Na was da so alles rauskommt hier...ok, die Krümmer glühen sonst auch.... echt ? Also ich weiß noch wie glühende Krümmer aussehen von der 750er Turbo Kawa....das war echtes Glühen, das andere ist einfach nur heiß.
Und die beschleunigte Materialermüdung ist Blödsinn, weil noch niemand kennengelernt... ok dann wird`s wohl nicht stimmen.
Und selbstverständlich staut sich die Hitze, bzw. erhöht sich und baut viel langsamer ab. Übrigens auch nach dem Abstellen.
Ich glaube Feuchtigkeit wird auch durch Kondensieren produziert, nicht nur durch Eindringen.
Das größere Thema als Feuchtigkeit dürfte aber die Temperatur sein.
Edelstahl hat vielleicht weniger Korrosionsprobleme aber ist in anderer Hinsicht anfälliger, egal ob V8 oder V2 oder Reihenvierer.
Das mit dem V8 war ja nur nebenbei erwähnt, dort ist das Problem sicher erhöht weil die Fahrtwindkühlung geringer ist als am Motorrad, aber sonst ist das nicht viel anders.
Die Sache mit den Einspritzanlagen und Katalysatoren hatte ich dabei gar nicht bedacht, solche Harleys hatte ich noch nie mit Ausnahme katlose Buell mit Einspritzung, aber sie erscheint plausibel.
An vielen HD`s kommt die Materialbelastung noch nicht zum Tragen bevor das Bike nach fünf Jahren und 15000 oder 30000 Kilometern verkauft wird oder eine neue Anlage drankommt, und mancher wird auch gar nicht wissen, warum was kaputtging.
Der Supertrapp vom Vorbesitzer an einer meiner Evos war Schrott.
Aber Marcus hat Recht,
eigentlich wäre das alles keine Neuigkeit. Nur manches
will man auch nicht glauben !
Ich lebe auch mit den Fahrmängeln meiner Softail mit Gabelreckung, weil ich es so eben so haben wollte, nur mittlerweile weiß ich warum sie da sind.
Und Optik siegt bei Harleys, Technik steht hinten an, so wird`s immer sein.
Darum gibt`s bei mir auch keine Wickelkrümmer, für mich ist das eher sowas wie chromumwickelte Bowdenzüge am Bonanza-Rad, aber es ist sicher Geschmackssache.
Wer trotzdem Lust am technischen Hintergrund hat, hier ist einer der vielen Berichte zum Thermoband, wofür es eigentlich ist (nicht um Wadl und Stiefel zu schützen !) und was es macht :
http://www.aussiespeed.com/exhaust-header-wraps/
http://www.centuryperformance.com/exhaus...do-not-use.html
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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