Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » rahmengrößen - starrrahmen vs. softail

rahmengrößen - starrrahmen vs. softail

nächste »

rahmengrößen - starrrahmen vs. softail

michl67 ist offline michl67 · 8 Posts seit 16.05.2016
fährt: Softail Standard 02
michl67 ist offline michl67
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 16.05.2016
fährt: Softail Standard 02
Neuer Beitrag 16.05.2016 15:01
Zum Anfang der Seite springen

hi, ich spiele mit dem gedanken, eine starrrahmen harley zu kaufen. da ich 1,93 groß bin, frag ich mich allerdings, ob ich darauf nicht aussehe, wie ne giraffe aufm dreirad. meine softail (siehe foto) und auch mein alter 73er schwingenrahmen hat größenmäßig ganz gut "gepasst". klar, ich könnte irgendwo hinfahren und ne "anprobe" machen, dachte aber, der weg über das forum ist erstmal einfacher, außerdem kommt es sicher auch neben dem rahmen auf ein paar andere komponenten an (lenker, sattel, Rasten). hier würden mich einfach eure erfahrungen interessieren.

danke im voraus & viele grüße
michl
Attachment 230320

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 16.05.2016 15:54
Zum Anfang der Seite springen

Servus, 

bin ebenfalls 1.93m und hatte den Gedanken auch schon. Probegessen auf 2 Starrahmen Mopeds bei uns im Dorf.

Wenn du dich auf einer Serien 883 wohlfühlst und dir egal ist auszusehen wie Karl Napf der Abwaschbare mit 12 auf dem Bonanzafahrrad.... Dann mach. 
Is ja wurscht was andere denken, oder ?! Augen rollen

Ich habe sein lassen, fahre aber halt gerne und lege nicht viel Wert auf s optische. Passen muss es, und da ist bei ner Softail nicht viel nötig zu ändern.
Starrahmen schön anzusehen in den Zeitschriften und für Poser, oder für Leute unter 1,58 m ( Spass gell ) smile

Gruss. 
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 17:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo michl67

es kommt in der Tat auch auf die verbauten Komponenten wie Hinterrad, Gabel usw. an. Aber der Starrahmen ist schon wesentlich zierlicher als der Softail Rahmen. Schaue mal in den 110ner Thread. Da wurde ein Bild gepostet von einem Member hier der Starr und Soft auf einem Bild zeigt. Da siehst du etwas die Unterschiede. Was willst du kaufen. Shovel ?

Gruß
Michael

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 17:25
Zum Anfang der Seite springen

Sorry hab gerade gesehen das der TN sein Bild gelöscht hat. Ich poste dir eines nachher.

Gruß
Michael

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 17:53
Zum Anfang der Seite springen

So hier schnell mal eingescannt.

Pan und EVO. Beide Starrahmen. Pan Originalrahmen. EVO Paughco Frame. 
Der Pan ist sehr zierlich. Für mich mit 1,83 cm schon fast zu klein.



Ich zeige mal Bilder beim fahren aufgenommen falls ich die noch finde.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1619 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1619 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 16.05.2016 18:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ne Softail und nen Starrahmen. Der Softailrahmen ist in der Tat etwas größer, zudem ist die Sitzhöhe beim Starrahmen deutlich niedriger (bei meiner Pan um 57cm).
Auf dem Bild wirkt der Unterschied größer, da an der Springer im Gegensatz zur Pan  "fette" Komponenten wie Tank, Heckfender und Primär verbaut sind und außerdem die Pan einen Tacken weiter hinten steht. Die Pan soll natürlich auch schlank wirken.Freude

Mit meinen 1,84m gehen beide Teile, wobei ich auch schon für die Softail überlegt habe, weiter vorverlegte Rasten zu montieren (wegen meiner langen Hacksen..).

Gruß
Bernd

P.S. Der andere Fred bezog sich auf 110er Motoren. Habe mich dort von Horsehide zu etwas off-topic animieren lassen cool. Hier passt das Bild nun wirklich.


 
Attachment 230335

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Werbung
Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

danke für´s zeigen. Das Bild habe ich gemeint. Sehr guter Vergleich. Was hat deine Pan für einen Rahmen bzw. welchen Rake im Lenkkopf.

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1619 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1619 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 16.05.2016 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

Original 56er Straightleg mit 30 Grad Standard Rake. Änderung über 3 Grad Lagerschalen und 5 Grad in den Gabelbrücken (von CPO).

Gruß
Bernd

 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1619 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1619 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 16.05.2016 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Skogr
Starrahmen schön anzusehen in den Zeitschriften und für Poser, oder für Leute unter 1,58 m ( Spass gell ) smile

Als langjähriger Alt-Poser cool  kann ich nur sagen, dass Posen ist gar nicht so einfach: der Fahrkomfort geht gegen Null geht, das Fahrverhalten ist durchaus diffizil und angekickt werden will das Teil auch noch. Freude
Und ja, es war wie ein Ritterschlag, dass auch mein alter Eimer mal als Bike Feature in Dream Machines vorgestellt wurde.

Gruß
Bernd

 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von FLH56 am 16.05.2016 19:30.

michl67 ist offline michl67 · 8 Posts seit 16.05.2016
fährt: Softail Standard 02
michl67 ist offline michl67
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 16.05.2016
fährt: Softail Standard 02
Neuer Beitrag 16.05.2016 20:20
Zum Anfang der Seite springen

schon mal vielen dank für eure beiträge. das ist schon sehr hilfreich. was den motor betrifft, lieber pan als shovel, aber wenn das "paket" stimmt, hab ich auch mit nem shovel kein problem, hauptsache der rahmen ist original und nicht am kopf geschweißt. nichtsdestotrotz befürchte ich, dass ich alleine wegen der größe wieder zur softail zurück muss. wer noch weitere erfahrungen hat, nur her damit. vielen dank.

Horsehide ist offline Horsehide · seit
Horsehide ist offline Horsehide
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 16.05.2016 20:45
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

Okay 30 Grad Rake. Würde mir auch nochmal gerne einen richtigen Chopper bauen. Mit einem sehr guten Evo drin und mit Müller Kicker. Aber einen Wide Frame damit ich einen 170 ger auf 4,5 Zoll Felge unterbringe ohne großes Offset Gedöns. Rake 30 Grad und eine FL Gabel rein. Pan und Shovel scheiden für mich aus Kostengründen aus. Da kosten gute Motoren mittlerweile sehr viel Geld. Ich habe einige Jahre nur Starrahmen gefahren. Auch auf weiten Strecken. Da ist ein gut gepolsterter Sitz Gold wert. Obwohl die dünnen "Sohlen" besser aussehen. Mal sehen ob ich das noch mal angehe. Da hängt sehr viel von meinem TÜV Prüfer ab. Leider habe ich meine alte EVO Starrahmen Briefkopie verschlampt. 

Gruß
Michael

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1619 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1619 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: 2006 Springer CVO & 1956 Panhead Chopper & 2007 Street Bob
Neuer Beitrag 16.05.2016 21:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

mach mal.
Old School Chopper sind schon ne Weile total out, sieht man selten bis gar nicht im Straßenbild. Eher mal auf Shows, aber auch nicht oft. Irgendwie ist aktuell alles verbobbert. großes Grinsen
Du MUSST also was tun. Freude

FL Gabel mit Verstellbrücken?
Evo's im Starrahmen mochten übrigens früher die Männer in grauen Kitteln aus der Gegend, aus der ich stamme, überhaupt nicht.

Good luck
Bernd

 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.05.2016 07:46
Zum Anfang der Seite springen

@ FLH56:

meinen Respekt an alle die seinerzeit in der Form umgebaut haben, es spielt natürlich immer etwas Wehmut bei mir mit, da ich mit meiner Größe halt nicht "Starrahmentauglich" bin traurig.

Ich hab doch letztens in irgendeiner Mopedzeitung gelesen, dass es neu aufgebaute Starrrahmen, komplett mit Shovelmotor, alles neu aufgebaut und verschiedene Stilrichtungen (Bobber, Chopper usw.) gibt (legal und Zulassung und allem drum und dran, ab 19.900 €)
Bin nicht mehr sicher, aber ich glaube die Firma hieß Harley  Würzburg Village, oder so ähnlich.
Sah ganz gut aus auf den Bildern, ich werd mal schauen ob ich was finde und poste dann.

@michi67: vielleicht mal ein Blick wert.

Gruß Alex.

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Skogr ist offline Skogr · 6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6093 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 17.05.2016 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Habs gefunden.

4 cam shovel: http://www.hdwv.de/bikes/4-cam-shovel-serienbike/

 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2640 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2640 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.05.2016 08:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von FLH56
Moin Michael,

Original 56er Straightleg mit 30 Grad Standard Rake. Änderung über 3 Grad Lagerschalen und 5 Grad in den Gabelbrücken (von CPO).

Gruß
Bernd

@horsehide

mit gereckter Gabel kanst auch Du mit Deiner Größe alles erdenkliche, ! passende !, machen.

Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
16
3267
21.06.2025 18:19
von Wolle58
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
3879
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
483331
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen