zum zitierten Beitrag
Zitat von blackwilli
... habe ich mal etwas gegoogelt ... und es scheint sich doch etwas beim 103er zu verändern :
Street Bob 2016, 103 cui : 134 Nm bei 3.000 , 78 PS bei 5.250
Street Bob 2017, 103 cui : 126 Nm bei 3.250 , 77 PS bei 5.000
Zum Vergleich mal meine mit 96er :
Street Bob 2012, 96 cui : 124 Nm bei 3.125 , 76 PS bei 5.350
Da hätte der 103er in 2017 keine Vorteile mehr gegenüber meinem 96er, und wenn man dann noch Serientoleranzen berücksichtigt ....
Ich habe interessehalber mal auf der Harley-Seite die technischen Specs verglichen (die zu meiner 2014er hatte ich archiviert, daher noch verfügbar):
Street Bob 2014 (SE): 103cui, 134 Nm bei 3000 U/min
Street Bob 2016: 103cui, 130 Nm bei 3000 U/min
Street Bob 2017: 103cui, 126 Nm bei 3250 U/min
Es scheint also so zu sein, dass das Drehmoment in den letzten Jahren stetig geringer wurde, d.h. mit dem 103er ging es langsam "bergab".
Anders z.B. der Vergleich der Road King Motoren:
RK 2016: 103cui, 138 Nm bei 3500 U/min
RK 2017: 107cui, 150 Nm bei 3250 U/min
Sieht also so aus, als ob der 107er fahrtechnisch mehr Spaß bringen könnte. Wie es hinsichtlich Charakteristik und Sound aussieht, wird sich zeigen. Sollte das aber soweit passen, und der Motor wird mit halbwegs gleichen Leistungsdaten ab 2018 auch in der Street Bob verbaut, dann wäre das so gesehen nicht das schlimmste aller Schicksale. 150 Nm für den Vorwärtsdrang von rund 310kg Eisen (der 107er ist ja ein paar Kilo schwerer) klingt nach einem guten Verhältnis.
__________________
Eine Garage ohne eine Harley ist doch ein ödes, leeres Loch.