Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Klingendes Geräusch, Rauch aus luftfilter

Alle XL 883: Klingendes Geräusch, Rauch aus luftfilter

« vorherige nächste »

Alle XL 883: Klingendes Geräusch, Rauch aus luftfilter

Avatar (Profilbild) von GeraldA
GeraldA ist offline GeraldA · 596 Posts seit 17.02.2015
aus Wien
fährt: Dyna Low Rider 2016
GeraldA ist offline GeraldA
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
596 Posts seit 17.02.2015
Avatar (Profilbild) von GeraldA
aus Wien

fährt: Dyna Low Rider 2016
Neuer Beitrag 30.05.2016 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Die Farbe ist perfekt. Vielleicht ein winziges bisschen zu mager, aber sonst ok.
Ein gebrochener Kolbenring kann es nicht sein?

Edit:
Aso, es tritt am Stand nicht auf. Dann fällt das aus.

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 31.05.2016 02:11
Zum Anfang der Seite springen

ich ziehe in erwägung das die Motorzahnradmutter beim Primärantrieb locker ist und fröhlich "halbschief" gegen das Metall schlägt. Ist dies eine Möglichkeit?

Kann mir wer sagen ob die Schaltwellenöldichtung ein O Ring ist oder diese ganze Buchse?

 
Attachment 231801

Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM · 59 Posts seit 30.01.2015
fährt: Forty Eight
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 30.01.2015
Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 31.05.2016 06:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde max. noch den Primärdeckel abmachen und schauen ob da alles okay ist. Wenn du da nicht weiter kommst dann besser in die Werkstatt. Fahren würde ich mit diesem Geräusch nicht mehr.

Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 31.05.2016 08:36
Zum Anfang der Seite springen

Neue Map aufspielen einfach mal probieren? Aber kann ich mir nicht vorstellen...wird wahrscheinlich dann was mechanisches sein

__________________
Go big or go home!

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 31.05.2016 09:12
Zum Anfang der Seite springen

Schon probiert, hat nicht geholfen

Avatar (Profilbild) von Dadrox
Dadrox ist offline Dadrox · 279 Posts seit 19.08.2014
aus Winterspelt
fährt: Harley Davidson Sportster 48
Dadrox ist offline Dadrox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
279 Posts seit 19.08.2014
Avatar (Profilbild) von Dadrox
aus Winterspelt

fährt: Harley Davidson Sportster 48
Neuer Beitrag 31.05.2016 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich auch besser zur Werkstatt...nicht dass ernsthaft was kaputt ist und bald garnichts mehr geht

__________________
Go big or go home!

Werbung
Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 31.05.2016 11:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin, Deckel ist ab, Schrauben alle knacke hart.der Ketten Spammer  wappelt aber nach hinten und vorne und kann so gegen die Abdeckung schlagen. Ist das im Sinne des Erfinders? 

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2016 07:49
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

der Spanner wird ja noch durch die Kette geführt, der dürfte im Betrieb kaum irgendwo gegenschlagen können.

Gab es denn auf der Deckelinnenseite irgendwelche Anzeichen/Scheuerstellen, die auf lose Teile (Primärritzelmutter auf der KW) schliessen lassen?

Gruß, silent

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 01.06.2016 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich habe alles durchsucht und angeschaut. Nix ist locker keine scheuerstellen. Sieht alles aus wie neu

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2016 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Trotz guter Kerzenfarbe und korrektem Mapping kann es klingeln, wenn Ölkrusten im Brennraum festgebacken sind. Dann tritt das Klingel-Geräusch bei Frühzündung auf. Frühzündung ist bei Standgas natürlich garnicht, bei unteren Drehzahlen wird sie erst dann eingestellt, wenn Du das Gas voll aufreißt . Bei Vollast ist es stattdessen ein dumpfes Klopfen. Ölkrusten können mehrere Ursachen haben:
- Verwendung billigen Mineralöls mit hohem Veraschungsgrad
- Verschlissene Ventilführungen wegen regelmäßigem hochjagen des kalten Motors oder hoher km-Leistung
- Überfüllung mit Öl drückt das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt
- usw. ...
 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 01.06.2016 13:16
Zum Anfang der Seite springen

mineralöl ist von revtech, motor wurde wenn dann nur warm mal hochgedreht, sonst nur unsportliches sportster fahren, 6000km auf der uhr.

Öl war letztes Jahr mal überfüllt und kam oben aus der Öffnung rausgequillt, habe ich dann abgesaugt, höchstens eine Fahrt damit gemacht. Danach war alles wieder i.O., Ölstand korrekt gemessen, ist auch im normalen Bereich.

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.06.2016 13:51
Zum Anfang der Seite springen

Dann solltest Du genau feststellen , bei welchen Bedingungen das Geräusch auftritt, sonst kommst Du nicht weiter:
- Bei welchen Drehzahlen
- nur unter Frühzündungsbedingungen (s.o.) oder auch oder nur bei Spätzündung bis hin zum Schiebetrieb
- nur bei kaltem, nur bei warmen Motor oder Temperatur egal? 
- Nur nach dem Start oder dauerhaft? 
- Gangabhängig?

In Manual stehen solche Untersuchungsketten drin, bei denen nach und nach die Ursache durch Fehlerauschluss immer mehr eingegrenzt wird

Bei "Rauchentwicklung" sollte es etwas mit der Verbrennung zu tun haben. Ein mechanischer Effekt ist eher unwahrscheinlich . ich nenn Dir nur mal ein Beispiel : Wenn der Kurbelwellenpositionssensor /Zündgeber  CKP defekt ist, und das kann auch bei relativen neuen Elektronikbauteilen durchaus passieren, stimmen die Zündzeitpunkte generell nicht mehr und das könnte durchaus die beschriebenen Effekte haben. Bei zu früher Zündung klingelt es nämlich ab bestimmten Drehzahlen. In Dem CKP oder sonstig in der Zündung kann auch ein Bimetalleffekt sein Unwesen treiben: Unterbrechung oder Kurzschluss nur bei Erwärmung.

Der Harley - "Fertigungsqualität" ist zudem leider einiges zuzutrauen . So habe ich letzte Woche auf K&N-Luffi umgerüstet und dabei feststellen müssen, das ab Werk die Flachdichtung zwischen Luffi und Drosselklappengehäuse sowie die O-Ringe der Kurbelgehäuseentlüftung einfach so fehlten.

 

Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM · 59 Posts seit 30.01.2015
fährt: Forty Eight
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 30.01.2015
Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 07.06.2016 05:52
Zum Anfang der Seite springen

Berichte doch mal wie es hier weiter ging bzw. woran es lag.

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 07.06.2016 09:12
Zum Anfang der Seite springen

hallo,

gestern Abend kam der Anruf aus der Werkststatt. Also mir ist das fast schon peinlich und ich ärger mich ziemlich darüber nicht auch  das bedacht zu haben. 

ACHTUNG:
Die Primärriemenadeckung hat hat sich verbogen, durch die Wärme oder was weiß ich und der Belt schlug glockenartig da unregelmäßig ran. Das wars. Wurde ein wenig zurückgebogen und fertig.

Naja posistiv sehen, ich weiß jetzt wenigstens wie man die Primärabdeckung richtig auseinander und zusammenbaut großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM · 59 Posts seit 30.01.2015
fährt: Forty Eight
M-CUSTOM ist offline M-CUSTOM
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 30.01.2015
Avatar (Profilbild) von M-CUSTOM

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 07.06.2016 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Solche Dinge passieren, ärgere dich nicht und sei froh, dass es nichts schlimmes war ;-)
 

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
3291
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1321
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
956
03.10.2024 13:25
von Vivian_Iron883
Zum letzten Beitrag gehen