Hi.
Heute habe ich wieder Zeit gehabt mich um den Anlasser zu kümmern.
Ich habe ihn nochmal komplett zerlegt und mir alles sehr genau angeschaut und nochmals gereinigt sowie neues Fett verbaut.
Dieses mal habe ich auch den Solenoid ausgebaut und dort die Kontakte sowie den Rest gereinigt.
Eingebaut, selbes Ergebis.
Habe dieses mal auch die Batterie ausgebaut und den Minuspol überprüft, sowie die Minusleitung am Motor, alles perfekt.
Daraufhin habe ich mir die Autobatterie geschnappt, den Solinoiddeckel geöffnet, den Anlasser direkt an Plus geklemmt und Minus an den Rahmen.
Beim manuellen drücken des Stabes/Solenoid passiert genau das gleiche wie bei einem normalen Start im Bordnetz.
Anlasser also wieder ausgebaut und extern getestet.
Wenn ich den Pluspol der Autobatterie direkt an den Solinoidkontakt halte dreht der Anlasser gut, es funkt aber auch ganz schön und die Klammer vom Überbrückungskabel ist direkt wie angeschweisst!!!
Sollte das normal sein?
Habe mal ein Bild von der Mutter an der ich angesetzt habe eingefügt.
Messungen waren alle irgendwie sinnlos!
Habe mir den Anker mit einem Multimeter vorgenommen was ich auf 2 Ohm gestellt habe.
Messleitungen zusammen gehalten ergeben 0.06 Ohm
Diese 0.06 Ohm habe ich aber auch an den Kontakten des Ankers!? Egal wo ich ansetze!
Bedeutet also das der Anker komplett durchgang hat. Fand ich jetzt komisch aber ein Elektriker der auch ab und zu mit Motoren zu tun hatte meinte er hätte das auch schon mal bei einem Motor gehabt und das könnte normal sein.
Solinoid zu Masse ergibt auch kompletten durchgang.
Der Kontakt an dem das Kabel hängt was vom Relais kommt und den Startvorang einleitet hat 0.07 Ohm ergeben, demnach 0.01 Ohm gegenüber Masse.
Was soll man da Messen???
Um die Situation noch mal zusammen zu fassen.
Bevor ich am Anlasser war hatte er immer genug Power den Motor zu starten wenn der Freilauf denn ausgefahren ist.
Nachdem ich den Freilauf gewechselt habe fährt dieser immer aus, aber es ist nicht genügend Power da um den Motor zu drehen.
Was bitteschön kann man den so falsch machen am Anlasser das sowas passiert?
cu
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