Hallo Mitanand,
ich habe festgestellt, dass aus der Befestigungsschraube des Ölpumpendeckels -unten rechts- Öl austritt. Wenig nur -aber trotzdem (...und das Ende einer längeren Geschichte).
Und das kam so:
1. Ein Kumpel von mir hatte mich dezent darauf hingewiesen, dass ich auf den Flanken des Hinterrades Öl hätte. Hat mich dadurch vor dem schlimmsten bewahrt !Ich hatte das gar nicht bemerkt, denn dass meine Lady (Shovelhead im Schwingenrahmen, Baujahr 1981, 4 Vorbesitzer) im Motorraum, Getriebe, usw. nicht vollkommen dicht ist, weiss ich ja (habe mich immer damit getröstet, dass da, wo Öl ist, schon mal kein Rost ist (!)). Bin der Sache dann nachgegangen und musste feststellen, dass die eine Ölleitung vom Öltank zur Ölpumpe einen Riss hat (trotz heavy duty Qualität von W & W und Stahlflex), dass es dort unter Druck (in der Garage nicht) heraus sifft und der Fahrtwind das Hinterrad zu besprühen begann. Habe jetzt bei der Gelegenheit sämtliche Zu- und Ableitungen erneuert und will auch gleich an der Ölpumpe neue Fittings einbauen. Dabei stellte ich nun fest, dass nach Abbau des Pumpencovers es aus dem unteren rechten Bolzen der Pumpendeckel-Befestigung herausölt (siehe Fotos).
Wieder nicht viel -aber wenn schon, denn schon.
Nun meine erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit den/die Bolzen abzudichten?
2. Als weiteren Zufallsfund stellte ich dann noch fest: Öl tropft auf die hintere linke Mutter der Befestigung der Getriebe-Grundplatte (siehe Foto), tropft sodann auf den Rahmenunterzug, sucht sich dort die tiefste Stelle (siehe Foto) und tropft dann ab.
Alles klar, dachte ich: Typische Shovel-Inkontinenz an der Getriebehauptwelle, kennt jeder, wurde schon x-mal beschrieben. War es aber nicht; denn zum einen war das Level des Getriebeöls mehr als gut (hatte die Kontroll-Madenschraube geöffnet, kam nix, bisschen nachgefüllt, und dann kam mir das Nachgefüllte wieder komplett entgegen); und zum anderen (woran ich leider erst nach dieser Aktion dachte) hatten die Ölflecken nicht das tiefe Gelb -wie Katzenpisse- des von mir verwendeten Getriebeöls.
Es ist nämlich das eher farblose Primäröl!
Nun meine Zweite Frage: Da weder die Deckeldichtung noch die Ablass-Schraube noch die beiden Inspektionsdeckel undicht sind, kommt das Leck aus dem Primär irgendwo von der Innenseite, also vom inneren Primärkasten/Deckel (in Höhe des Kettenritzels, deswegen dachte ich ja: Aha, Getriebe). Hat schon mal jemand etwas ähnliches gehabt, dass möglicherweise die Befestigung des inneren Geigenkastens, sei es am Motorblock oder am Getriebe oder am Anlasser nicht dicht ist? Habe zu allem Überfluss noch Primärverbreiterung wegen etwas breiteren Hinterrades.
Wie gesagt, es ist nicht viel, und ich fülle lieber zweimal pro Saison ein Schnapsglas Primäröl nach, als das ganze, das ich endlich halbwegs dicht bekommen hatte, nochmals zu zerlegen -mit dem zusätzlichen Risiko, dass mir beim Zusammenbau einer der zahlreichhen Bolzen ausnudelt oder -trotz Drehmomentschlüssels- gar abreisst.
Dann wäre der Rest der Saison aus diesen Gründen gelaufen -nicht nur wegen des Öls am Hinterrad .....
Ist halt doch ´ne alte Lady
Grüsse
shovelix