Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Gabelfeder für Seventy Two - Empfehlungen

Alle XL 1200: Gabelfeder für Seventy Two - Empfehlungen

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 1200: Gabelfeder für Seventy Two - Empfehlungen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
sigi74 ist offline sigi74 · 3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3678 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 08.06.2016 11:01
Zum Anfang der Seite springen

das wäre ja die frage gewesen Augenzwinkern

__________________
du hast vielleicht recht, 
aber meine Meinung gefällt mir besser Augenzwinkern

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.06.2016 11:14
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Vorteil liegt in der Gaspatrone, die die recht harte hydraulische Dämpferarbeit deutlich abfängt und der Gabel (oder dem Federbein) das knochig-harte Arbeitsverhalten nimmt.

Die HD Tourer nutzen dieses System schon seit einigen Jahren, in 2016 sind (bis auf die XL1200T) alle Sportstermodelle mit solchen (einseitigen) Cartridgeeinsätzen aus-/aufgerüstet worden. Zumindest in meiner 2016er 48 nehme ich den Unterschied zu meiner 2015er 48 deutlich spürbar und überaus angenehm wahr.
Da kann auch mit den vergleichsweise geringen Arbeitswegen der 48, gerade in Verbindung mit den gas/oelgedämpften Federbeinen und ihrer stufenlos regelbarer Federvorspannung bei entsprechend individueller Abstimmung so etwas wie Fahrkomfort empfunden werden.

Gruß, silent

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 08.06.2016 11:24
Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch richtig gut.

Tom1902 ist offline Tom1902 · 288 Posts seit 01.09.2012
aus Graz
fährt: Vespa 300 GTS, früher XR1200X
Tom1902 ist offline Tom1902
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 01.09.2012 aus Graz

fährt: Vespa 300 GTS, früher XR1200X
Neuer Beitrag 20.07.2016 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt auch den Progressive Suspension Drop-In Satz zugelegt und möchte bei der Gelegenheit auch gleich das Gabelöl wechseln.
Kann mir vielleicht jemand mit der Info bezüglich der richtigen Füllmenge für die Seventy-Two weiterhelfen?
Ich hab leider nur das Werkstatthandbuch für 2010er Modelle und da ist die Seventy-Two natürlich nicht drin.

__________________
Never argue with stupid people, they will drag you down on their level and then they beat you with experience (M. Twain)

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 20.07.2016 18:26
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Tom1902 ist offline Tom1902 · 288 Posts seit 01.09.2012
aus Graz
fährt: Vespa 300 GTS, früher XR1200X
Tom1902 ist offline Tom1902
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
288 Posts seit 01.09.2012 aus Graz

fährt: Vespa 300 GTS, früher XR1200X
Neuer Beitrag 21.07.2016 09:03
Zum Anfang der Seite springen

@Marcus: Thanx.

__________________
Never argue with stupid people, they will drag you down on their level and then they beat you with experience (M. Twain)

Werbung
holgiundben ist offline holgiundben · 319 Posts seit 04.04.2013
aus Lehrte
fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
holgiundben ist offline holgiundben
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
319 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 21.07.2016 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre zwar nur eine Iron, aber nach ausgiebiger Beratung durch den Technikspezialisten von Wilbers habe ich mich für diesen Satz entschieden. Es handelt sich um lineare Gabelfedern pluß das passende Oel. Erklärt wiúrde mir, das die aktuellen Sportster kurze Ferderwege in der Gabel haben und selbige bei jeder progressiven Feder zu früh zu stark aushärten und so Federweg verloren geht.
Nachdem ich nun 3 Jahre damit auf den unterschiedlichsten Straßen unterwegs bin, Daumen hoch, Wilbers hat alles richtig gemacht. Es ist eine sehr ausgewogene Mischung zwischen Komfort  und Radführung.
Ich kann dir nur empfehlen deine Fragen per Mail oder Telefon mit dem Techniker zu besprechen. Er wird dir sehr sachlich und kompetent die für und wieder erklären. Die Entscheidung triffst du nach dem Telefonat/Mailverkehr selbst.
Attachment 236898

__________________
Glück und Gesundheit und immer eine Handbreit Asphalt unter deinen Reifen!

Avatar (Profilbild) von peter52
peter52 ist offline peter52 · 19 Posts seit 10.06.2015
aus Erlensee
fährt: seventy two blue flake
peter52 ist offline peter52
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.06.2015
Avatar (Profilbild) von peter52
aus Erlensee

fährt: seventy two blue flake
Neuer Beitrag 10.08.2016 19:23
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine Federn gemäß den Vorgaben von Wirth vermessen, danach haben die mir progressive mit ABE angeboten und haben diese auch auf ihrer HP im Angebot. Bin mit den Federn zufrieden. Habe zusätzlich das Luftpolster auf 125mm reduziert. Mit Progressive Suspension 440 hinten geht die jetzt so schön in die Kurven, dass ich mir Gedanken über einen hochgelegten Auspuff mache.

mays ist offline mays · 168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
mays ist offline mays
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
168 Posts seit 27.06.2014
fährt: 04 Sportster 883 Custom
Neuer Beitrag 10.08.2016 19:51
Zum Anfang der Seite springen

Ist sie jetzt vorne etwas tiefer als vorher?

LG
mays

Avatar (Profilbild) von peter52
peter52 ist offline peter52 · 19 Posts seit 10.06.2015
aus Erlensee
fährt: seventy two blue flake
peter52 ist offline peter52
Neues Mitglied
star2
19 Posts seit 10.06.2015
Avatar (Profilbild) von peter52
aus Erlensee

fährt: seventy two blue flake
Neuer Beitrag 10.08.2016 20:26
Zum Anfang der Seite springen

nein, ein bischen höher, da sie vom Eigengewicht nicht mehr so eintaucht.

otoshi ist offline otoshi · 213 Posts seit 23.12.2013
aus Bamberg
fährt: Iron 2014
otoshi ist offline otoshi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 23.12.2013 aus Bamberg

fährt: Iron 2014
Neuer Beitrag 10.08.2016 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe mich für die Wilbers entschieden. Sowohl Hinten als auch Vorne und bin  sehr zufrieden!  Bei meiner 2014er Iron waren die Federn nichts für meinen Rücken.
Das Kurvenverhalten auf unebener Fahrbahn hat sich sehr verbessert, für mich ein Plus an Sicherheit.

Der große Vorteil aus meiner Sicht ist, dass die Dämpfer auf dein Gewicht im Werk eingestellt werden und du dir auch noch Wünschen kannst ob sportlich oder Komfort...

Ich hab es nicht betreut...

Linke Hand zum Grußcool


 

__________________
Otoshi

Iron mit CAN Bus und ABS

Wie jetzt, Schwarz ist keine Farbe fröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Empfehlungen NICHT HD-Kupplung (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Schimmy
37
20481
15.06.2025 14:16
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSB Sport Glide: Auspuffwechsel Two Brothers Racing
von Jonas7498
4
2886
11.04.2024 09:27
von Schneckman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
4004
09.09.2018 20:46
von BlackStar
Zum letzten Beitrag gehen