Noch etwas zum "Genuine" HD-360 Öl (für den dens Interessiert):
Die H-D 360 Spezifikation
Die Ursache für diese Spezifikation geht bis auf die Zeit der Shovelhead Motoren zurück (späte 70er Jahre). Wenn man sie im Standgas an der Ampel laufen liess, dann neigten die Ventile zum Festklemmen. Die hohe Hitzeentwicklung hat den Ölfilm reissen lassen, das Ventil verkokte und klemmte dann schliesslich.
Also hat Harley eine Versuchsreihe mit verschiedenen Ölen gestartet. Zunächst hat man gemessen, wie lange eine Shovel im Leerlauf läuft, bis das Ventil klemmt. Das waren rund 80 Stunden.
Dann hat man ein anderes Öl genommen und gemessen, wie lange es dauert, bis das Ventil klemmt. So kam man schliesslich auf ein Öl, bei dem es 240 Stunden gedauert hat. Das war dann das HD-240 Öl. Später hat sich die Factory ein eigenes Öl kreieren lassen, dass sogar 360 Stunden ausgehalten hat. Das war dann das H-D 360 Öl. Die Öle der H-D 240 Spezifikation sind schon seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem Markt.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von portos12 am 22.09.2014 16:31.