp: Melde Dich mal für ein Sicherheitstraining an... da wird so was bis zum Exzess geübt... smile


Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

M8King ist offline M8King · 56 Posts seit 22.12.2017
fährt: FXR-SP
M8King ist offline M8King
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56 Posts seit 22.12.2017
fährt: FXR-SP
Neuer Beitrag 16.06.2018 13:55
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Vielen Dank für Deine Tipps. Fahrsicherheitstraining hab ich gemacht. Vom ADAC. Da hat der Fahrlehrer dieses Thema aber sehr schnell abgehakt. Dafür haben wir kurvenfahren geübt. Ich bin jetzt grad in nem Gewerbegebiet und übe allein. Ich werd mal demnächst mit nem Kumpel meinen Lenker ein bisschen nach vorne stellen. Und üben, üben, üben. 

Schimmy ist offline Schimmy · 11480 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11480 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 17.06.2018 09:54
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Tja... Schade, dass der Trainer dieses - in meinen Augen sehr wichtige Thema - kaum mit Euch geübt hat. Schnell fahren
kann so ziemlich jeder, dich erst beim langsamen fahren lernst Du Deinen Hobel wirklich kennen. Wie bereits gesagt...
Die Blickrichtung ist der alles entscheidende Faktor.

Kannst ja zu Anfang erst einmal das langsame Geradeausfahren üben... such Dir irgendein markantes Objekt ca. 20 bis 30
Meter VOR Deinem Bike und fixiere Deinen Blick darauf. FINGER WEG vom Handbremshebel.... NUR mit der FUSSBREMSE
Geschwindigkeit reduzieren.

Du wirst auch merken, dass eine höhere Motordrehzahl die Fuhre stabilisiert. Man kann extrem langsam und stabil fahren,
wenn man leicht die Fußbremse betätigt, die Kupplung schleifen lässt und mit dem Gasgriff die Geschwindigkeit kontrolliert...
also den Motor gegen die Bremse arbeiten lässt und die Fuhre "lang" macht. DAS perfekt hin zu bekommen, bedarf aber
einiger Übung. unglücklich

Auch - und gerade - beim Kurvenfahren ist es SUPERWICHTIG, wohin Du Deinen Blick wendest. Ich denke, dieses VIDEO
(oder ähnliche) hast Du schon gesehen. Achte mal darauf, wohin der Fahrer beim Herumkruven schaut....


GReetz  Jo

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Timo K. ist offline Timo K. · 1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 18.06.2018 23:36
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Mit einem APE wird das kippelige Gefühl definitiv besser und du hast die Fuhre mehr im Griff.
Ich konnte es nie glauben aber seit dem Umbau mit  dem Santee 14 " APE macht`s erst richtig Spaß smile

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 19.06.2018 00:08
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@Schimmy
Guter Hinweis mit der Fußbremse Freude
... und Finger weg von der Vorderradbremse!
 

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dancer ist offline dancer · seit
dancer ist offline dancer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.06.2018 06:20
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Moin.
Kann auch ein wenig darüber sagen.
Ich fahre auch die RK mit original Lenker.
Ich würde mich Jos Meinung vollkommen anschliessen.
Was aber auch extrem wichtig ist beim langsamen Fahren um die Kurve ist die Gewichtsverlagerung. Und die ist entgegengesetzt, sprich Du musst dein Gewicht nach außen verlagern . Bedarf auch einiges an Übung.
Dann kannst Du sehr enge Kurven fahren.
Beim  Sicherheitstrainimg wird darauf gar nicht eingegangen. Erklärt wurde dass z.B. bei einer Fahrshow von Victory.
und wie das geht wird hervorragend demonstriert in einem Video bei Youtube. 

https://youtu.be/qdsL13m6xCM

Da kannDast Du Dir gleichzeitig ansehen was Du machen musst wenns mal nicht klappt.
fröhlich

Gruss
Roland
 

Döppi ist offline Döppi · 21820 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
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21820 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 19.06.2018 07:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Mit einem APE wird das kippelige Gefühl definitiv besser und du hast die Fuhre mehr im Griff.
Ich konnte es nie glauben aber seit dem Umbau mit  dem Santee 14 " APE macht`s erst richtig Spaß smile

Damit wird wenden in engen Strassen und rangieren aber nicht unbedingt besser.  Augenzwinkern

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Timo K. ist offline Timo K. · 1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 19.06.2018 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Mit einem APE wird das kippelige Gefühl definitiv besser und du hast die Fuhre mehr im Griff.
Ich konnte es nie glauben aber seit dem Umbau mit  dem Santee 14 " APE macht`s erst richtig Spaß smile

Damit wird wenden in engen Strassen und rangieren aber nicht unbedingt besser.  Augenzwinkern

Kommt auf die Höhe und Einstellung an ...
Habe den 14 " drauf und soweit nach hinten gestellt wie möglich.
Hatte den 17 " meines Cousin mal gefahren, damit ist`s schon sehr grenzwertig !
Damit ist auch das Wenden in engen Straßen problemlos möglich.
> Für Rangieren habe ich zudem den RWG Augenzwinkern

Timo K. ist offline Timo K. · 1541 Posts seit 05.05.2016
fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Timo K. ist offline Timo K.
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fährt: Street Glide Special 2016 * Kess Tech * Power Vision * Rückwärtsgang * Hyperpro Fahrwerk * Santee 14" Ape
Neuer Beitrag 19.06.2018 08:52
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Schimmy und Dancer bringen es auf den Punkt !
Beim sehr langsamen Fahren um eine Kurve mit der Fußbremse die Fuhre stabilisieren und das Gewicht entgegen der Kurve legen.
So ist man quasi das Gegengewicht der Fuhre und hält diese stabiler und das Kippmoment wird geringer.
Ich hatte den Tipp bekommen und es in den Dolomiten bei zahlreichen Kehren probiert.
Hatte dann fast nur noch mit dem Fußbremshebel gebremst smile
Mit dem APE habe ich nun noch mehr Stabilität - jeder kennt das Einknicken des Lenkers bei sehr langsamen Kurven, das ist nun so gut wie weg smile
 
Attachment 287954

Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
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Neuer Beitrag 19.06.2018 09:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
zum zitierten Beitrag Zitat von Timo K.
Mit einem APE wird das kippelige Gefühl definitiv besser und du hast die Fuhre mehr im Griff.
Ich konnte es nie glauben aber seit dem Umbau mit  dem Santee 14 " APE macht`s erst richtig Spaß smile

Damit wird wenden in engen Strassen und rangieren aber nicht unbedingt besser.  Augenzwinkern

Hahaha, kann ich bestätigen Freude. 16“ rulez 

M8King ist offline M8King · 56 Posts seit 22.12.2017
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Neuer Beitrag 19.06.2018 10:13
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Ich danke euch für eure Tipps. Werd mir den APE Lenker mal anschauen. Ich hab, wie ich ja schon am Samstag gepostet habe, an einem Wendehammer geübt und geübt und geübt und dabei folgende Erfahrungen gemacht. Am besten komme ich (momentan) um die Ecken wenn ich wirklich nur soviel Gas gebe wie unbedingt nötig und auf dem Gas bleibe, die Füße brav auf den Trittbrettern lasse und das Gewicht leicht nach außen verlagere. Das ist ne „schöne“ Spielerei, hilft aber ungemein. Wenn ich dann doch mal vom Gas runter muss, dann kann ich die Fuhre durch Gegendrücken wieder stabilisieren. Und dann gleich wieder leicht Gas geben. Bevor ich den APE Lenker ausprobiere, will ich mal kucken, ob es nicht schon reicht, wenn ich den Serienlenker ein bisserl höher stelle. Beim üben merkt man dann ja auch sehr schnell, wie die Kiste reagiert. Das A und O sind wirklich die Gleichgewichtsübungen. Ich hab auch gemerkt, dass sich Erfolgserlebnisse ganz fix einstellen und jetzt hat mich auch ein bisserl der Ehrgeiz gepackt. 

 

Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
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fährt: V2
Neuer Beitrag 19.06.2018 10:42
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Ich komme nach den 3 Monaten mit der RK schon ganz gut klar. Das einzige was ich mich noch nicht traue ist ein U-Turn auf normaler Straßenbreite.

Habe mir dazu schon Videos angesehen, wo es ganz einfach aussieht, aber irgendwie ist da noch ne Hemmschwelle. Am interessantesten sind die Harley Police Videos, unglaublich was low speed technisch möglich ist.

Ansonsten wird es die Zeit bringen. 

P.S.: bin mit 16“ unterwegs

 
Attachment 287959

Schimmy ist offline Schimmy · 11480 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.06.2018 22:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Taunus
Ich komme nach den 3 Monaten mit der RK schon ganz gut klar. Das einzige was ich mich noch nicht traue ist ein U-Turn auf normaler Straßenbreite.

Habe mir dazu schon Videos angesehen, wo es ganz einfach aussieht, aber irgendwie ist da noch ne Hemmschwelle. Am interessantesten sind die Harley Police Videos, unglaublich was low speed technisch möglich ist.

Ansonsten wird es die Zeit bringen. 

P.S.: bin mit 16“ unterwegs

Moinsen,

Dann möchte ich mal sehen, wie Du das hinbekommst bei vollem Lenkeinschlag nach rechts noch die Kupplung zu ziehen....Augen rollen

Es sei denn, Du bist entweder 2 Meter und X groß, oder Du hast Arme wie ein Affe (nicht böse gemeint...) smile


Greetz   Jo

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Taunus ist offline Taunus · 216 Posts seit 23.01.2018
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216 Posts seit 23.01.2018
fährt: V2
Neuer Beitrag 19.06.2018 23:11
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Hi Jo,

ich bin weit weg von 2m, hat nur für 176cm gereicht.
Und ja, beim rangieren muss ich mich schon strecken fröhlich

Aber es macht extrem viel Spaß mit dem Ape zu fahren.


Gruß Sören 

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