zum zitierten Beitrag
Zitat von HD Flo 103
Apropos Sportster... Wie um Himmels Willen kann man ein Erfolgsmodell das zudem seinen 60-igsten feiert aus dem Programm nehmen und "streichen"? Ich kann´s echt nicht glauben....
Wie beim Käfer - dann kam der Beetle? Iiiiiiiiiiiiii <grusel> 
Servus!
Flo
Ganz einfach: Der Preis ist viel niedriger als der des M8, die Bauweise nach uralter Väter Sitte aber viel aufwendiger und damit teurer:
4 Zahnradgetriebene NW vs einer kettengetriebenen 1:0
über Spiralverzahnung angetriebene aussenliegende Ölpumpen vs direktangetriebene innenliegende 1:0
komplett wälzgelagerte und damit gebaute KW wie M8 1:1
hinteres Gabelpleuel wie M8 1:1
Öltank klassisch unterm Sitz statt billich ohne Leitungen unterm Getriebe 1:0
DKW-Triebstrang vs angelsächsischer Triebstrang 0:1
Teurer geht's nicht. Modernisierung ist zuvörderst Simplifizierung, um Kosten zu sparen, und danach Einhaltung verschärfter Normen, und ganz zum Schluss springt noch ne kleine Verbesserung eines prominenten Bauteils oder Aggregates raus, um das Ganze vermarkten zu können, damit sich nicht sogar die Poser, für die NEU = BESSER ist, verarscht vorkommen. Dass der ganze Rest dagegen billiger und schlechter geworden ist, ist für den gemeinen Feld- , Wald- und Wiesen - Poser intellektuell zu abgehoben.
nur die Ventilanzahl des Sportymotors ist natürlich nur halb so groß wie die des M8. Ob das bei einem Traditionsaggregat wegen dem scheußlichen Yamaha-Klotzkopf ein Vorteil ist? Daher 0:0
Mit dem Evo-Sporty-Motor wurde das ganze kostenmässig noch schlimmer für die Company, denn den Ironhead hatte man mit den Gusseisenköpfen und mit ohne Hydros noch in den Kosten gegenüber Pan und Shovel gedrückt und marketingtechnisch darunter positioniert. Heute lässt man dazu nur einen Getriebegang weg.
Ergibt 5:3 für den Sportymotor vs M8 für den Käufer bzw. 3:5 für die Produktionskosten der Company. Deswegen muss der Sportymotor wech. Wir können uns ab 2019 glücklich schätzen, noch den authentischsten, weil ältesten Harleymotor mit Hub, KW und NW's von 1929 und Bohrung von 1957 zu fahren. Da ist der M8 nur noch ein ganz entfernter Verwandter des Knucklehead
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 20.07.2017 20:49.