Hai,
auch von mir noch "nachträglich" ein kurzer Erfahrungsbericht. Gestartet , wie viele, mit einer Sporty (XR1200) begonnen und anschließend bei der Slim gelandet.
Nun die M8 Probe gefahren.Zur Open House Veranstaltung, kam ich nun endlich dazu, eine der neuen M8 Street Glides Probe zu fahren.
Das Gewicht ist natürlich eine Hausnummer und erfordert , gerade auf unebenem Untergrund, etwas behutsamer zu sein. Wäre schade drum wenn die Maschine kippelt. Wenn die Fuhre erstmal fährt, relativiert sich das alles aber auch ganz schnell. Bequeme Sitzposition und spürbar , das veränderte Primärantrieb Gehäuse. Irgendwie hat man mehr Platz den Fuß abzustellen.
Der Motor sieht gar nicht so schlecht aus, wie ich finde. Der Luftfilter ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wie war es denn vorher? Da hat auch jeder erstmal die Brotdose ersetzt, wird hier nicht anders sein.
Das mehr Drehmoment war für mich spürbar zum 103er. Wobei ich natürlich vorher auch Auspuff, Luffi und ein zum Schluss super Mapping auf der Slim hatte. Trotz allem fand ich den Anzug von unten raus, bei der neuen SG besser. Mag subjektiv sein. Was gewöhnungsbedürftig ist, ist die Kupplung - es erfordert mehr Handkraft (kann auch Einbildung gewesen sein) und sie kommt sehr spät.Natürlich wieder das alte Thema, weichgespült etc. Ich finde die neue M8 schön und auch kernig.
Als 103 er Besitzer wurde mir vorher auch immer gesagt, keine Vibrationen mehr. "Be a man ride a Pan" !Ne Evo muss es sein, wobei Porsche da auch die Finger im Spiel hatte. usw. usw. Irgendwie wird der letzte Motor immer "nieder gemacht" :-) - warum auch immer. Man muss hier halt auch mal die Vorteile sehen. Oder tatsächlich ne ur-alte fahren. Wer es denn antreten kann das Teil , so einfach ist es auch nicht. :-)
Wie eine BMW hört sie sich im Übrigen auch nicht an. Mit den Screaming Eagle Töpfen und entsprechenden Endkappen, schöner Sound und legal - solange die Baffles drin bleiben.
EIn Nachteil sind die Verwirbelungen im Kopfbereich. Fängt sicherlich schon früher an, aber bei 140 geht es zur Sache. Die Belüftung in der Batwing war erst zu , dann offen. Für mich kein grosser Unterschied. Es gibt nach anschließender NAchfrage , MÖglichkeiten dies zu unterbinden. Aber dann brauche ich entweder hässliche Windabweiser oder eine hohe Scheibe, was dann auch nicht so gut aussieht. Warum nicht gleich so designen . Verstehe ich auch nicht!?!
Zum Touren und Kurven kratzen, glaube ich persönlich , hiermit besser bedient zu sein. Läuft souverän und kein Grund zur Klage. Nach dem Open House Termin , habe ich sie mir nochmal für 3,5 Std. ausgeliehen und die Meinung hat sich nicht geändert. Ich steige um.... ;-)
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, obwohl ich sie bei "Test Ride 2" auch getankt hatte. Soll ja angeblich sparsamer sein.
Greetz
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Greetz
MrJimmy