Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Motorelektronik Sportster

Motorelektronik Sportster

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 12.06.2016 09:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich interessiert die Technik der Harley-Motorelektronik. Da werden Sensoren überbrückt, neues Mapping aufgespielt usw.

Welche Parameter werden in die Elektronik eingelesen? 

- Drehzahl
- ???

Würde mich wirklich interessieren!

Stephan, der nur Vergaser hatAugenzwinkern

__________________
Hauptsache eine läuft!

pornaz ist offline pornaz · 436 Posts seit 29.11.2014
aus Achim
fährt: Forty Eight
pornaz ist offline pornaz
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
436 Posts seit 29.11.2014 aus Achim

fährt: Forty Eight
Homepage von pornaz
Neuer Beitrag 12.06.2016 10:16
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Wer Interesse an meinem Umbau hat, erfährt unter www.harley-sportster-parts.de mehr darüber.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2628 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2628 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 12.06.2016 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Drehzahl,Lambdasondenwerte,Luftdruck,Lufttemperatur,Einspritzwerte,Seitenst
änder,Ladekntrolle,Öldruck,Drosselklappenstellung,Bei manchen Modellen Gasgriffstellung,Benzin/Luftgemisch Blinker,Licht Alarmanlage,Zündung,Geschwindigkeit und bestimmt zich andere Sachen auch noch so wie beim Auto auch.

__________________
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können! Freude

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 12.06.2016 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Danke Pronaz, habe die ersten Seiten überflogen. Super beschrieben!!!!!!!

es handelt sich eigentlich bei der Elektronik um eine Steuerung, Harley nennt das "offene Regelung" Augenzwinkern damit ist die Kompanie nicht mehr State of the Art.

Der Wert der Lamdasonde wird nicht "verarbeitet" - ok dann kann man natürlich experimentieren. 
 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.06.2016 12:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Guzzilla
(...)

es handelt sich eigentlich bei der Elektronik um eine Steuerung, Harley nennt das "offene Regelung" Augenzwinkern damit ist die Kompanie nicht mehr State of the Art.

Der Wert der Lamdasonde wird nicht "verarbeitet" - ok dann kann man natürlich experimentieren.

... Stephan, einfach weiterlesen ... Augenzwinkern


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 12.06.2016 14:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernde,

wenn ich das richtig verstehe gibt es nur eine geregelten Parameter, die Leerlaufdrehzahl. Alle anderen Messwerte werden numerisch oder in einer Tabelle/Matrix verarbeitet. Der Lamdawert wird erfasst aber dient nicht der Berechnung von Einstritzmenge/-Punkt oder für die Zündung.

Wenn das System im geschlossenen Regelkreis ist wird die Lamdasonde benötigt - was passiert nun wenn diese " amputiert" wurde?

Gruss Stephan

__________________
Hauptsache eine läuft!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guzzilla am 12.06.2016 14:54.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 12.06.2016 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Im "open loop" ist das so.
Im "closed loop" brauchst die Lambdasonden (wirklich sinnvoll wird´s aber erst mit Breitbandsonden!)

smile

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 12.06.2016 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Danke - langsam wird es klarer Augenzwinkern 

__________________
Hauptsache eine läuft!

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 13.06.2016 12:50
Zum Anfang der Seite springen

Guzzilla
ich sende dir eine PM mit einem Artikel aus dem American Iron Magazin in Englisch mit Google Übersetzung darin wird das Harley Fuel Injecton System ausführlich erklärt.
Ich glaube der Artikel stammt aus dem Jahr 2006 und hat mein Verständnis für die Harley Technik ungemein verbessert.
Gruß
Reisi

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

sintflut ist offline sintflut · 33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
sintflut ist offline sintflut
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
Neuer Beitrag 13.06.2016 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Hi Reisi,

ich fände das auch interessant. Könntest Du mir das auch per PM senden? Das wäre toll.
Englisch würde reichen, verstehe ich besser als Google-Übersetzungengroßes Grinsen

Vielen Dank schon mal!
 

sintflut ist offline sintflut · 33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
sintflut ist offline sintflut
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
Neuer Beitrag 13.06.2016 18:23
Zum Anfang der Seite springen

War neugierig und habe mal Google bemüht. Ist das dieser Artikel?

http://www.harley-performance.com/harley-fuel-injection.html

Da steht das American Iron Magazin als Quelle und inhaltlich passt es gut;-)

 

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 13.06.2016 23:40
Zum Anfang der Seite springen

Danke Reisi!! Freue mich über solche Info's

stephan

__________________
Hauptsache eine läuft!

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 14.06.2016 12:39
Zum Anfang der Seite springen

Der Close Loop funktioniert nur bei sehr geringer Last oder Leerlauf, unter Last erfolgt somit eine Kennfeldstreuerung. Durch das Mapping werden die Werte des Kennfeldes verändert.

Sind diese Änderungen den so gross? z.B. die Spritzmenge?

__________________
Hauptsache eine läuft!

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 14.06.2016 18:19
Zum Anfang der Seite springen

sintflut das ist der Artikel ich habe ihn dir  auch noch mal gesandt habe eben erst gelesen.
Guzzilla
Close Loop ist der Bereich zwischen ca.1500rpm und 4000rpm außerhalb der Warmlauf Phase.
Du musst mal bei Ralf31 nachschauen der hat ein schönes Diagramm gepostet, Ralfs Xshieds.
Gruß
Reisi
bin weg auf Arbeit 

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Reisi ist offline Reisi · 364 Posts seit 14.04.2016
aus Saarbrücken
fährt: Sport Glide
Reisi ist offline Reisi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 14.04.2016 aus Saarbrücken

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 15.06.2016 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
habe noch ein Forum gefunden in dem die Harley EFI gut erklärt und diskutiert wird, ich bin zur Zeit auch dabei mehr über das Thema zu erfahren.
Ich hoffe der link geht, Forum für Homserver / Harley Davidson/ Harley EFI
http://g-homeserver.com/archive/index.php
Gruß
Reis

__________________
Es gibt keine Zufälle nur Ursache und Wirkung

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3492934
02.08.2025 12:59
von Pusher92
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
1622
01.05.2025 16:29
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 883/N Std./Iron: Sportster geht während der Fahrt aus Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Loreen186
16
14753
23.04.2025 12:10
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen