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Tagfahrlicht

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Tagfahrlicht

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rolfmoe ist offline rolfmoe · seit
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Neuer Beitrag 21.03.2016 17:17
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HI,

noch einfacher ist es, an der Glühlampe den entsprechenden Kontakt mit Isolierband abzukleben.
Funzt prima

Horsehide ist offline Horsehide · seit
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Neuer Beitrag 21.03.2016 19:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von rolfmoe
HI,

noch einfacher ist es, an der Glühlampe den entsprechenden Kontakt mit Isolierband abzukleben.
Funzt prima

Das wäre ja wirklich das einfachste. Dies Idee sollte mal mancher Händler umsetzen. Soviel ich weiß gibt es keinen Hinweis vom TÜV der besagt "Dauerhaft unbrauchbar" machen. Wobei hier ja erwähnt wurde das es ab 2013 erlaubt wäre. Das erinnert mich Anfang der 1990 ger Jahre an das dritte Bremslicht bei US-Cars. Das war auch verboten. Heute gehört es zum Standart bei allen Autos. Nichts was es nicht irgendwann gibt. Ich kann mir aber gut vorstellen das mancher Kollege hier sich keinen Schaltplan zwischen "Tür und Angel" verinnerlichen kann und will. Ich mache das mal wieder seit einiger Zeit gezwungener Maßen. Es erfordert schon sehr viel Überlegung. So ein Elektronik Freak oder Mechatroniker hat da bestimmt weniger Probleme damit. Ich stehe immer wieder vor der Frage? Was ist der Sinn und warum wurde die Schaltung so ausgelegt.

Gruß
Michael.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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Neuer Beitrag 21.03.2016 20:42
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@BigMac:
meine hat 2-Phasen-Blinker, noch die originalen US. Ich gehe daher davon aus, dass das Kabel irgendwo durchgeknipst wurde. Werde mal auf die Suche gehen, hab ja hier gute Tipps bekommen...

Horsehide ist offline Horsehide · seit
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Neuer Beitrag 21.03.2016 21:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ert
@BigMac:
meine hat 2-Phasen-Blinker, noch die originalen US. Ich gehe daher davon aus, dass das Kabel irgendwo durchgeknipst wurde. Werde mal auf die Suche gehen, hab ja hier gute Tipps bekommen...

Blinker-Deckel runter ! Dann schreiben was du siehst. Das ist Front Main Wire wie bis 1993. Das wurde später nur hinten geändert. Erstmal Deckel ab. Wahrscheinlich wurde das entsprechende Kabel im Lampengehäuse nur abisoliert. Gängige Praxis. 

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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Neuer Beitrag 21.03.2016 22:54
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Das wäre optimal. Gucke morgen mal.

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 22.03.2016 14:02
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Da steh ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor:

Blinker zerlegt:
- Zweifadenbirne
- Kabel schwarz/blau/lila, alles angeschlossen.
Hauptscheinwerfer aufgeschraubt:
- kein lila Kabel
Sitzbank abgenommen:
- lila Kabel im Kabelbaum, nirgendwo unterbrochen oder durchgeknipst
- alle Sicherungen vorhanden

Ideen?

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Horsehide ist offline Horsehide · seit
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Neuer Beitrag 22.03.2016 18:25
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@Ert

Zweifaden = Bremslichtbirne. Das ist OK. Merke dir folgendes. Die stärkere Phase übernimmt das blinken. Die schwächere übernimmt das Positionslicht. Interessant ist für dich normal das Blaue Kabel. Das ist im Schaltplan als "DOM" ausgewiesen. DOM = Domestic also Inner-Amerikanisch. Das ist dein Positions bzw. Running Light. 
Hinten dürftest du nur zwei Kabel in den Blinkern haben. Schaue da mal bitte nach. Wenn es hinten auch drei sind dann ist es der neuere Kabelbaum.

Dein Blaues Kabel sollte in deinem Baujahr wie folgt zusammengeführt sein.Linkes und rechtes Running Light ( Standlicht ) auf das Blaue Kabel des Standlichtes des Hauptscheinwerfers. Für die Deutsche Zulassung wird aber der Hauptscheinwerfer ausgetauscht damit du beim einschalten der Zündung Abblendlicht ( Neudeutsch = Fahrlicht ) hast. 
Macht aber nichts. Du willst nur die Running Lights. Dann kommt von hinten das Blaue Kabel der hinteren Lampe. Also hinten Deckel vom Blinker und des Rücklichtes runter machen. Schreibe mir was du da für Kabel siehst. Alle Blauen Kabel müssten bei dir vor der Ignition Switch eine 15 A Sicherung haben. Möglich das das Running Light dort abgeklemmt wurde. Da Headlight geändert und Runninglight nicht geht aber Rücklicht gebraucht wird, wurde bestimmt nur das Rücklicht auf die Sicherung geklemmt und die vordere Sektion abgeknipst. Also drunter schauen. Ignition Switch ist das Zündschloß.

Gruß
Michael

Ert ist offline Ert · 838 Posts seit 25.04.2013
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fährt: FLHTP 2017
Neuer Beitrag 22.03.2016 20:43
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Mein Headlight wurde später von mir selbst getauscht, hatte noch das originale drin...
Im Fender habe ich ja auch vorne Licht drin.

Ich werde mich dann nochmal auf die Suche begeben wenn ich Urlaub habe oder so. Zwischendurch ist mir das zuviel. Dachte, es gebe eine einfache schnelle Lösung.

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Neuer Beitrag 23.03.2016 21:02
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Habe das ganz einfach gelöst, Blinker (neuwertig) in der Bucht.com füe ca. 50€ ersteigert, Strom vom Standlicht geholt,
weil keine Lust den Tank runter zu machen, wo die originalen Leitungen in einem Stecker enden,
OEM-Stecker für Passing-Lamps beim großes Grinsen geholt (ca. 7€), an gleicher Stelle spiegelverkehrt  zu der linken Verkleidung montiert
um für den Fall der Fälle die Leuchtfunktion der Running Lights abzuschalten...Streuscheiben der OEM_D-Ausführung drauf

fertsch !

Metal-Rider ist online Metal-Rider · 1613 Posts seit 22.04.2013
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Neuer Beitrag 10.05.2023 10:22
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Da ich zum Tagfahrlicht eine Frage habe, stelle ich die mal in den alten Thread hier:

Wie ist denn der Zulassungs-Stand bei zusätzlichem Tagfahrlicht? Sind die generell erlaubt und was ist zu beachten?
Wenn ich über Google die TÜV-Seite dazu lese, heißt es, dass die Tagfahrleuchten beim Einschalten des Abblendlichts erlöschen müssen. Aber das wäre doch unsinnig, weil wir ja immer mit min. Abblendlicht fahren und ich denke, ich habe schon diverse Motorräder auf der Straße gesehen, die mit Tagfahrlicht und Abblendlicht gefahren sind.

Ich habe mir überlegt, eventuell die Küryakyn 5064 Tracer anzuschaffen, gibt es u.a. bei Amazon

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Gruß Ecki

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Schimmy ist offline Schimmy · 12122 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.05.2023 10:32
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Moinsen,

Abgesehen davon, dass diese Leuchten keine Zulassung haben (e-Zeichen), muss man zwischen Tagfahrleuchten (TFL) und Positionsleuchten (PL) unterscheiden. Um welche Art Leuchten es sich handelt, geht bei zugelassenen Leuchten aus deren Kennzeichnung hervor.

Handelt es sich tatsächlich um TFL, ist die von Dir beschriebene Einschränkung beim Betrieb (darf nicht zusammen mit Abblendlicht leuchten) korrekt.

PL dagegen müssen beim Blinken ausgehen. 😉

Greetz. Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3714 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 10.05.2023 10:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
Wie ist denn der Zulassungs-Stand bei zusätzlichem Tagfahrlicht?

ECE R53:
5.11.1. Falls Tagfahrleuchten vorhanden sind, müssen diese automatisch eingeschaltet werden, wenn der Motor läuft.
Wenn der Scheinwerfer eingeschaltet ist, darf sich die Tagfahrleuchte bei laufendem Motor nicht einschalten.
Falls keine Tagfahrleuchten vorhanden sind, müssen die Scheinwerfer automatisch eingeschaltet werden, wenn der Motor läuft.

6.13.7.2. Beträgt der Abstand zwischen dem vorderen Fahrtrichtungsanzeiger und der Tagfahrleuchte 40 mm oder weniger, so muss die elektrische Schaltung der Tagfahrleuchte auf der entsprechenden Seite des Fahrzeugs derart sein, dass a) die Leuchte entweder ausgeschaltet ist oder b) ihre Lichtstärke während der gesamten Aktivierungszeit (sowohl EIN- als auch AUS-Zyklus) des vorderen Fahrtrichtungsanzeigers verringert ist.

6.13.7.3. Ist ein Fahrrichtungsanzeiger mit einer Tagfahrleuchte ineinander gebaut, so muss die elektrische Schaltung der Tagfahrleuchte auf der entsprechenden Seite des Fahrzeugs derart sein, dass die Tagfahrleuchte während der gesamten Aktivierungszeit (sowohl EIN- als auch AUS-Zyklus) des Fahrtrichtungsanzeigers ausgeschaltet ist.
--

Das Tagfahrlicht muss nach ECE R 87 zugelassen sein und hat die Kennung "RL"

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 10.05.2023 11:15.

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Neuer Beitrag 10.05.2023 11:56
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Dann sind das in dem Link wohl eher Positionsleuchten. Wenn ich aber keine Kennzeichnung finde, kann ich das vermutlich vergessen. Ich werde mal schaun, ob ich sonst noch Infos finde....

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

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Neuer Beitrag 10.05.2023 12:04
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Die gibt es auch bei Thunderbike
Aber auch hier keine zusätzlichen Infos und die schwarzen sind wol nicht mehr verfügbar...

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Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3714 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 10.05.2023 14:34
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Die Teile sind bei Küryakin aus dem Programm genommen ( waren seit Anfang 2020 erhältlich ) und erfüllen laut eigenen Angaben DOT FMVSS #108 ( amerikanische Entsprechung von ECE R53 ) nicht.

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