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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

XL 883/N Std./Iron: Fehlercode b2161 Stromkreis Bremslicht offen

JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:52
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Hallo,
ich fahre seit ca. 1 Jahr an meiner 2015er iron vorne LED-Blinker mit Load-Equalizer und hinter Rizomas 3in1 ohne Widerstände. Bis auf die schnelle Blinkfrequenz der Blinkerkontrollleuchte funktionierte immer alles.

Jetzt habe ich hinten je Seite 100 Ohm-Widerstände zwischen die Blinkerleitungen einbaut, seitdem ist zwar die Blinfrequenz der Kontrollleuchte normal, dafür erhalte ich aber beim ersten Betätigen der Bremse die Fehlermeldung "b2161 Stromkreis Bremslicht offen".

Beide Bremslichter leuchten beim Betätigen der Bremse, nach dem löschen der Fehlermeldung tritt sie jedesmal wieder nach dem ersten Betätigen auf. 

Da ich um einen neuen Schrumpfschlauch über die Verbindung alter Kabelbaum-Zuleitung zu den 3in1 schieben zu können habe ich auch die Bremskabel durchtrennt. Die Batterie hatte ich während des Trennes der Zuleitungen nicht abgeklemmt....als gelernter Elektriker arbeite ich sonst auch unter Spannung...außerdem weiß ich immer nicht wie ich die Sirene stumm schalte.


Habt ihr noch einen Tipp für mich? hab doch eigentlich an den Bremskabeln nichts geändert....


Viele Grüße
Jörg

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3688 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 15.05.2018 14:58
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Bremsleuchten ziehen zu wenig Strom, 1x 100 Ohm parallel zu den Bremsleuchten schalten ...

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JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
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Neuer Beitrag 15.05.2018 19:05
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Warum gabs dann ohne Widerstand im Blinkerkreis keine Fehlermeldung?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3688 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 16.05.2018 09:54
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Gab es bestimmt, zusammen mit den "Stromkreis offen" Meldungen für die Blinker ...

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JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
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fährt: Sportster Iron XL883N 2016
Neuer Beitrag 16.05.2018 10:50
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ich meinte eigentlich die Zeit in der ich ohne Widerstand im Blinkerkreis gefahren bin.....und warum kommt es eine Fehlermeldung für die Bremse obwohl ich dort doch nichts geändert habe?

Mondeo ist offline Mondeo · 9705 Posts seit 17.06.2015
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fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.05.2018 23:26
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Einfach mal so hinnehmen und es  machen. Wenn man die bestehenden Threads dazu ließt, weiß man oder du, das du nicht der einzigste bist. Das Phänomen tritt sehr häufig auf.

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JoMei ist offline JoMei · 46 Posts seit 25.04.2017
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Neuer Beitrag 17.05.2018 06:28
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Keine Ahnung warum, nachdem ich 3 Tage mit der immer wieder aufleuchtenden roten LED im Tacho rumgefahren bin war heute früh auf der Fahrt zur Arbeit keine Meldung zu sehen....



 

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 17.05.2018 06:30
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und um den Alarm abzuschalten , in Anwesenheit des FOB Zündung ein dann Sicherung ziehen

 

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Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 14.07.2019 10:17
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Dir als Elektriker sollte der olle Ohm doch ein Begriff sein. Und die Blinker werden dabei nicht nach vorn und hinten unterschieden, sondern nach links und rechts. Wenn du vorne so einen unsinnigen Load-Equalizer verwendest und hinten dann einen Widerstand, dann musst du mal rechnen was in Summe ankommt. Das registriert deine Steuerung und es scheint nicht zusammen zu passen. Ich meinte, so ein Load-Equalizer sollte wenn, dann alle 4 Blinker versorgen können.

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Neuer Beitrag 14.07.2019 13:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Und die Blinker werden dabei nicht nach vorn und hinten unterschieden

Ab Sportster 2014 werden sie, da BCM statt TS(S)M. Jeder Blinker hat einen eigenen Anschluß am BCM.
Die Stromaufnahme der 3 in 1 Kombi ist in den Stromzweigen Blinker und Bremse unterschiedlich je nachdem was zuerst leuchtet. Hat was mit der inneren Beschaltung der Kombi zu tun. Die Stromaufnahme des Bremslichtes ist bei gleichzeitgen Blinken deutlich geringer als Bremslicht ohne Blinken.
Die bei den Sportstern verwendeten BCM's ab 2015 sind (in Grenzen) lernfähig was die Stromaufnahme der Blinker betrifft.

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