Ich kann da auch nur zu einer Probefahrt verschiedener Maschinen beim OpenHouse raten, und selbst dann wird es wahrscheinlich noch nicht eindeutig geklärt sein, welchen Typ man jetzt kaufen sollte. Aber im Gegensatz zur BMW hat man bei Harley die Möglichkeit, seine Maschine deutlich besser zu individualisieren. Bin selbst ehemaliger BMW Fahrer (R1100RT). Ich habe einge Zeit gebraucht, um mich an Harley zu "gewöhnen". Jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
Bei deiner Größe wirst Du wahrscheinlich um eine Individualisierung nicht herumkommen. Dabei solltest Du auf die richtige Kombination setzen von Sitz, Lenker und Fußrasten/Trittbretter.
Überlege Dir: Sitzt Du lieber Aufrecht oder leicht gebeugt? Bevorzugst Du Ape oder flachen Lenker? Geht Dir das Aussehen/Styling vor Bequemlichkeit. Ich selber hab für mich nach langem Hin- und Her entschieden, auf Bequemlichkeit zu achten. Der Originalsitz der FatBoy ging gar nicht. Nach 100km übelste Schmerzen. Der Sundowner bringt hier absolute Erleichterung. Die breite Sitzfläche sorgt für eine Verteilung des Gewichtes und der Rückhalt sorgt, das Man gut im Sattel sitzt.
Das nächste was zu Bedenken ist: Kein Windschutzschild. Wenn man jahrelang BMW mit Scheibe gefahren ist und sich dann auf eine nackte setzt, wird es ziemlich ungemütlich ( da ungewohnt ). Ab Geschwindigkeiten über 100km/h verändert sich spürbar der Winddruck. Hinzu kommt dann noch das gegenüber der BMW andere Fahrwerk!
Überlege Dir, ob Du die Harley bevorzugt zum gemütlichen Touren verwenden willst, oder eher für kürzere Spritz-Touren.
Als Tourenfahrzeug würde ich eher Roadking empfehlen, oder die Fatboy in Richtung Touring aufmotzen, wobei preislich der Kauf einer Roadking von vornherein wahrscheinlich günstiger ist. Die Breakout sieht meiner Meinung nach richtig geil aus, aber ich persönlich halte Sie als Tourenfahrzeug nicht so für geeignet. Man packe ein Windschild ran, Beidseitig Satteltaschen und dann noch einen fetten Tourensitz. Dann ist der Spirit der Breakout weg!!!
Die Fatboy läßt sich aber genauso "verschandeln".
Wenn Du dich auf Fatboy bzw. Breakout schon definitiv festgelegt hast, würde ich Richtung Fatboy gehen ( nicht, wel ich selber Fatboy fahre, sonder weil Du vorher BMW gefahren hast) mit folgenden Features: Touring Sitz (damit sitzt Du in der Regel automatisch schon etwas höher und bekommst mehr Beinfreiheit) und dann den Lenker anpassen durch Veränderung der Riser (eventuell sogar auf Ape gehen).
Gruß
Thorsten