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Gabelholm etlüften ?

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Gabelholm etlüften ?

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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
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419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.10.2017 12:35
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Hallo Leute,
muß an meiner 98er Dyna Wide Glide Anniversary das Gabelöl erneuern, nach dem neu befüllen muß da noch etwas beachtet werden, zBs. habe ich irgendwo gelesen ,

das man nochmal mehrmals die Holme pumpen soll damit dort angeblich Luft entweichen kann bevor man die Holmschraube eindreht ?

Kann mir das einer Bestätigen.

Gruß Rockford

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 22.10.2017 12:53
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Ja ist so, kommt aber drauf an wie schnell du das Öl rein laufen lässt je schneller deso mehr luft im Öl.

füllstand beachten 

__________________
Gruß Steve

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Schimmy ist offline Schimmy · 12006 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 22.10.2017 13:41
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Moinsen Olaf,

Ich bin NICHT der Meinung, dass die Gabel nach Neubefüllung wieder "entlüftet" werden muss. Das Handbuch gibt
dies bezüglich auch keine Auskunft darüber. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist:

- altes Öl ablassen (und dabei vielleicht die hässlichen Kreuzschlitzschrauben gegen was Gescheites tauschen)
- Schrauben wieder reindrehen
- neues Öl auffüllen (dabei die unterschiedlichen Füllmengen wet/dry beachten)
- Verschlusskappen wieder drauf und Fisch geputzt.

Sollte sich doch noch ein wenig Luft im System befinden, hat sich dies nach ein paar Kilometern von alleine erledigt. smile


Greetz   Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
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419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.10.2017 13:56
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danke Steve + Jo ,

werde ich also auf jedenfall so machen, ist ja jetzt kein großer Aufwand ein paar mal zu Pumpen bevor die Schraube drauf kommt .
Bin schon mal gespannt vieviel Öl die Werkstatt da eingefüllt hat.
Bei mir ist die Verbindung Holm / Gabelrohrschraube leicht undicht d.h. nach jeder Tour kommt da etwas raus , obwohl es ja ganz oben am Holm ist ?

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann ein überfüllter oder nicht entlüfteter Ölwechsel  am Holm zu dieser Undichtigkeit geführt haben ?

Laut einer Rechnung des Vorbesitzers ist die Gabel vor ein paar Jahren überholt worden.
Das sich soweit oben so schnell wieder ein Simmerring verabschiedet hat, kann ich mir nicht vorstellen.

Wäre es möglich, das bei korrektem Ölstand und Entfüftung dort nichts mehr undicht ist , hat da jemand Erfahrungen drüber gemacht oder schon mal einen ähnlichen Fall ???
Ölmenge nach meiner Recherche 302 ml pro Seite "Naß".

Gruß Rockford
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockford am 22.10.2017 14:05.

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DoubleX ist offline DoubleX · 147 Posts seit 16.06.2017
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fährt: Harley Breakout, BMW R80 Scrambler, Triumph Bonneville T100
Neuer Beitrag 22.10.2017 14:03
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Das eine Gabel entlüftet werden muß, habe ich noch nie gelesen

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2017 14:22
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Warum sollte man einen Gabelholm entlüften? Da existiert ja sogar ein Luftpolster welches die Dämpfung unterstützt. Ein paar mal Pumpen nach dem Ölwechsel dient nur dazu das Öl durch zu pumpen, um eine ordentliche Dämpfung zu gewährleisten. Dadurch werden die Dämpferbohrungen für Zug- und Druckstufe gespült und Restluft wird nach oben ins Luftpolster transportiert. Das merkt man sogar schon wenn man einen Gabelholm mal waagrecht hinlegt und dann wieder senkrecht stellt dass die ersten Pumpbewegungen leichter gehen. Das passiert aber alles intern und ist ist so gesehen kein Entlüften.
Schau dir mal den O-Ring an der Verschlußschraube genau an, evt. wurde der etwas gequetscht oder anderweitig beschädigt beim Einbau. 

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Moos

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Neuer Beitrag 22.10.2017 14:43
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Moos, wie immer gut erläutert und auch gleich abgespeichert . Freude

Werde ich so machen.

Bekommt man die Gabelholmverschlußschraube, bedingt dadurch das die Feder zusammen gepreßt werden muß, beim verschrauben schwer drauf oder schafft man das auch alleine ?

Thx  Rocky

Moos ist offline Moos · 14751 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 22.10.2017 14:59
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Das schaffst schon alleine. Die Klemmschraube (11) unterliegt eh keiner Spannung durch die Feder nur die Verschlußschraube (24). Kleiner Tip zu lösen/anziehen der Schrauben 11 und ggf. 24. Den Holm nur etwas nach unten schieben und in der unteren Gabelbrücke nochmals klemmen. Ist besser als im Schraubstock wenn man kein geeignetes Klemmwerkzeug dafür hat. Die Dichtungen 21 und 26 auf Beschädigungen prüfen.
Attachment 271720

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Moos

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Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
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fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 22.10.2017 17:13
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Danke nochmal für die guten Hinweise Moos, das pack ich cool
Dichtungen sind schon bestellt.

Beste Bikergrüße
Rockford

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 429 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 22.10.2017 17:21
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Hallo, zum Gabel entlüften: Das wird gemacht, wenn die Gabel auf beiden Seiten exakt den gleichen Ölstand und damit ein gleich großes Luftpolster haben soll. Nach dem Ölwechsel wird die Gabel ein paar mal zusammengedrückt, damit Luftblasen nach oben entweichen. Dann wird der Ölstand rechts und links gemessen und angeglichen, z.B. durch Nachfüllen oder durch Absaugen mit einer Spritze und einem Rohr. 

Grüße 
Knut Schmidt

KURVENKRATZER ist offline KURVENKRATZER · 289 Posts seit 10.10.2016
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Neuer Beitrag 01.11.2017 13:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knut Schmidt
Hallo, zum Gabel entlüften: Das wird gemacht, wenn die Gabel auf beiden Seiten exakt den gleichen Ölstand und damit ein gleich großes Luftpolster haben soll. Nach dem Ölwechsel wird die Gabel ein paar mal zusammengedrückt, damit Luftblasen nach oben entweichen. Dann wird der Ölstand rechts und links gemessen und angeglichen, z.B. durch Nachfüllen oder durch Absaugen mit einer Spritze und einem Rohr. 

Grüße 
Knut Schmidt

Beste Antwort. Ölstand bzw. Luftpolster muss stimmen. 

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