Sehr amüsanter Fred hier, zu dem ich auch keine Spekulationen beitragen kann bzw. möchte, aber doch nun, nachdem - wieder einmal - die sogenannten Traditionalisten der MoCo den baldigen Tod vorhersagen, wenn sie nicht weiterhin für die nächsten 40 Jahre veraltete Motorentechnik bauen, muss ich doch einen absolut vernachnässigten Aspekt in die Diskussion werfen.
Achtung ! - PROVOKATION - Aber mit 100% Wahrheitsgehalt
Denken die Traditionalisten wirklich, dass ihr Wunsch-Motorenkonzept für die nächsten 10-20 Jahre der Heilsbringer für die MoCo wäre? Das sie diejenigen sein werden, die die MoCo in Zukunft am Leben erhalten werden? Liebe Traditionalisten, sucht doch mal Euren Personalausweis raus (wenn die nachlassende Gedächtnisleistung noch zuläßt, sich zu erinnern, wo er gerade ist) und schaut mal auf das Geburtsdatum. Alternativ kann man sich auch unterwegs mal die Harley-Traditionalisten anschauen, oder sich dem Publikum auf einem Open House widmen. Das Durchschnittsalter - und nicht nur das der Traditionalisten - liegt deutlich bei 50+, und das derer, die ihren Hintern schon auf einer Shovel geschaukelt haben, meist deutlich über 60+. Wie viele Threads befassen sich hier schon mit den Aua's und Wehwehchen, die Schulter .... die Gelenke ... die Bandscheiben ... was kann man machen, damit es nicht mehr so durchschüttelt. Wie viele neue Moppeds wird sich diese Generation denn die nächsten 10-20 Jahre eventuell noch kaufen? Die Anzahl der
Jüngeren, die sich ausschließlich, oder hauptsächlich, aufgrund der alten Motorentechnik und des Schüttelns und Rüttelns eine Harley gekauft haben, dürfte nicht besonders hoch sein.
Die MoCo wird also höchstwahrscheinlich gut daran tun, ihre Modellpalette für die Zukunft an den Erwartungen der jetzigen Generation 20+ auszurichten, die die Namen "Shovel" und "Evo" eher für einen besonderen Pokémon halten, als für eine Harleygeneration mit besonderem Wert der Motorengeschichte. Diese Generation ist, wenn eine Harley nicht gerade ihr Erstmopped werden sollte, hochmoderne Technik gewohnt und hat auch keine Berührungsängste mit Wasserkühlern, sie sind damit sozusagen großgezogen worden. Und wenn die MoCo diesen "Umbruch" - den einige Traditionalisten anscheinend als tiefen Einschnitt in die Evolutionsgeschichte der Menschheit fürchten - in kleinen Schritten, nach denen es mit dem hier diskutierten Motor ausschaut, vollzieht, könnten die Traditionalisten - eventuell mit Hilfe einiger Sizungen beim Psychotherapeuten - ihre 9 mm wieder in die Schublade zurück legen und auf den Suizid verzichten. Vorerst jedenfalls.
Vielleicht könnte die MoCo in den nächsten Jahrzehnten mit den Traditionalisten ja noch ein gutes Geschäft machen, wenn sie tiefer gelegte Trailer in Black Denim ins Programm aufnimmt.
Ach ja, gerade die Traditionalisten dürften sich an einen ähnlichen Fall erinnern (Einschränkung siehe oben) : BMW-Motorrad gibt es doch schon lange nicht mehr, oder? Die waren doch schon fast pleite und kamen dann in ihrer Verzweiflung auf die völlig absurde Idee, modernere Motoren zu entwickeln und diese dann auch noch in moderner aussehende Moppeds zu bauen. Das war das Ende, so einen neumodernen Scheiß kauft kein BMW-Fan, noch ein zwei Jahre bis zum Schließen des letzten Werkstores ...... verkündeten die BMW-Traditionalisten lautstark .....
P.S.: Bevor Spekulationen aufkommen, ich gehöre auch zur angesprochenen Gruppe der "alten Säcke".
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 02.08.2016 08:43.