Moinsen,
Ich grätsche mal hier rein.... Tom schläft vermutlich mal wieder....
Also das Anlassergedöhns sitzt bei Deinem Moped in etwa da, wo ich es auf Foto 1 rot markiert habe... also auf
der Rückseite des inneren Primärdeckels unterhalb Deines Öltanks.
Aussehen tut das Teil so, wie auf Foto Nr. 2.
An das Kabel, das Tom erwähnte, müsstest Du auch OHNE Öltankdemontage herankommen können. Es sitzt an der
grün markierten Stelle. Einfach die kleine Zunge herunter drücken und das Kabel abziehen.
Sollte sich der Anlassermotor danach immer noch drehen, ist tatsächlich die Tauschspule im Solenoid
(Anlassermagnetschalter) festgebacken. Wenn nicht, liegt der Fehler DAVOR (elektrisches Starter-Relais bzw. START-Knopf im Lenker).
Solenoid: Auf Bild Nr. 3 ROT markiert. Tauchspule BLAU eingerahmt.
Um da ran zu kommen, musst Du die drei Schrauben (Nr. 27) lösen (ACHTUNG METRISCH) lösen und den kleinen Deckel abnehmen.
Dann kannst Du die Tauchspule entnehmen und auf Schäden untersuchen. Das Teil hat die Aufgabe die beiden Kontakte auf Foto Nr. 4
zu schließen, damit die Batteriespannung zum Anlassermotor durchgeleitet wird. Durch Lichtbogenbildung ist es möglich, dass Spule
und Kontakte miteinander eine "innige Verbindung eingehen"....
Gibt aber ein Reparatur-Kit dafür (neue Kontakte, neue Spule).
Spule: siehe Foto Nr. 5
Greetz Jo
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