Hi Moos & Recke,
das ist es was ich meinte, es ist kein "must..." aber "nice to have".
Ich hab auch das "Problem" mit der Freikarte das ich im Nord-West-Zipfel von Sachsen bin und die Runden/Touren somit nur in einer "Richtung" möglich sind, nix mit Harz oder Thüringen das ist nun mal "Pech". Wenn man freundlich anfragt tauschen die einem auch die "falsch" gewählte Karte einmal um so könntest Du auch mal die andere Seite der Donau testen
.
Auch denke ich das ich mich "bei mir um's Eck" recht gut auskenne, und erwarte auch keine absoluten "Neuentdeckungen".
Das hat aber gerade dann den Vorteil das man/-n sich in der bekannten Region der Freikarte ein Bild machen kann ob das Routing und die Vorschläge der App "für einen selber Sinn machen". Dann kann man auch einigermaßen darauf "vertrauen" in unbekannten Gebieten ebensolche von einem auch selbst ausgewählte Stecken als Vorschlag zu bekommen
.
An dem Problem mit dem gelegentlichen Routing über "Schotterstraßen" und der Auswahl von Straßen verschiedener Ordnung wird meines Wissens schon gearbeitet/verbessert.
Das Produkt hat Potential und wird von "gefühlt" sehr engagierten Leuten weiter entwickelt die wirklich mit dem Feedback der Anwender arbeiten
.
OT on
Ich nutze sonst zB CoPilot, das lässt auch eine relativ einfache Routenplanung/-änderung am Gerät selber zu.
Hat sogar ein auswählbares "Motorradprofil" für's Routing, bekommt es aber seit Jahren nicht auf die Reihe das in diesem Profil die Autobahn für's Routing "abgewählt" werden kann, somit versucht das Programm immer wenn möglich über die AB zu routen, selbst bei importierten Routen erfolgt mittendrin auf einmal eine Neuberechnung und man/-n wird zur/über die AB geleitet (selbst erlebt), es gibt auch ein Profil "Fahrrad" nur leider enthält das Kartenmaterial keine Radwege also routet das Programm über die normalen (auch randstreifenlose)Bundesstraßen, bei Ortschaften demzufolge wie die Autos schön außen rum ....
Aber zumindest mit dem Profil "Fahrrad" wird nicht über die AB geroutet
.
Dort gibt es immer die gleiche stereotype Antwort "Tut uns leid, das sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind, bitte wenden sie sich an unseren Service..." -> Service "vielen Dank für Ihre Information, wir werden sie berücksichtigen..." oder gar keine Antwort.
OT off
FYI only, und ebenso weder verwandt, verschwägert oder beteiligt an dem Produkt (außer als Nutzer)
__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury...