ich kenn die "normalen" verbrauchswerte der 883 nicht, aber entweder wird hier nur im oberen rpm bereich gefahren oder es stimmt prinzipiell etwas nicht.
allein durch die längere übersetzung verbraucht man bei gleicher fahrweise schon weniger, das kompensiert das größere brennraum volumen auf alle fälle.
natürlich, wer mehr leistung hat zieht auch noch lieber am kabel, speziell am anfang wenn die freude noch ganz groß ist.
z.b. war ich mit kollegen auf einer 1500km tour, einige hatten das gleiche fzg (kawaW650) aber ich hatte statt der originabereifung die deutlich größeren firestone drauf, der unterschied waren an die 300rpm
die ich weniger am dzm hatte, am ende des tages verbrauchte meine ca. 1L/100km weniger als die serien W.
und jetzt kommt der clou, ein kumpel verbraucht mit seiner W800 (selbes motorrad nur 800ccm) genauso wenig wie ich mit der "langen übersetzung", also weniger als die standart w650.
warum, weil er EFI hatte und aufgrund des höheren drehmomentes ebenfalls weniger drehte und seine somit effizienter lief.
mehr ccm beudeutet nicht automatisch mehr verbrauch, auf die effizienz (efi/vergaser einstellung, übersetzung, gewicht etc) kommt es an!
meine 96ci FLSTSB benötigt auch nur 4,4-5,5L obwohl sie um 382ccm mehr als die sporty hat!
__________________
du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser