E-Starter wollte auch keiner haben. Galt als schrecklich unmännlich...
Harley-Davidson Kunden sind seltsame Menschen. Einerseits wollen sie ganz harte Kerle sein mit Schaltschlägen, Volleisen und Vibrationen. Und andererseits akzeptieren sie rosa Candy-Glitzer-Lackierungen, überdimensionale Vorderräder und Fransenjacken. Das Spektrum scheint gewaltig groß zu sein, und ich kann viele der optischen und stilistischen Auswüchse in unseren Kreisen wirklich nicht verstehen. ABER die Marketingleute von Harley-Davidson scheinen genau das zu tun. Seit 1903 ist der Laden erfolgreich darin, den Leuten das zu geben, was sie offenbar wollen. Es gab dabei einige (relative) Konstanten wie den 45 Grad V-Twin, aber auch viele Tabubrüche. Und immer fanden sich die zugehörigen Liebhaber. Ich zweifle daher nicht im geringsten, dass es mit dem Milwaukee Eight genauso sein wird. Der Motor ist nahe genug am Harley-Davidson-Erbe. Es ist vollkommen egal, ob der eine oder andere ihn nicht mag. Der Motor ist da. Und er wird gekauft werden wie geschnitten Brot. Und sein Nachfolger vermutlich auch wieder.
Ich werde bei meinem TC96 bleiben. Aber das liegt nicht daran, dass ich den Twin Cam für den besseren Motor halte, sondern daran, dass er in einer Rocker C verbaut ist. Eine schönere Harley hat es nämlich nie gegeben. Wobei das manch einer anders sehen wird. Und das ist dann auch in Ordnung.
__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...